Elstern verjagen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn Du sie aus Deinem Garten verjagst, wird das den kleinen Vögeln nichts nützen. Die Elstern werden schon in der Nähe bleiben.

Wenn Du die Elstern erfolgreich verjagen willst, wirst Du sie beim Nestbau stören müssen. Alles andere verjagt die anderen Vögel direkt mit.

"Bei innerstädtisch lebenden Elstern beträgt der durchschnittliche Anteil an Kleinvögeln in der Nahrung 5-8%." (gefunden bei: http://www.ijon.de/elster/nahrung.html)

Du wirst es nicht verhindern können...

Wenn man sie beim Nestbau stört, bauen sie eben 50m weiter...

Was soll das bringen? Dann nisten die Elstern an einem anderen Ort und "gefährden" andere kleine Vögel...^^

Außerdem ernähren sich Elstern keineswegs ausschließlich von Jungvögeln...

Frag mal bei deinem kommunalen Umweltamt nach. Meistens haben die gute Vorschläge. Viel Erfolg. Übrigens der NABU weiß auch immer Rat.

Gar nicht! Elstern gehören genauso zu heimischen Natur wie Singvögel. Sie werden die Population von Singvögeln nicht verringern, Elstern und Singvögel halten sich seit Jahrtausenden die Waage, da mußt du nicht eingreifen.

Kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elster#Bejagung_als_Sch.C3.A4dling

Eichhörnchen, Eichelhäher und andere Rabenvögel sind auch Nesträuber. Willst du die alle vertreiben? Sie zu, daß dein Garten vogelfreundlich ist, daß es gut versteckte Nistmöglichkeiten für kleine Vögel gibt,  mehr kannst du nicht tun.

Wir haben hier Elstern, Eichhörnchen, ein Sperberpaar  und einen Eichhäher ums Haus und jede Menge Amseln, Meisen aller Art, Rotkehlchen, Finken, Spatzen, eigentlich alle Gartenvögel und ein Ringeltaubenpaar, im Winter kommen auch andere, versteckt lebende  wie Baumläufer und Kernbeißer an die Futterstellen, im Sommer seh ich Stare, Mauersegler und weitere Zugvögel. Die Population all dieser Arten hat sich in den letzen 10 Jahren, seit ich hier wohne, nicht verändert. Selbst der kleine Stadttaubenschwarm, den wir hier haben, ist in der Anzahl recht stabil, obwohl Tauben ihre Gelege kaum verbergen.

@Bitterkraut

Die Tauben sind die Einzigen,die die Elstern nicht verjagen können.Die Elstern hier bei mir verjagen alle anderen Vögel,sind lässtig und vermehren sich zu stark.Sie klauen ständig auf meinem Balkon.

Ich wüsste eine Maßnahme, aber die hier zu nennen, würde zur Löschung meiner Antwort führen. Ansonsten hast du keine legalen Möglichkeiten.