Hat ein ausgewachsenes Wildschwein gegen einen Wolf eine Chance?

9 Antworten

Die werden sich gegenseitig einfach aus dem Weg gehen, denn gegen einen erwachsenen Keiler (und nur die sind überhaupt jemals allein an zu treffen) hat auch ein einzelner Wolf keine realistische Chance.

Die aufwärts gebogenen Eckzähne des Keilers und seine Wahnsinns Nackenmusklatur sind gefährliche Waffen, ein Wolf würde bei einem Angriff schwere Verletzungen davon tragen ohne den Keiler auch nur annähernd tödlich verletzen zu können.

Dazu braucht es mindestens ein ganzes Rudel:

https://www.youtube.com/watch?v=yMlXDJs0Qf8

dieperson1234
Fragesteller

Dankeschön, man sieht, dass Wildschwein ist auch recht schnell. Ausdauer und Kraft kann ich nicht einschätzen

Moin,

Wolf und Wildschwein, die Kämpfen nicht miteinander! Wölfe jagen im Rudel ... die gehen auch ungern Risiken ein. Da nehmen sie eher die leichtere Beute!

Ein ausgewachsenes Wildschwein ist ein sehr gefährliches Tier! Egal ob Keiler oder Bache. Ihre spitzen Hauer können beträchtlichen Wunden erzeugen!

Was sagst du ? 80 Kg gegen 150 Kg ... Wer gewinnt ?

Selbst als Mensch kann man niemanden Raten sich mit einem Wildschwein anzulegen. Immer schön auf Abstand, selbst mit Schusswaffe! ... Wölfe sind Scheu! Wildscheine sind wahrscheinlich die gefährlichsten verbreiteten Tiere in Deutschland ... Niemals unterschätzen! Allerdings gibt es eine Möglichkeit sich vor beiden zu schützen! Sie können beide nicht klettern und kommen somit nicht auf Bäume! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Gegen einen einzelnen Wolf ja. Wildschweine sind deutlich schwerer als Wölfe und sonst auch recht wehrhaft. Es werden auch deutlich mehr Menschen von Wildschweinen getötet als von Wölfen. Wenn würden Wölfen ein Wildschwein nur im Rudel angreifen. Große Keiler zb können fast 200 Kilogramm wiegen und haben gefährliche Hauer.

Hat ein ausgewachsenes Wildschwein gegen einen Wolf eine Chance?

Ja.

Aber der Wolf wird nicht freiwillig so ein Risiko eingehen und entsprechend Energie im Kampf verschwenden. Er wird sich eher eine leichtere Beute suchen. In der Natur kann es sich niemand leisten, seine Energie in aussichtslose Dinge zu verschwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Ein einzelner Wolf würde sich niemals mit einem ausgewachsenen Wildschwein anlegen. Das würde für ihn keinen Sinn machen.