Können Gänse gegen einen Fuchs gewinnen?

9 Antworten

Mehrere tagsüber bestimmt, aber in der Nacht schlafen sie, da brauchen sie den Schutz des Stall s da sie sonst auch leichte Beute wären

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Wenn es mehrere sind oder eine ganze Schar ja. Die können einen Fuchs vertreiben. Die Hauptbeute des Rotfuchses sind Mäuse auch wenn er natürlich mal Hühner oder Kaninchen jagt

Früher wurden Gänse auch als "Wachhundersatz" gehalten. Während eine einzelne Gans vermutlich über Kurz oder Lang den Kürzeren ziehen würde, dürften wohl zwei (oder mehr) Gänse ausreichen, um einem Fuchs den Spaß zu verderben, so dass er weiterzieht.

Meine ehemaliger Vermieter hatte 5 Gänse, die er jeden Morgen aus dem Stall auf eine Wiese und abends wieder zurück getrieben hat. Wenn so 5 Gänse laut schreiend mit ausgebreiteten Flügeln auf Dich zurennen, dann ist das schon relativ imposant. Abgesehen davon, dass die ziemlich fest zubeißen können und viel Kraft in den Flügeln haben.

Können schon, vielleicht 1 alleine nicht! Ich hatte selbst mehrere Gänse die einen Fuchs vertrieben als er sich ein Huhn holen wollte! Sie sind sehr mutig und stark haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh ja. Das können sie. Das kann sogar auch eine einzelne. Hast Du mal erlebt, wenn sich eine Gans aufregt und die Flügel ausbreitet und lautstark auf Dich zukommt? Wenn es dann noch mehrere Gänse sind, dann aber nichts wie weg. Das gilt dann übrigens nicht nur für den Fuchs.