ist ein fuchs gefährlich?

7 Antworten

Es kommt suf die Betrachtung an.

Der Fuchs ist ein Raubtier und hat bereits im Märchen die Gans gestohlen ...

Meist jagt er Mäuse, aber auch Hühner stehen auf seinem Speiseplan. Somit ist er der Fressfeind der genannten Tiere und für diese gefährlich.

Der Fuchs kann auch Träger von Tollwut und Bandwürmern sein. Dann ist er gefährlich für den Menschen! Der Mensch kann unbehandelt bei Tollwutinfektion und auch als Zwischenwirt für den Fuchsbandwurm sterben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja in der Regel könnte jedes Tier gefährlich sein, wenn dir ne Fliege direkt ins Auge fliegt tut es auch weh und stellt daher auch eine gewisse Gefahr da, auch wenn dass jetzt eine seeeeeeeeeeeehr geringe Gefahr ist.
Ein Fuchs meidet im normalfall den Menschen und würde eher die Flucht ergreifen, dennoch kann es halt ein risiko geben, es gibt keine 100% Sicherheit, wenn auch unwahrscheinlich, aber wenn er nicht flieht, sich bedroht fühlt oder panik hat, kann so ein Tier natürlich auch beißen.
In Deutschland ist Tollwut (Ausgenommen bei Fledermäusen) zwar ausgestorben, aber unmöglich ist es halt nicht.

Für uns Menschen: Nein, nicht wirklich.

Das war mal so, als hier noch die Tollwut existierte und die Tiere krankheitsbedingt die Scheu verloren hatten und aggressiv waren. Die gilt aber ja als ausgerottet.

Ein Fuchs wird Dich nicht aus Entfernung aufsuchen und angreifen. Wenn wirklich mal einer näher kommt, dann handelt es sich in der Regel um eine. jungen Fuchs der noch nicht gelernt hat scheu zu dein und einfach neugierig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
spelman  10.08.2023, 23:32

Ich habe das Gefühl, die Stadtfüchse lernen gar keine Scheu mehr. Ich kann das Alter eines Fuchses nicht schätzen, aber ich habe schon so oft Füchse ohne jede Scheu gesehen, dass können nicht alles Jungfüchse gewesen sein.

Waldmensch70  11.08.2023, 07:49
@spelman

Stimmt. On der Stadt sind sie ja an an Menschen gewöhnt, da sie ständig von ihnen umgeben sind.

Sorry, ich bin von „normalen“ Füchsen und deren Verhalten ausgegangen.

Waldmensch70  11.08.2023, 07:53
@spelman

Wo steht in der Frage, das es sich um „Stadtfüchse“ handelt / handeln soll (was ja nicht die Normalität ist)?

spelman  11.08.2023, 11:58
@Waldmensch70

Natürlich steht das nicht in der Frage. Aber im Wald habe ich noch nie einen Fuchs gesehen, weil sie da, wie Du sagst, scheu sind. Hingegen sehe ich in der Stadt mittlerweile sehr oft welche. Und meine Überlegung war, das es dem Fragesteller vielleicht auch so gehen könnte.

Gefährlich für den Fuchs ist dies:

  • Menschen
  • Fuchsbandwurm
  • Räude
  • Staupe
  • Tollwut - in BRD eher weniger
  • Straßenverkehr
  • Umweltgifte - ihnen geht Beute verloren
  • Fallenjagd - und Bejagung an sich (vor allem, wenn Welpen vernichtet werden)
  • Einschränkung des Lebensraumes
  • Giftköder...

Ich freue mich über jedes Füchslein, das uns (meinen Hunden und mir) beim Wandern über den Weg läuft - weil so selten geworden...

Ein normaler Fuchs wird davonlaufen.

Wenn er nicht davonläuft, dann ist er gefährlich.

(krank, Tollwut)