Preise bei der DB schwanken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schwankt NICHT zurück 70%
Schwankt zurück 30%

8 Antworten

Es gibt meist ein bestimmtes Kontingent an Billigtickets für einzelne Fahrten. Wenn das aufgebraucht ist, wird es schrittweise teurer. Manchmal wird es "Last Minute" zwar tatsächlich nochmal günstiger, aber das passiert nur selten, wenn ein Zug trotz verkaufter Billigtickets noch ziemlich leer ist.

Schwankt NICHT zurück

Je näher der Reisetermin rückt um so höher steigt fast immer der Preis. Bei ICE /IC hängt der Preis davon ab wie voll der Zug ist. Je mehr Leute für diesen Zug um diese Uhrzeit ein Ticket kaufen um so teurer wird es.

Ja, es ist möglich, dass der Preis nochmal zurückgeht. Sparpreise funktionieren nach Auslastung - sind die billigen Kontingente vergriffen, sind für einen Zug nur noch teurere Kontingente verfügbar. Für Züge, bei denen die Bahn schon von vorneherein eine hohe Auslastung erwartet, beispielsweise weil es typische Pendlerzüge sind, werden von Anfang an keine billigen Kontingente freigeschaltet. Sollte sich die Auslastung kurz vor dem Fahrttermin des Zuges nicht so wie geplant entwickeln oder werden Tickets storniert, werden manchmal auch nochmal günstigere Kontingente freigeschaltet, sprich der Preis wird geringer. Da der Reisetermin in deinem Fall aber nicht mehr weit in der Zukunft liegt, ist es unwahrscheinlich, dass der Preis nochmal sinkt, aber es ist möglich. Ich würde dir empfehlen, jetzt zu buchen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es deutlich teurer wird, ist viel höher.

Schwankt NICHT zurück

Die Bahn gibt unregelmäßig Billigtickets Kontingent auf den Markt. Diesen Frühsommer wg. Corona wohl das größte das es je gab. Aber da ja alle in Urlaub sind (Ostsee z.B. )sind die ausgereizt. Heißt wer nicht wirklich 3 Monate vorher bucht bekommt nachher nur den Standard Flexpreis. Den sieht du, wenn du auf die Preiswahl deiner Verbindung gehst. Da steht vom Billigsten bis zu 1.KLasse alles was geht.

Also nimm den preis mit Oder guck Nach Fernbussen.

Schwankt zurück

Die Bahnpreise schwanken, es kommt darauf an welchen Wochentag man für die Reise Wählt.

Vor Jahren hab ich auch mal die Bahn zum Verreisen benutzt und um Geld zu sparen habe ich einen Dienstag für die Anreise und einen Donnerstag für die Rückreise genommen dadurch hatte ich viel Geld gespart.