Kleiner Hund in Zug

11 Antworten

Hallo,

Ich sehe haufenweise Hunde im Zug und die sind nicht immer so klein wie ein deiner.

Ich habe mich mal auf der Seite der Deutschen Bahn erkundigt und folgende Phrasen gefunden:

"Liebe Frau Sommer, liebe Hundebesitzer,

wir möchten Ihr Anliegen gerne aufgreifen und informieren Sie nachfolgend über die Hintergründe zur Mitnahme von Hunden in den Zügen der Deutschen Bahn.

Für welche Hunde muss eine Fahrkarte gelöst werden?

Keine Fahrkarte brauchen kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze), sofern sie in einem geeigneten Behältnis, zum Beispiel einer Tierbox, untergebracht sind. Wenn der Hund größer ist oder nicht in einem Behältnis transportiert wird, benötigt der Inhaber eine Fahrkarte für den Hund. Voraussetzung für die Beförderung ist außerdem, dass Hunde angeleint sind und einen Maulkorb tragen.

Welche Fahrkarte benötigt der Hund?

Hunde reisen generell mit einer Fahrkarte zum halben Normal- oder Sparpreis 1. oder 2. Klasse. Dies hat systemtechnische Gründe. Um aus wirtschaftlichen Gründen die Programmierungs- und Pflegekosten unserer Buchungssysteme in vertretbaren Grenzen zu halten, haben wir uns entschieden, für Hunde keine gesonderte Fahrkartengattung einzuführen. Generell sind die Beförderungsbedingungen für Kinder natürlich nicht für Hunde anwendbar!

http://www.bahn.de/dbbahn/view/service-hinweise.shtml

Anreya  11.07.2013, 12:32

Oder besser noch hier:

Kostenpflichtige Mitnahme

Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis.

Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr. Bei den Länder-Tickets und dem Schönes-Wochenende-Ticket sind entgeltpflichtige Hunde als Person/Erwachsener zu berücksichtigen. Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.

Generell gilt, dass Sitzplatzreservierungen für Hunde nicht möglich sind und ebenso keine Online-Tickets zum Selbstausdruck. Die Online-Buchung von Fahrkarten für Hunde ist hingegen per Postversand möglich, wenn Sie angeben, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist. .

Zur eigenen Sicherheit sowie zum Schutz anderer Fahrgäste im Zug müssen Hunde mit einem Maulkorb an der Leine geführt werden. Werden Hunde ohne Leine/ Maulkorb angetroffen und diese können auf Aufforderung des Zugbegleiters nicht angebracht werden, kann der Zugbegleiter den Hund aufgrund fehlender Sicherheit aus dem Zug verweisen. Diese Regelung gilt nicht für Hunde, die in einem Transportbehälter mitgenommen werden. Blindenführhunde und Begleithunde schwerbehinderter Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen. .

Unentgeltliche Mitnahme

Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden.

http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

Hunde müssen angeleint sein und nen Maulkorb tragen. Oft reicht es auch, wenn du einen nur mithast, und ihn érts dranmachst, wenn du drauf angesprochen wirst. Dann muss dein Hund sich nicht so damit abquälen. Die meisten Leute sehen darüber hinweg, wenn man einen mithat und ihn anlegt, wenn sie es sagen.

Du darfst einen Hund, der ca. das Gewicht von 6 Kilo hat kostenlos in einer Tasche Transportieren. Wenn die Tasche geschlossen ist brauchst du keinen Maulkorb). Siehe einfach mal in den Transportbestimmungen der DB nach, da steht es ganz genau so.

Kleine Hunde (bis zur grösse einer Hauskatze) brauchen kein Ticket sofern er in einer Transportbox reist. Größere Hunde brauchen einen Kinderfahrschein. Maulkorb nur für sehr große Hunde, und für Kampfhunde.

Hi,

ich bin mir sicher du kannst deinen Hund auch ohne Maulkorb mitnehmen, dann musst du dir aber sicher sein, dass du ihn unter Kontrolle hast. Ich bin schon öfter mit meinem Hund Zug gefahren, es gab da noch nie Probleme. Bei großen Hunden weiß ich das nicht, aber das trifft ja auf dich nicht zu.

lg

annilein1995
Fragesteller

Ok, dankeschön :) Und die Kleine unter Kontrolle zu haben ist nicht so schwer, die ist absolut lieb :) Also meinst du, es reicht, wenn ich sie an der Leine habe bzw ggf auf dem Arm ?!

yellowman5  11.07.2013, 14:08
@inicio

@annilein du kannst auch auf die HP von der DB gehen und schauen ob du dort was findest, oder noch besser,ruf doch einfach dort an, dann weißt du es mit Sicherheit.

Wie gesagt ich, hier in Bayern, hatte noch nie Probleme (ohne Box oder Maulkorb).