Hund im zug/ice mitnehmen

11 Antworten

So, ich schreibe mal eine fundierte Antwort. Man man man, was man hier alles zu lesen bekommt...

Also: Wenn der Hund in eine Tasche passt und du ihn auf deinen Schoß nimmst, brauchst du KEINE Fahrtkarte für den Hund. Ein großer Hund müsste eine haben. Da sie noch ein Baby ist, würde ich vorher viel mit ihr spielen und sie ausreichend Pipimachen lassen, so dass sie müde ist und so schlafen kann. Ich hoffe, du hast eine Hundetasche für sie, da kann sie rein und du lässt sie dann oben rausschauen, bzw. offen, so dass du sie streicheln kannst. Ich würde beruhigend auf sie einreden, damit sie keine Angst hat oder eben beruhigt wird. Zwei Stunden sind eher kein Problem für einen Hund, in dem Alter schafft sie das gewiss ganz gut.

Tasche macht überhaupt Sinn, finde ich. Das ist ein guter Rückzug für einen Hund. Meine kommt auch in ihre Tasche, wenn wir unterwegs sind, bzw. habe ich ein Tragetuch von 4LazyLegs. Man darf halt die Tasche nicht zu machen, bzw. nur kurzfristig, wenn man gerade einsteigt etc. Gut trainiert und konditioniert ist das auch keinerlei Strafe für einen Hund, sondern ein entspannter Rückzugsort.

An der Leine mitführen? So ein Babyhund kann ja noch nicht mal an der Leine LAUFEN. Geschweige denn daran am Bahnhof gehen!!! Nimm sie in jedem Fall auf den Arm und gib ihr ordentlich Kekse, damit das ein schönes Erlebnis für sie wird.

sophiekhalifaa
Fragesteller

Ja das mitnehmen ist für sie kein Problem sie würde dann aucu schlafen undso. Nur war halt meine frage ob sie eine karte brauch wenn sie in der Tasche neben mir aif dem sitz ist. (der zug ist nie voll der platz neben mir ist immer leer). Und ob sie dann auch einen maulkorb oder wie wir in dem fall nehmen würden so eine maulschlaufe

Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis.

Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr. Bei den Länder-Tickets und dem Schönes-Wochenende-Ticket sind entgeltpflichtige Hunde als Person/Erwachsener zu berücksichtigen.

Hunde dürfen nicht als kostenlose Familienkinder bei der Buchung eines Online-Tickets angegeben werden. Generell gilt, dass Sitzplatzreservierungen für Hunde nicht möglich sind und ebenso keine Online-Tickets zum Selbstausdruck. Die Online-Buchung von Fahrkarten für Hunde ist hingegen per Postversand möglich, wenn Sie angeben, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist.

Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.

Zur eigenen Sicherheit sowie zum Schutz anderer Fahrgäste im Zug müssen Hunde mit einem Maulkorb an der Leine geführt werden. Werden Hunde ohne Leine/ Maulkorb angetroffen und diese können auf Aufforderung des Zugbegleiters nicht angebracht werden, kann der Zugbegleiter den Hund aufgrund fehlender Sicherheit aus dem Zug verweisen. Diese Regelung gilt nicht für Hunde, die in einem Transportbehälter mitgenommen werden. Blindenführhunde und Begleithunde schwerbehinderter Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.

Unentgeltliche Mitnahme von Haustieren im Allgemeinen

Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen (z. B. Tierboxen) wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind.

Ich würde den Hund normal an der Leine mitführen und einen passenden Maulkorb mitnehmen (vorher paar mal kurz ausprobieren). Den Maulkorb nur für den Fall, dass das jemand verlangt - nicht das du deswegen nicht mitfahren darfst.

Einen quirligen Welpen würde ich nicht 2 Stunden in eine Tasche sperren. Außerdem ist eine brauchbare Hundetasche teurer als ein Ticket.

Ja sie braucht eine eigene Karte (außer wenn du eine eigene Hast wo entweder Hunde erlaubt sind oder wo du jemande mitnehmen darfst(du würdest dann den Hund mitnehmen)). Und ja entweder er/sie braucht einen Maulkorb oder er muss in eine Transportbox.

Reisekoffer3a  13.05.2015, 13:43

Wenn der Hund in eine Einkaufstasche paßt brauchst du  k e i n e

extra Fahrkarte. Wenn nicht braucht er eine u. 1 Maulkorb.