Eure Meinungen zum Cocker Spaniel und zum Beagle?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Beagle kannst du NIE ohne Leine laufen lassen sonst geht er selbständig jagen. Beide Rassen haben Jagdtrieb. Der Beagle ist darauf gezüchtet, selbständig loszuziehen und notfalls zig Kilometer weit eine Fährte zu verfolgen und in der Meute auch zu töten. Beagle sind daher sehr selbständig!

Cocker wurden dafür gezüchtet, vor und neben dem Jäger Wild aufzuspüren und aufzuscheuchen und es nach dem Schuss auch zu apportieren. Sie lassen sich eher zur Mitarbeit mit dem Menschen bewegen als der Beagle. Richtig erzogen sind sie gehorsam und fröhlich. Ich kenne zwei sehr gut erzogene Cocker-Mädels, die Reitbegleithunde sind. Nur alle Arten von Vögeln haben sie zum Fressen gern.

Der Cocker macht natürlich sehr viel mehr Arbeit bei der Fellpflege. Man muss viel kämmen und die Ohren reinigen. Allerdings hat man ja auch Einfluss darauf, welchen Cocker man kauft. Es gibt auch durchaus Cocker mit etwas weniger Fell und notfalls lässt man ihn trimmen.

Beide Rassen sind sehr verfressen, besonders der Beagle. Einfach so laufen lassen im Reitstall würde ich beide nicht obwohl beide normalerweise sehr freundliche, gutmütige Hunde sind. Der Cocker ist aber definitiv leichter zu erziehen.

Also ich habe eine cocker Dame und sie ist erst 2 vom Charakter er sehr verspielt aber hört aufs Wort,ich kann mit ihr ohne Leine prima laufen,sie haut nicht ab auch wenn ein Hase in der Nähe ist. Was das lange Fell angeht an einigen Stellen erst gestern habe ich sie von Kopf bis Fuß kurz scheren lassen,da sie mit vielen Verfilzungen bei uns angekommen ist und wir bis jetzt keine Gelegenheit hatten zum Hubdefriseur zu gehen ich bin der Meinung wenn man darauf achtet das es regelmäßig kurz geschnitten wird (nicht zu kurz) ist es ein gutes Stalltier sie ist auch viel im Wald und da bleibt auch nichts mehr hängen.

es sind beides Jagdhunde. Der Cocker wurde für die Wasserjagt gezüchtet, und der Beagle für die Fuchs- und Niederwild Jagd.

Beide Rassen sind schwer zu kontrollieren, wenn sie frei sind und etwas wittern oder sehen...

Du sprichst von Stall-Alltag. Da würd ich Dir einen Labrador empfehlen...oder eine Hütehund Rasse....jenachdem, für was Du ihn brauchst.

der Cocker leidet durch den üppigen/schweren Ohrenbehang oft an Ohrenerkrankungen, dazu sollte ein Cocker 2-3x jährlich getrimmt werden. Der Beagle dagegen ist pflegeleichter.

Pferdepups
Fragesteller

dankee

inicio  18.06.2015, 17:22

der beagle hat aber ordentlichen jagdtrieb - das passt nicht gut mit stallarbeiten etc zusammen!

Sind beides Jagdhunde. Aber so genau kenne ich weder die Rassen ,noch deren Charakter.Sind aber beides schöne Hunde.Kannst ja mal beide Rassen googeln.