Ist eine Wohnung das richtige Zuhause für eine Dogge?

11 Antworten

Dem Hund reicht eine Decke in der Ecke oder eine Hütte,solange er genügend Bewegung und Beschäftigung hat.

Ein ausgelasteter Hund ist ein ruhiger Hund....er braucht keine Wohnung,sondern Bewegung....

SchFranzi
Fragesteller

Ja das ist ja auch meine Meinung.. Die Treppen machen mich nur unsicher.  Es wird halt auf jeder Seite was anderes behauptet.  Wenn diese Seite mir nicht weiter helfen könnte, würde ich soweiso beim Züchter direkt nachfragen.  :)

Googleblitz  05.10.2016, 11:36
@SchFranzi

Treppen sind für große Hunde generell ein Problem,da sie oft an HDS erkranken.

Es ist wie bei Menschen mit Rheuma....wenn der Rücken weh tut,fällt Treppen steigen schwer.

Man sollte einem Hund jedoch kein schönes Zuhause verwehren,weil es eine Treppe gibt....

wo ein Wille ist.....

15 Stufen, nicht 15 Treppen? Das würde gehen.

Meine Schwester hatte ne Dogge in einer 3 1/2-Zimmerwohnung im ersten Stock. Mit Garten und großer Hütte als Tagesauslauf. Doggen sind ja, wenn ansonsten ausgelastet, in der Wohnung sehr ruhig, wenn man damit leben kann, dass ein Schwanzwedeln alles vom Tisch fegt und der Sabber auf die Tische fliegt... Besucher finden sowas eklig, daran müsstet Ihr denken....

Auch daran, dass Doggen oft, wie viele große Rassen HD und andere Probleme mit dem bewegungsapparat haben (aber das kann man ja auch bei kleinen haben).

Du hast Dich ja anscheinend ausreichend informiert, um eine Dogge zu mögen, vom Fell her ist die auch pflegeleicht.

Aber wenn sie mal nicht laufen kann, braucht man schon einiges an Kraft, um das Riesenbaby die Treppe hoch zu bekommen. Gäbe es eine Möglichkeit, dass die tagsüber in einem Auslauf bleiben könnte? Würde das Treppensteigen auch minimieren.

SchFranzi
Fragesteller

Ja Entschuldigung.. 15 Stufen 😂

Ja das könnte auch gehen. Meine Eltern wohnen in der Nähe und haben Haus und Hof/Garten. Ich direkt habe kein Garten nur Feld und Wald vor der Tür. Es wäre schon besser wenn der Hund sich die Treppen sparen könnte. Ich lass mir wenn es soweit ist, was einfallen. :) danke

Nunja, mit einer Dogge im 1. OG - falls der Hund mal krank würde, wie bekommst Du den nach draußen?

Und keiner kann Dir vorher sagen, ob ein Hund wenig bellt und das mit dem Bellen nicht grad tut, wenn Du nicht zu Hause bist! Wäre denn Hundehaltung in der Mietwohnung überhaupt erlaubt?

zooom1  05.10.2016, 11:45

Nun ja, wenn eine DD krank wird, ist es unwesentlich ob nun 3 Zimmer, 1 Zimmer oder Villa, meinste nicht auch?

Oder wolltest du damit andeuten das in einem Haus mit Garten der Hund dann am Schwanz in den Garten gezogen werden könnte.....oder wie soll ich deinen EInwand verstehen?

auchmama  05.10.2016, 11:52
@zooom1

Einen so großen Hund relativ ebenerdig in den Garten zu bekommen, dürfte weitaus einfacher sein, als über einige Treppen! Muss man sowas wirklich ausführlicher erklären?

Lies es nicht als "Einwand" sondern eher als Hinweis auf evtl. Schwierigkeiten ;-)

Wer hat täglich wieviel Zeit mit dem Tier "Gassi zu gehn"? (Ein Hund braucht auch Auslauf...!)

SchFranzi
Fragesteller

Ich habe das Glück das ich nur im Spätdienst arbeite und mein Partner hauptsächlich nur Früh. Es wäre immer wer da und wenn es nicht der Fall wäre, dann wohnt meine beste Freundin mit ihren Hund gleich nebenan. Das der Hund auch wenn ich nicht da sein sollte trotz sein Auslauf hat.

Ein Dogge wäre mir zu groß. Aber ein Garten muss nicht sein, mein Spaniel wollte allein nie raus. Vermieter einverstanden?

SchFranzi
Fragesteller

Ja in der Wohnung sind Hunde erlaubt. Wohnen direkt am Wald und Feld :)