Welche Hunderassen/Mischlinge eignen sich für die Wohnung?

17 Antworten

Würdet ihr euch einen Welpen zulegen wollen, er bräuchte über viele Monate eure uneingeschränkte Aufmerksamkeit, d.h., er darf nicht allein gelassen werden und muss das in kleinen Schritten lernen. Trotzdem sind bei dem älteren Hund 7 - 8 Stunden Alleinsein ein absolutes Ausschlußkriterium. Wenn ihr keinen Hundesitter habt während ihr arbeitet, dann vergesst euren Hundewunsch im Interesse des Hundes.

2 Stunden Auslauf pro Tag sind ebenfalls nicht ausreichend. Je nach Temperament sollten es mindestens 3 - 4 Stunden täglich sein, aufgeteilt auf 2 große Spaziergänge und 2 kürzere.

Ein Hund, der sich draußen auspowern kann, wird im Haus und auch einer Mietwohnung eher ruhig sein bis auf Tobezeiten, die jeder Hund durchaus zwischendurch haben kann. Wie stark ein Hund sich an euch bindet und entsprechend kuscheln will, das habt ihr selbst in der Hand. Ein zufriedener Hund wird das signalisieren mit jedem Augenkontakt und Schwanzwedeln.

Bei einer durchschnittlichen Lebenszeit von 10 bis 15 Jahren habt ihr eine Menge Verantwortung und eure Planungen müssen weit in die Zukunft gehen. Es nützt nichts wenn ihr zu Anfang richtig Zeit aufwendet und dann langsam alles schleifen lasst weil euch Arbeit, Haushalt, Hobbies und Hund über den Kopf wachsen.

Mein Tag mit Hund sah so aus:

Morgens ab 5:30 Uhr 1 bis 1,5 Stunden Waldspaziergang, danach füttern. Mittags eine kurze Runde durch die Siedlung. Nachmittags ab 16 Uhr mindestens 2 Stunden Waldspaziergang, im Sommer wurden auch mal 3 oder 4 Stunden daraus. Danach gab es nochmal Futter. Die letzte (kurze) Runde war immer gegen 23 Uhr.

Wochenenden und Urlaube wurden kind- und hundgerecht geplant. Wir hatten damals VW-Busse, einer davon war ein Wohnmobil. Sobald das Wetter es zuließ waren wir ab Freitagmittag bis Sonntags unterwegs.

Funktioniert hat das alles nur weil wir ein Team waren. Ich kümmerte mich um Hund und Kinder, mein Mann musste den Haushalt machen nach Feierabend. Es war schön, es war stressig aber egal, was es war, wir hatten nie eine Ausrede, wir mussten uns kümmern. Die Entscheidung für jahrelange Verantwortung hatten wir bewusst getroffen. Dieser Hund wurde 15 Jahre alt und er hat nicht einen Tag in fremder Obhut verbracht.

In den 15 Jahren wuchs unsere Familie von 3 auf 5 Personen an und es gehörte erst ein Kater, danach Kater und Katze dazu. Bis auf 4 Jahre Erziehungszeit waren wir zu zweit in Vollzeit berufstätig, wir hatten allerdings einen Sohn, der immer ab dem frühen Nachmittag zuhause war. Lange Zeiten der Einsamkeit gab es für den Hund nicht.

Affia  21.12.2014, 01:27

Sorry, dass ihr nur 36 qm zur Verfügung habt, habe ich glatt überlesen. Da hätte ich mir solch eine ausführliche Antwort eigentlich ersparen können. Das ist eine Zumutung für einen mittelgroßen Hund!

Turbomann  21.12.2014, 08:26
@Affia

Daumen hoch für beide Antworten

Genauso sollte es sein und wenn man seinen Hund bei fremden Leuten parkt, dann braucht man keinen Vierbeiner. Es sollte eine Ausnahme bleiben, dass andere mal die Aufsicht übernehmen.

pinkdragonlove
Fragesteller

Mein Verlobter und ich haben uns erstmal entschlossen keinen Hund anzuschaffen...schließlich soll er sich auch wohlfühlen dürfen. ;)
Mittlerweile habe ich zwar die möglichkeit jede Mittagszeit, morgens und abends mit ihm raus in den Park zu gehen, Gassie zu gehen und zu toben für einige Stunden, aber jetzt nach dem Umzug ist alles noch zu frisch und jetzt auch noch ein vierbeiniges Familienmitglied anzulegen, wäre sicher zu überstürzt. Es soll ihm ja auch gut gehen bei uns^^

Wer weis was sich in der Zukunft noch ergibt. Evtl. ändert sich irgendwann die Situation mit Arbeit und Heim... dann ist es vielleicht nochmal erwägenswert =D

Danke trotzdem für die Antwort

LG

Mina

Werktags 8 Stunden alleine geht für "gar keinen Hund"! Egal welche Rasse! Bitte überdenkt euren Wunsch nochmal. Hundeliebe sollte nicht aus eigenem Egoismus entstehen, sondern auch den Bedürfnissen des Hundes gerecht werden. Was in eurer Situation definitiv nicht funktioniert! Ich sehe ständig Menschen um mich herum, die mit Gewalt ihren eigenen Wünschen diesbezüglich nachgeben. Und es geht "nie" gut! Die Hunde leiden sichtbar und/oder entwickeln Verhaltensstörungen!

YarlungTsangpo  21.12.2014, 15:09

DH Das möchte ich dick unterstreichen! __________________________

NoradieHexe  21.12.2014, 15:23
@YarlungTsangpo

Ja, nur wird das "dick unterstreichen" auch nicht helfen, befürchte ich... ....zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass "Predigen" nichts nützt. Erst muss es "weh tun", dann denkt man nach, aber dann ist es meistens schon zu spät!

pinkdragonlove
Fragesteller
@NoradieHexe

Haha, macht dir da keine Gedanken.;) liest die vielen dezent spitzen Kommentare überall Meine Frage sieht vielleicht sehr undurchdacht aus, aber ich würde einem Hund oder anderem Haustier so etwas niemals antun. Schließlich sind auch sie Lebewesen und keine leblose "Deko"(auch wenn viele Menschen sich Tiere leider anscheinend nur zu diesem Zweck anlegen). Wenn ich mir schon einen tierischen Partner zulegen möchte, dann sollte er sich wohlfühlen und gerecht leben können... und lieber verzichte ich dann auf ein Haustier, als dass ich es quäle.

LG Mina

Zwei erwachsene Personen auf 36qm Wohnfläche, dazu ein lebendiger Hund der 7 - 8 Stunden werktäglich alleine aushalten soll - das ist nicht machbar und grenzt an Tierquälerei!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir bei den Wohn- und Lebensbedingungen wirklich die Anschaffung irgendeines Hundes angeraten hat.

Liebe Mina, wenn du und dein Verlobter etwas Gutes tun wollt, dann wendet euch in eurer knapp bemessenen Freizeit an ein ordentliches Tierheim und werdet dort Gassi-Gänger!!!

Für solche Extra-Spaziergänge wären euch viele nette Hunde-Schnauzen sehr dankbar...

pinkdragonlove
Fragesteller

Wir haben es uns auch gründlich überlegt und lassen es erstmal.

Wir haben zwar mittlerweile die Möglichkeiten regelmäßig genügend Zeit(beschäftigen) mit ihm zu verbringen, Gassie zu gehen, toben spielen, beschäftigen etc. , aber jetzt nachdem wir umgezogen sind ist alles noch zu frisch und wir wollen ja nicht überstürzt handeln.. dem Tier solls schließlich auch gut gehen ^^

Aber vielen danke für die freundliche Antwort=)

Ich habe auch schon oft daran gedacht Gassi-Gänger zu werden, schließlich freuen sich die Tiere dort auch beschäftigt zu werden..sie sind stets versorgt.. man kann eine Bindung zu ihnen aufbauen und man kann sich freuen wenn sie ein neues zu hause bekommen ^^

LG

Mina

Werktags7-8h allein>

Solange sollte kein Hund allein sein. 6 Stunden sind das absolute Maximum für einen erwachsenen Hund, der das Alleinsein kennt.

Du kennst ja bereits einige Hunderassen von klein bis groß. Haben dir diese Hunde alle vom Charakter her nicht gefallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
pinkdragonlove
Fragesteller

Mein Verlobter und ich haben uns erstmal entschlossen keinen Hund anzuschaffen...schließlich soll er sich auch wohlfühlen dürfen. ;)
Ich habe zwar die möglichkeit jede Mittagszeit, morgens und abends mit ihm raus in den Park zu gehen, Gassie zu gehen und zu toben, aber jetzt nach dem Umzug ist alles noch zu frisch und jetzt auch noch ein vierbeiniges Familienmitglied anzulegen, wäre sicher zu überstürzt. Es soll ihm ja auch gut gehen bei uns^^

Wer weis was sich in der Zukunft noch ergibt. Evtl. ändert sich irgendwann die Situation mit Arbeit und Heim... dann ist es vielleicht nochmal erwägenswert =D

Danke trotzdem für die Antwort

LG

Mina

@ pinkdragonlove

-Werktags 7-8h allein

Dann müsste man gar nicht mehr groß weiterlesen. Wann sollten denn dann die Gassirunden mit bis zu 2 Stunden stattfinden?

Ein Hund muss morgens, mittags und abends raus und je nach Hund jedesmal mind. 1-2 Stunden und das nicht nur kurz um den Block.

Wenn du doch Erfahrungswerte mit Hunden hast, dann weist du auch, dass man einen Hund nicht jeden Tag 7-8 Stunden alleinelässt. Für welche Reststunden braucht man dann einen Hund?

Hofhunde sind es gewohnt, draussen zu bleiben. Bei deiner Hunderfahrung verstehe ich deine Frage nicht so ganz.

Dann solltest du doch eigentlich wissen, welcher Hund zu euch passen würde.

Wer geht denn tagsüber mit dem Hund dann gassi? Kannst du dir ernsthaft einen Hund den ganzen Tag alleine in 36 qm vorstellen?

Abgesehen davon, dürftet ihr überhaupt einen Hund vom Vermieter aus halten?

Wenn ihr euch eh erst in zwei Jahren einen anschaffen wollt, dann würde ich an deiner Stelle noch abwarten.

pinkdragonlove
Fragesteller

Mein Verlobter und ich haben uns erstmal entschlossen keinen Hund anzuschaffen...schließlich soll er sich auch wohlfühlen dürfen. ;)

(sind jetzt bereits zusammengezogen^^)

Mittlerweile habe ich zwar die möglichkeit jede Mittagszeit, morgens und abends mit ihm raus in den Park zu gehen für einige Stunden, Gassie zu gehen und zu toben, aber jetzt nach dem Umzug ist alles noch zu frisch und jetzt auch noch ein vierbeiniges Familienmitglied anzulegen, wäre sicher zu überstürzt. Es soll ihm ja auch gut gehen bei uns^^ Außerdem ist er ja trotzdem immer wieder zwischenzeitlich für 3-4 Stunden komplett allein und das möchten wir ihm nicht zumuten müssen.

Eventuell ergibt sich mal was in Zukunft günstiger mit Beruf und Heim, dann können wir nochmal darüber spekulieren =)

Danke aber für den Kommentar ^^

LG

Mina