Habt ihr Erfahrungen mit einem Hovawart?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freunde von uns haben bereits ihre 2. Hovavardhündin. Die Hündinnen sind sehr gut erzogen (bzw. eine war es- ist leider gestorben). Aber das liegt auch am intensiven Training, Besuch der Hundeschule und regelmäßiges Treffen auf dem Hundeplatz. Die Besitzer sind selbständig u. haben den Hund immer dabei. In gemeinsamen Urlauben haben die Hunde meinen Hunden (Mischling u. Labrador) gezeigt, dass sie der Chef sind - aber nicht gebissen! Da der Hovavard eine große Rasse ist, ist die Neigung zu HD gegeben.

Ich denke, es ist ein wunderschöner, toller Hund, der aber einen Besitzer mit Hundeerfahrung und viel Zeit braucht.

Maya70
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ich kenne einen Hovawart bei mir im Dorf. Der Hund macht das wofür er gezüchtet wurde: Er bewacht laut bellend sein Grundstück wenn ich mit dem Auto daran vorbeifahre. Wenn sein Hundehalter mir mit meinen Hunden begegnet weicht er uns aus da er weiß, dass er den Hund nicht halten kann wenn er sich in die Leine hängt. Der Hund hat das weit verbreite Problem, dass er mit Rüden unverträglich ist.

Mir wäre ein Hovawart zu groß und zu territorial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Maya70
Fragesteller

Danke! Klingt so, als hätte der Besitzer den hund nicht ganz im Griff.

Flauschy  05.02.2019, 11:52
@Maya70

Das kann natürlich sein aber das ist sein zweiter Hovawart. Mit der Rasse sollte er sich daher eigentlich auskennen.

DogsDog  26.06.2020, 17:03
@Flauschy

Auch Leute die den 10. Hund haben kennen sich nicht besser aus. Vorallem nicht wenn man lern intolerant ist. Viele erziehen die Hunde schlichtweg gar nicht und sagen dann... der ist einfach so, da kann man nichts machen.. oder wir haben schon alles ausprobiert..

Das er den zweiten Hund der Rasse hat sagt absolut gar nichts aus...

Es sind tolle Hunde wie alle anderen auch.

Jede Rasse hat entsprechende Merkmale mit denen man sich vorher genau befassen muss um abzuklären ob man der Rasse gerecht werden kann, gerade bei einer Rasse die so territorial ist und viel bellt.

Ich habe leider viele kennengelernt die aggressiv zu mensch oder Hund sind weil die Hunde nicht bewachen können weil sie in einer Mietwohnung in der Stadt wohnen. Andererseits kenne ich einen rüden der nur auf dem Hof gehalten wird.. der Hund ist mega unglücklich und das äußert sich so das der Hund nach allem beißen möchte was sich bewegt.

Ich glaube bei der Rasse ist es wichtig das das Verhältnis zwischen bewachen und normalem Familien leben und einfach mal Hund sein stimmen, sonst geraten die Hunde verständlicherweise ins Ungleichgewicht

Maya70
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! Diese Hovawarte sind sehr anspruchsvoll, wie ich bei dir rauslese.

Also ich hatte sieben Jahre lang einen Hoverwart. Es war nicht mein Hund aber ich bin mit ihr viel gegangen und hab sie mit 6 Jahren kennen gelernt. Es war ein Weibchen namens Akita. Leider ist sie letztes Jahr gestorben weil sie sehr krank war.

Ich kann dir gleich sagen: Grosse Hunde sind natürlich öfter anfällig für Hüftendysplasie als kleinere Hunde. Bis jetzt hatten irgendwie alle meine grossen Hunde im Laufe des Alters solche Probleme. Aber das muss nicht sein😉.

Besser wir reden über possitive Dinge. Ein Hoverwart liebt Wasser über alles. Man muss allerdings immer Acht geben, dass man den Hund nachher mit Süßwasser nochmals abwäscht, denn empfindliche Nasen könnte der Geruch stören.

Die Fellpflege ist auch sehr wichtig! Mein Hoverwart verfiltzte immer wenn man sie 3 Tage nicht mehr bürstete. Ausserdem bilden sich Schuppen und dann juckt es den armen Hund. Da der Hoverwart nicht meiner war könnte ich sie nicht so gründlich bürsten jeden Tag was natürlich für mich schlimm war denn sie stank dadurch natürlich auch ein wenig und hatte eben Schuppen.

Aus meiner Sicht ist es ein Hund für jedermann denn folgende Kriterien erfüllt diese Rasse:

  • Familien- und Kinderfreundlich
  • Sozial auch gegenüber anderen Hunden
  • Hohe Alterswartung
  • Leicht zu erziehen
  • Für Anfänger geeignet
  • Benötigt viel Auslauf und ist auch für eine Radtour geeignet oder zum Laufen
  • Beim Futter relativ unproblematisch
  • Fell ist auch optimal denn man muss es zwar jeden Tag bürsten (wie halt bei jeder Rasse) aber es ist nicht gelockt z.B..
  • Pflegeleicht und gutmütig
  • Ausserdem gibt es verschiedene Farbtypen für jeden Geschmack

Der Hoverwart um es kurz zu fassen ist ein sportlicher Hund, ein absoluter Familienhund, eine Wasserratte und dem Goldenretriever relativ ähnlich.

Ich kann dir diese tolle Hunderasse absolut empfehlen und ich weiss dass ich mir mal einen weissen (goldenen) Hoverwart mal zulegen werde, denn diesen sehen dem Goldenretriever sehr ähnlich, sind aber etwas grösser. Du solltest für so einen Hund allerdings genug Zeit mitbringen. Wie männliche Hoverwarts sind kann ich dir leider nicht sagen, aber weibliche sind absolut liebenswürdig.

LG und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maya707  17.07.2020, 20:07

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Und sehr interessant. Denn aus der Theorie war mir bekannt, dass Hovawarte sehr pflegeleichtes Fell haben, das nicht verfilzt. Daher was dazu gelernt.

Jedoch, soweit mir bekannt, sollen Hovawarte nur selten unter HD leiden. Da sie eigentlich eine der mittlerweile wenigen Rassen sein sollen, die vorallem auf Gesundheit gezüchtet werden.

Könntest du das trotzdem bestätigen? Denn das fand ich am Hovawart natürlich äußerst positiv.

P.s. ich würde mich auch für eine blonde Hündin entscheiden:)

Bobbyla  18.07.2020, 08:16
@Maya707

Na ja... Viele Hunde der Grösse bekommen bereits HD. Meine hatte es, aber wenn du die Hüften deines Hundes nicht extra "reizt", z.B beim Laufen nach unten (denn da muss der Hund mit den Hüpften extrem abbremsen), dann könntest du es vielleicht vorbeugen. Viel Erfolg mit deinem neuen Hund!

Ich hab seit bald einem Jahr einen Hovawart! :) Ein wunderbares Tier, sensibel, freundlich, verspielt und aufgeweckt. Ich bin wirklich begeistert von ihm, ich hab mir den Arm gebrochen und er ist seitdem so so vorsichtig mit mir, fordert mich nicht mehr zum spielen auf, schleckt meine Hand gesund ;) und ist insgesamt sehr umsichtig in meiner Nähe.

Klar, man muss konsequent sein aber bei welcher Rasse muss man das nicht?

Der Hovawart ist auch eine sehr gesunde Rasse, mein kleiner hatte noch keine einzige Erkrankung.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maya70
Fragesteller

Lieben dank für deine Antwort :) Er scheint ein wirklich aufmerksamer und sensibler Kerl (oder Hündin?) zu sein :) Ist es dein erster Hovi?

HermineUndomiel  07.02.2019, 13:47
@Maya70

Ein Rüde ist es und ja, der erste Hovi. Davor hatte ich einen irischen Wolfshundmischling. :) Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, schreib doch einfach. :)