Hundefutter/ Trocken - Nass?

9 Antworten

Mein Hund (Dackel-Mix) lebt leider nicht mehr, hat aber immer nur Nassfutter (Anifit) und rohes Fleisch bekommen.
Fleisch hat er so 3-4 mal die Woche bekommen, meistens Rind und Lamm z.B. Lammkeule zum Abnagen, Muskelfleisch und Innereien. (Niere und Leber aber nur in geringen Mengen.)
Später als er älter wurde hat er Spezialfutter bekommen da sein Magen sehr empfindlich wurde, als er 13 Jahre alt wurde und hat einen zusatz von Lunderland bekommen den man mit heißem Wasser aufkocht, da er leider auch als er älter wurde an Gewicht verloren hatte (War deswegen auch in Tierärztlicher Behandlung.)

Die Erfahrung mit dem Nassfutter war sehr gut, es gab da keine Beschwerden, er hatte, abegesehen als er älter wurde auch keine Probleme wegen dem Futter, nur als er älter wurde, neigte er leider auch zu Magenschleimhautentzündungen, da war er aber auch schon gut 14 Jahre alt.

Trockenfutter hatte er bei uns nie bekommen, weswegen ich dazu jetzt auch keine Erfahrung habe, höchstens nur zu Kauartikeln die wir aus unserem Tierbedarfsladen haben wie z.B. Rinderpansen, aber die hat er auch problemlos weggefuttert.

Leider mussten wir ihn dieses Jahr mit 15 Jahren einschläfern lassen, da es einfach nicht mehr ging, er hatte später auch Vestibularsyndrom gehabt, was an sich aber nicht so schlimm war, wie es aussah.

Ernährungstechnisch wurde es nur etwas schwierig als er älter wurde und sein Magen auf einige Dinge nicht mehr gut zu sprechen war, aber dafür hatten wir entsprechend anderes Futter bekommen und halt den zusatz von Lunderland.
Fleisch konnte er später auch Roh nicht mehr so gut vertragen und hat dann nur noch gekochtes bekommen, was kein Problem war.

Essenstechnisch hätte mein Hund aber alles gegessen was er findet, auch wenn er es nicht verträgt, so hat er immer versucht Fisch zu bekommen, aber dass hatte er noch nie vertragen, da wurde ihm immer übel, aber hätte er die Chance bekommen, hätte er es immer wieder gefuttert.

Janii132
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gab es Gründe warum ihr nur nass gefüttert habt und kein trocken ? Ich hab mal gehört dass nass schlecht für die Zähne sein soll aber dein Engelspfötchen hatte da keine Problem ? Und gibt es Gründe dafür dass ihr meistens Lamm und Rind bekommen hat ?

DayBreaker231  19.08.2023, 23:35
@Janii132

Bei uns gab es bis vor kurzem nur einen kleinen Tierbedarfladen, der aber nicht so auf Trockenfutter spezialisiert war und hatten daher Probleme hochwertiges Trockenfutter zu bekommen .Lamm und Rind wurde bei uns in der Familie vergleichsweise oft gegessen und große Knochen mit Fleisch waren dann meist eh schon dabei, die dann unser Hund bekommen hat, zumal Geflügel auch mal dabei war, aber da ohne Knochen. Das große Knochen abnagen war gut für seine Zähne, hatte da auch nie Probleme mit gehabt, auch nicht als er älter würde, seinen Zähnen ging es dabei sehr gut, der Tierarzt meinte auch, dass er für sein Alter damals (14) ungewöhnlich gute Zähne hatte. Nur von Nassfutter könnten die Zähne durchaus etwas Probleme bekommen, aber er hatte mindesten einmal die Woche einen großen Knochen zum abnagen und kleinere Kauspeisen, Rinderpansen, Kaninchenohren usw. Er hatte nur sehr selten mal Magenprobleme, aber das war immer zu einer Zeit wo eh gerade MagenDarm unter den Hunden rum ging. Nur halt als er alt wurde gab's halt einpaar Unverträglichkeiten

Wenn ich hier schreibe was mein HSH bekommt werde ich wohl gesteinigt werden aber das ist mir jetzt mal schnuppe😏

Fangen wir anders an, mein Hund, ein Tornjak(Mix?), durch und durch Herdenschutzhund, verträgt ganz HSH typisch einfach keinen hohen Fleischanteil - alles versucht, war nicht passend. Mir wurde von Schäfern und auch HSH Vereinen lange geraten nicht mehr als 40% Fleisch zu füttern und viel Kohlenhydrate. Nun, seit ein paar Wochen, bekommt mein Hund jetzt endlich das lang ersehnte perfekte Futter für ihn. Trockenfutter (ja ich weiß, ich Tierquäler) von MERA. Um genau zu sein das hier:

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/mera_dog/meradog_pure/99471?variantid=99471.6&gclid=Cj0KCQjw0IGnBhDUARIsAMwFDLl13-CyQfYytqivgGERYUXQqxpSv5mfF_KQ6J3dCePsil-5YVG6iAUaAlN3EALw_wcB

Seitdem hat er keinen Durchfall mehr, keine übelkeit, kein Magen brummen, kein unwohl sein. Er hält sein Gewicht auch endlich etwas besser. Da ist aber auch noch Luft nach oben. Ich hatte ewig nach Hundfutter mit geringem Proteinanteil und viel Getreide in Form von Reis, Kartoffeln ect. gesucht. Endlich gefunden und dabei werde ich auch bleiben. Bin absolut zufrieden mit dem Futter und er ist es auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janii132
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und keine Sorge mein HSH bekommt auch nur Trocken und selbst gekocht. Darf ich nach dem Fressverhalten von deiner Fellnase fragen ? Also ist er so einer der direkt auf sein fressen los stürmt?

Silanor  20.08.2023, 12:10
@Janii132

Nein, er ist da sehr entspannt was Futter angeht. Er frisst, aber ist dabei nicht hektisch oder stürmisch.

Aktuell bekommen meine Hunde Trockenfutter, bzw Flockenfutter von Josera und Köbers.

Erfahrungen sind gut, sonst würde ich es nicht weiter füttern.

Fell, Verdauung, Aktivität und Zahngesundheit passt. Beil flockenfutter gebe ich nich Fett hinzu, damit der Ernergiebedarf gedeckt wird.

Die Hunde sind aber alle unkompliziert was das vertragen von Futter angeht.

Janii132
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist schön zu hören. Wenn man weiß dass es den Hunden gut geht mit ihrem Futter und sie auch mit vielem gut verträglich sind ist man ja auch um einiges ruhiger 😊

Erfahrung: nur gute - unsere Maus wurde 15 - ein stolzes Alter. Es war ein Cobrador (Collie-Labrador-Mix)

Wir haben immer (ab Züchter) Meradog gefüttert - allerdings wurde das Trockenfutter immer einige Minuten in Wasser eingeweicht - das war bekömmlicher.

Beifutter (Magenfüllung, Zähne, Verdauung): geschnipselte Karotten - hat sie geliebt.

Selten (wenn auf Wettbewerben): energehaltigeres (fetthaltigeres Futter / auch Meradog).

Nass haben wir probiert (nur kurz), hat aber keinen wesentlichen Vorteil gebracht, deshalb wieder weggelassen.

Leckerli: zerteilte Frolic-Stücke: ist nicht ganz fest/hart, lässt sich schneiden. Dazu evtl. Gouda-Stückchen. Damit das "Hüftgold" keine Chance hatte: als Leckerli auch Aroma-Sticks (die sind wie Deo-Roll-On, haben aber nur Geschmack.)

Janii132
Fragesteller

Huhu und vielen Dank für deine Antwort. Dein Hund war auf Wettbewerben? Da brauchen sie ja sowieso anderes Futter (hast du ja auch erwähnt) :) ich habe auch 1 - 2 mal ca. Nass zugemischt- ganz am Anfang aber es dann auch ganz bleiben lassen.. Unsere Knutschkugeln können gar nicht alt genug werden leider :/ 🐕

Nassfutter aber nur Herzen weil er nur das frisst. Sind wir unterwegs frisst er Trockenfutter aber auch nur unterwegs, sonst nicht. Ein Chihuahua

Janii132
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Er bekommt nur Herzen?

BlackSoul818  20.08.2023, 11:14
@Janii132

Ja,ich habe sämtliche Futtersorten versucht aber er frisst das alles nicht. Er würde es essen wenn ich alles weg nehme und er richtig hungrig ist aber dann nur einmal am Tag am späten Abend. Das ist mir zu wenig gewesen, dann soll er seine geliebten Herzen haben.