Hundefutter mischen?

7 Antworten

Die Auskunft Deines Hundefachgeschäfts ist korrekt. Für die Gesunderhaltung Deines Hundes ist es sehr wichtig, dass er eine vom Nährstoffgehalt ausgewogene und seinem Alter und Gewicht entsprechende Fütterung bekommt. Das lässt sich über Nassfutter und über Trockenfutter leicht sicherstellen, doch müssen dann die täglichen Gaben auch dem Nährstoffgehalt des Futters entsprechend stimmen. Es gibt eigentlich auch keinen ernsthaften Grund, verschiedene Futtermittel zu mischen.

Wir haben von unserer Tierärztin gehört, man soll 2x täglich warmes Wasser mit Trockenfutter und ein bischen Hundewurst/ Naßfutter füttern. Das Wasser sollte nicht zu viel sein, nur so, dass das Trockenfutter sich vollsaugt. Das Nassfutter, das zerdrückt werden muss ist dan wie eine Soße. LG LucyMomo

es ist vor allem schlimm, weil der hund verdauungsprobleme bekommt. warum willst du mischen? kauf ein hochwertiges trofu und gut ist. wenn der hund auch nassfutter fressen soll, dann eben bei der anderen mahlzeit.

Man sollte Trocken- und Nassfutter nicht in einer Mahlzeit mischen. Trockenfutter hat eine erheblich längere Verdauungszeit als Nassfutter, und wenn man beides zugleich füttert, dann kann das beim Hund große Verdauungsprobleme verursachen. Wenn Du sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter geben willst (aus welchem Grund auch immer...), dann gib das eine morgens und das andere abends, aber nie beides zur selben Zeit.

Man sollte es nicht mischen, da die Verdauungszeiten völlig verschieden sind. Das kann zu Verdauungsproblemen führen