Ist der Golden Retriever der richtige Hund für uns?

7 Antworten

Hallo!

Das sind tolle Bedingungen, nur würde ich dir vom Goldie abraten. Diese Hunde si d überzüchtet. Ich rate dir einen Mischling aus dem Tierheim zu holen, das werde ich auch machen. :) Achte dort darauf, dass du mit ihm ein paar mal Gassi gehst,um zu sehen, ob die Chemie stimmt. Man wird euch sowieso ordentlich beraten.

InsektenFragen
Fragesteller

Danke, hast du schon Erfahrung mit Mischlingen aus dem Tierheim?

Im Prinzip wäre der Golden Retriever ein guter Hund für euch, allerdings gibt es ein kleines aber zu dem ich noch komme

Die Zeit des Alleinseins ist total in Ordnung wenn er daran gewöhnt ist, man muss aber bedenken, dass das gerade bei Welpen wirklich lange dauern kann.

Auch die Länge der Spaziergänge wäre gut und für die meisten Rassen (wie auch den Goldi) total ausreichend.

Klar, die Wohnung ist nicht groß, aber ein Hund braucht nicht viel Platz wenn er geliebt und ausreichend beschäftigt wird.

Wenn Erst Hundebesitzer engagiert sind, dann kann es mit jeder Rasse klappen. Trotzdem wäre eine Rasse die sehr stur ist (z.B. Husky, Akita, Shiba Inu...) oder die Fehler schwer verzeiht (z.B. Border Collies, da diese sehr schnell lernen, eben häufig auch falsches) meiner Meinung nach eher nicht zu empfehlen. Goldis sind da eigentlich ganz gut geeignet, auch wenn sie manchmal etwas stürmisch und selbstbewusst sind.

Nun aber zum großen Aber, weswegen ich euch von einem Golden Retriever eher abraten würde. Und zwar sind es ziemlich Modehunde wodurch leider die Gesundheit dieser Tiere stark gelitten hat. Gerade die Hüfte macht bei unfassbar vielen Goldis wahnsinnig viele schwerwiegende Probleme. Das Gleiche gilt z.B. für Labradore und Schäferhunde.

Agility ist daher für einen Golden Retriever nicht (!) geeignet, genau wie das Frisbee (wo der Hund springen muss). So toll diese Hunde auch sind... Ich würde wirklich davon abraten.

Allerdings gibt es quasi eine Ausnahme. Den Golden Retriever der Arbeitslinie. Meistens ist mit Golden Retriever die Showlinie gemeint, da diese definitiv am meisten verbreitet ist. Allerdings ist die Arbeitslinie eine sehr gute Alternative (auch für Anfänger) zu Showlinie.

Die Arbeitslinie hat eher dunkel goldenes Fell und einen etwas sportlicheren Körperbau. Sie sind ein klein wenig aktiver als die Showlinie, aber lange nicht so wie Aussi oder Border Collie. Diese Hunde sind deutlich gesünder als die Showlinie und auch Agility und Frisbee sind problemlos möglich. Die einzige Unterschied in der Haltung ist eigentlich, dass Dummyarbeit wichtiger ist als bei der Showlinie (auch bei der sollte man das aber machen!) Apportieren sollte man allerdings immer leicht in den Spaziergang mit einbauen können😊

InsektenFragen
Fragesteller

Vielen Dank, klingt toll. Ja davon habe ich gehört, sind diese Hunde wirklich dermaßen Überzüchtet? Und ist die Arbeitslinie seltener, oder gibt es den auch in den meisten Tierheimen?

Animallove585  05.05.2020, 01:15
@InsektenFragen

Ja, leider sind sie wirklich extrem überzüchtet.... Leider ist es so, dass Rassen die sehr beliebt sind (hübsches Aussehen, toller Charakter...) häufig einfach wild vermehrt werden. Das kriegen auch die seriösen Züchter nicht mehr komplett wieder "weg".

Die meisten Golden Retriever im Tierheim sind von unseriösen Züchtern, und da ist die Wahrscheinlichkeit später einen sehr schwer kranken Hund zu haben wirklich riesig.... Trotzdem schenkt man dadurch einem hilfsbedürftigen Tier ein schönes Zuhause.

Allgemein ist es sehr schwierig im Tierheim direkt nach einem geeignetem Hund an Hand der Rasse zu schauen. Am besten man besucht die Hunde dort mal und häufig verliebt man sich dann direkt in ein Tier. Dort werden sie dir auch viel über den Charakter sagen.

Ja, Arbeitslinie ist definitiv viel seltener als die Showlinie. Man kann sich aber auch beim Tierheim melden un darum bitten informiert zu werden, wenn ein Hund der gewünschten Rasse eintrifft.

Viel Erfolg bei der Hundesuche!

InsektenFragen
Fragesteller
@Animallove585

Danke. Wie ist das mit Mischlingen aus dem Tierheim? Kannst du mir da was zu sagen? Sind diese für Anfänger geeignet?

Animallove585  05.05.2020, 10:10
@InsektenFragen

Oft sind sie das wirklich. Es gibt wirklich tolle Tiere im Tierheim.

Dort ist der Vorteil, dass die Pfleger einen beraten. Viele Anfänger holen sich einen Hund aus dem Tierheim und dir wird klar gesagt welcher Hund geeignet wäre. Dazu kommt, dass ihr bevor ihr den Hund nehmt, ihr oft mit ihm Spazieren gehen könnt und ihn etwas kennenlernen.

Es gibt alle möglichen Hunde im Tierheim. Dabei sind unabhängig von der Rasse auch viele Anfängerhunde😊

Das einzige was ich Anfänger abraten würde, sind ehemalige Streuner (z.B. aus Rumänien), die man vor der Adoption noch nicht einmal kennen lernt. Wenn sie davor schon in einer Pflegestelle wären, dann schon eher.

stichelhaar  05.05.2020, 15:45

Die arbeitslinien sind in der Regel HUNDE aus jagdlicher Haltung. Daher würde ich dringend davon abraten, mit dummytraining wird weder der Hund noch der Hundehalter glücklich. Wer je einen jagdlichen Labrador voller Passion bei der Arbeit gesehen hat, weiß was ich meine.

AldoradoXYZ  05.05.2020, 16:32

Super Antwort. Toll.

Isildur  05.05.2020, 16:42

Die AL unterscheidet sich in weit mehr Punkten vom Standard, als "braucht ein bisschen Dummyarbeit", zu Mal es da auch nicht "die eine Linie" gibt. Als Begleithund mit ein bisschen Sport sind Arbeitshunde definitiv die falsche Wahl.

Animallove585  05.05.2020, 22:12
@Isildur

Ich hab ja auch nicht von "ein bisschen" Dummyarbeit gesprochen. Sondern von deutlich mehr als es die Showlinie benötigt. Man kann einen Golden Retriever der Arbeitslinie auch gut als Familienhund halten wenn man ihn auslastet. Und das kann man als gewöhnlicher Mensch (mit etwas Zeit, die hier ja vorhanden ist) problemlos machen.

Ich halte es eben nur für wenig sinnvoll sich einen Golden Retriever aus der Showlinie zu holen, so toll diese Hunde auch sind. Es sind und bleiben nun einmal wenig gesunde Hunde

Isildur  06.05.2020, 07:17
@Animallove585

Nö, man darf halt die ganzen wilden Zuchten nicht mit rein beziehen und eben besteht auch charakterlich ein großer Unterschied. Es geht hier auch nicht um die Eigenschaft Familienhund, sondern um einen anspruchslos Begleithund der hier gesucht wird. Ich hätte ja einen Hinweis auf Dual-purpose noch verstanden, aber AL sehe ich hier in keinster Weise benötigt.

Golden Retriever sind nun nicht die schwierigsten Hunde. Die kann man einem Anfänger schon zutrauen.

ABER: was oft vergessen wird, Retriever sind Jagdhunde, die auch entsprechend Jagdtrieb mitbringen können UND die wollen beschäftigt werden, im Idealfall mit Apportieren und Suchspielen.

Von Agility würde ich eher abraten, weil diese Sportart die Hunde extrem pusht und das willst du bei einem reinen Familienhund nicht haben.

Wenn ihr einen Welpen möchtet bedenkt bitte, dass mit dem Training zum Alleinebleiben erst ab ca. dem 6. Lebensmonat begonnen werden kann und sich dieses u.U. mehrere Monate hinzieht, bis der Hund stressfrei ein paar Stunden alleine bleibt. Könnt ihr so lange eine lückenlose Betreuung garantieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
InsektenFragen
Fragesteller

Hallo, nein wir wollen keinen Welpen, sondern einen Hund, der aus der Pubertät raus ist. Aber such nicht zu alt, 1,5-2 Jahre sollte er ca. alt sein. Wir hätten 2 Mlnate Zeit um ihm das beizubringen, reicht das?

Revic  04.05.2020, 21:22
@InsektenFragen

Na wenn ihr jemanden findet, der einen erwachsenen Retriever abzugeben hat, welcher noch nicht durch falsche Haltung/Erziehung verkorkst ist: Feuer frei. Ist aber unwahrscheinlich. Warum sollte man einen Hund abgeben, der keine Probleme macht? Lasst euch da nicht übers Ohr ziehen.

InsektenFragen
Fragesteller
@Revic

Danke für den Tipp! Das ist auch meine größte Angst. Einen Hund zu bekommen, der falsch erzogen wurde, denn für einen Welpen fehlt uns die Zeit. Hast du einen Tipp, wie wir Hunden, mit fehlender Erziehung aus dem Weg gehen können? Achja, wir wollen einen Hund aus dem Tierheim adoptieren.

Revic  05.05.2020, 14:23
@InsektenFragen

Im Tierheim habt ihr noch schlechtere Karten, an einen reinrassigen Goldie ohne Verhaltensauffälligkeiten zu kommen. Im Tierheim landen diese doch recht beliebten Hunde nämlich meistens erst dann, wenn man sie privat nicht vermittelt bekommen hat.

Kommt für euch denn auch ein Mischling infrage? Da ist die Chance natürlich größer, auch im Tierheim ein unkomplizierten Vertreter zu finden.

InsektenFragen
Fragesteller
@Revic

Ja ein Mischling kommt sehr wohl in Frage. Worauf muss man bei Mischlingen achten? Kann es sein, dass Mischlinge überraschunpakete sind, und viel Wach,- und oder Jagdtrieb haben?

Revic  05.05.2020, 16:22
@InsektenFragen

Die Mitarbeiter im Tierheim kennen ihre Schützlinge i.d.R. sehr gut und werden euch gut beraten können, welche Hunde infrage kommen und welche nicht. So pauschal kann man da nicht viel sagen.

Ihr solltet natürlich vorher ein paar Mal mit dem potenziellen neuen Hausbewohner spazieren gehen um zu schauen, wie er so mit anderen Menschen, Artgenossen und sonstigen äußeren Reizen klarkommt.

Ich würde euch keinen zu selbstbewussten und keinen unsicheren Hund empfehlen. Ein gutes Mittelmaß wäre am besten. Gleiches gilt für sein Temperament.

InsektenFragen
Fragesteller
@Revic

Alles klar, verstehe. Danke für die Hilfe, sehr hilfreich. :)

Für Agi ist der GR zu schwer und ungelenk, v.a. die Showlinie und mal eben beim Gassi über nen Baum springen ist keine geistige Auslastung. Zusammen mit 3-4,5 Stunden Gassi täglich klingt das eher nach Wunschdenken und den Versuch das richtige hier zu sagen.

InsektenFragen
Fragesteller

Nein, das ist es nicht? Ich kenne mich nicht mit dem Hund aus, deshalb frage ich. Meine Bedingungen sind gar nicht an den Goldie angepasst, ich kann sie aber anpassen. Z.B. statt Agility Such- und Apportierspiele. Was genau ist geistige Auslastung? Danke :)

Ja auf jeden Fall, klingt für die rasse perfekt.

diese rasse ist sehr tierlieb, gehorsam und wird euch sehr glücklich machen.

InsektenFragen
Fragesteller

Danke, hast du Erfahrung mit Goldies?

mery118  04.05.2020, 20:43

gerngeschehen, nun es geht. Ich bin nicht gerade der Hunde Experte, aber ich habe sehr gerne Tiere, und wenn es um die Hundehaltung geht, weiss ich schon so ein paar wichtige dinge.

Revic  04.05.2020, 20:45

Wie tierlieb und gehorsam ein Hund ist, hängt von seiner Erziehung und Sozialisierung ab, nicht von seiner Rasse.

InsektenFragen
Fragesteller
@Revic

Also soll ich jetzt gar keinen Hund haben? Oder kannst du klarer werden? Gibt ja Hunde die einfacher zu sozialisieren sind?

Revic  04.05.2020, 20:54
@InsektenFragen

Wenn du nicht bereit bist ihn zu erziehen und zu sozialisieren solltest du besser gar keinen Hund haben, ja. Klar genug?

InsektenFragen
Fragesteller
@Revic

Ja, aber wo hast du denn bitte gesehen, gelesen, gehört dass ich ihn nicht erziehen will, was für ein unnötiger Kommentar!

Revic  04.05.2020, 21:25
@InsektenFragen
Also soll ich jetzt gar keinen Hund haben?

Wo hast du denn bitte gesehen, gelesen, gehört das ich der Meinung war, dass du jetzt gar keinen Hund haben sollst, nur weil man die erziehen und sozialisieren muss? Was für ein unnötiger Kommentar!

InsektenFragen
Fragesteller
@Revic

Es war ja nur eine Vermutung von mir, tut mir leid.

Revic  05.05.2020, 14:21
@InsektenFragen

Ja für das, was du dir in deinem Kopf zusammenspinnst, kann ich aber nichts. Lerne wahrzunehmen, ohne zu beurteilen.

InsektenFragen
Fragesteller
@Revic

Ich habe dich lediglich gefragt ob ich keinen Hund haben sollte, und du hast gesagt, falls ich nicht bereit bin ihn zu erziehen oder zu sozialisieren soll ich keine haben. Ich habe nur gefragt, und du kommst mit der Idee, dass ich meinen Hund nicht erziehen möchte? Wenn sich jemand etwas im Kopf zusammenspinnt, dann du. Aber Entschuldigung trotzdem.

Revic  05.05.2020, 16:17
@InsektenFragen
Wie tierlieb und gehorsam ein Hund ist, hängt von seiner Erziehung und Sozialisierung ab, nicht von seiner Rasse.
Also soll ich jetzt gar keinen Hund haben? Oder kannst du klarer werden? Gibt ja Hunde die einfacher zu sozialisieren sind?

Das war der Gesprächseinstieg. Ich habe nur allgemein auf etwas hingewiesen und du hast das auf dich bezogen, also bewertet.

Deine Entschuldigung bringt mir weniger, als wenn du etwas daraus lernen würdest, nämlich genau zu lesen/zuzuhören und dir nicht noch irgendwas dazuzuspinnen.

InsektenFragen
Fragesteller
@Revic

Jemand hat gesagt, dass diese Hunde lieb usw. sind, und du hast gesagt die Rasse ist da egal, es kommt auf die Sozialisierung an. Da es ja hier um mich geht(meine Frage) dachte ich, dass du mich damit meinst, ist ja logisch oder,

Dann habe ich ja nur gefragt ob ich deiner Meinung nach keinen Hund haben soll, oder was du damit meinst, warum du das schreibst. Dann hast du gesagt, ich soll keinen Hund haben, wenn ich nicht bereit bin ihn zu erziehen

Natürlich war das ein blöder Kommentar von dir! Wie kommst du denn drauf dass ich ihn nicht erziehen will?

HundesindToll1  05.05.2020, 17:05
@Revic

Wie kommst du drauf, dass er seinen Hund nicht erziehen und sozialisieren möchte?

Revic  05.05.2020, 18:11
@InsektenFragen
Da es ja hier um mich geht(meine Frage) dachte ich, dass du mich damit meinst, ist ja logisch oder,

Ganz genau. Du hast es auf dich bezogen, obwohl der Kommentar überhaupt nicht an dich gerichtet war, sondern an Saba. Dir selbst sollte er nur zur Information dienen.

Wenn ich jemanden darüber informiere, dass Gehorsam von der Erziehung abhängt und derjenige antwortet mir: "soll ich dann etwa keinen Hund haben?" Natürlich gibt es dann auch eine entsprechende Rückmeldung. Du hättest einfach nur antworten sollen "alles klar, dann versuche ich, ihn gut zu erziehen" und diese ganze Diskussion hätte überhaupt nicht sein müssen.

Da ist auch überhaupt nichts unlogisch dran. Du bist nur nicht in der Lage, den Zusammenhang zu erfassen. Wahrscheinlich, weil du noch (zu) jung bist. Es sei dir verziehen, aber achte um deinetwillen drauf, damit es eben nicht zu solchen Missverständnissen kommt.

InsektenFragen
Fragesteller
@Revic

Wie gesagt, ich habe nur gefragt ob du damit meinst, dass ich mir keinen Hund kaufen soll, oder ob du bitte klarer werden kannst, und du hast dann gesagt ich sollte mir keinen holen wenn ich ihn nicht erziehen möchte, da musst du doch irgendwo aufgeschnappt haben, dass ich ihn nicht erziehen will.

Aber aus dieser Diskussion verabschiede ich mich, denn diese du bist zu jung Schiene ist absolut unnötig, hier bist du wieder derjenige, der sich etwas im Kopf "zusammenspinnt"