Wie viel darf ein Cocker Spaniel am Tag frassen und was?

4 Antworten

Auf jeden fall empfehle ich wie die anderen Barfen, manche sind aber entisch dagegen. Aber trozdem: Kein Trockenfutter, dies ist super schädlich und trocknet den Hund aus. Füttere deinem Hund nassfutter wenn du was gegen Barfen hast, dieses nass futter aber nciht von grossen firmen wie zb. pedigree siehe hier warum nicht: https://www.youtube.com/watch?v=TTUOahxumJM . Kaufe von firmen welche nur qualitäts volle sachen haben in human qualität, heisst was sogar wir essen könnten. (solche firmen sind zb: Edenfood (Bio), Almo Nature, oder Anifit).

Zu der wie viel frage: Ein 5kg Hund benötigt zwischen 85 und 94g

Ein 10kg Hund benötigt zwischen 135 und 150g

Ein 20kg Hund benötigt zwischen 215 und 235g

Ein 30kg Hund benötigt zwischen 280 und 310g

Ein 40kg Hund benötigt zwischen 340 und 375g

Sehr große Hunde mit über 70 kg Gewicht benötigen zwischen 455 und 500g.

Quelle: hunde-info.de/wie-viel-futter-fur-einen-hund-1842.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

was du füttern willst, hängt davon ab, wieviel wert du auf die gesundheit deines hundes legst.

fertigfutter mit aromastoffen, zucker und getreide (je mehr desto schlimmer) können hunde krank machen.

getreide- und zusatzfreies fertigfutter (meist teurer als barf) oder barf sind so das, was man füttern sollte

wenn du einen schlachthof in deiner nähe hast, ist das fleich dort sehr wahrscheinlich am billigsten. ansonsten gibt es etliche lieferanten im inetnet.

die broschüre von swanie simon zeigt dir, wies geht. auf drei-hunde-nacht.de kannste dich auch informieren.

wieviel ist ganz unterschiedlich. bei barf gibt man 2-4% des körpergewichtes, je nach alter des hundes. bei fertigfutter steht das meistens auf der verpackung drauf.

dasselbe gilt auch für kausticks ect für deinen hund. auch in diesen (wie zb pedigree dentasticks) sind viel zucker, aromastoffe und getreide enthalten

Am Besten für deinen Hund wäre es, ihn zu barfen, dh ihm rohes Fleisch zu füttern. Für einen richtigen Ernährungsplan solltest du dich mit einem guten TA oder einem Mitarbeiter in einem Barf-Shop zusammensetzen.

Wenn du Trockenfutter füttern möchtest, solltest du darauf achten, dass so wenig Getreide, Zucker und Geschmacksverstärker wie möglich enthalten sind. Da ist dann meistens auf der Rückseite der Verpackung angegeben, wie viel ein Hund mit welchem Gewicht fressen darf. Bei der Menge des Futters kommt es auf die Größe und das Gewicht des Hundes sowie die Zusammensetzung des Futters an.

Lilllies  19.07.2013, 18:34

Auf keinen fall Trockenfutter! Das trocknet den Hund nur aus, auch wenn man es mit wasser einweicht!

Laura3495  19.07.2013, 18:48
@Lilllies

Klar kann man auch Trockenfutter füttern, wobei ein Hund dann natürlich mehr trinken muss als beim Nassfutter.

Unser Hund verträgt nebenbei bemerkt auch gar kein Nassfutter, genauso wenig wie unser erster. Beide hatten, selbst wenn sie nur einen Löffel Nassfutter gefressen haben, egal welcher Sorte, starken Durchfall bekommen und haben sich die Seele aus dem Leib gepinkelt. Keine Ahnung, warum das so war, aber ich würde niemals einen Hund mit Nassfutter füttern.

Entweder Trockenfutter oder Barf. Ist beides gut, wenn man beim TroFu das richtige Futter aussucht.

NoLies  19.07.2013, 19:01
@Laura3495

Ich gebe lilllies recht: Nein eben nicht, der Hund kann garnicht so viel trinken wie ihn nassfutter austrocknet. Wenn eure Hunde nassfutter nicht vertragen würde ich euch aber mal ganz schnell raten damit zum tierarzt gehen, da stimmt was nicht, oder das futter welches ihr benutzt ist schlechte qualität und hat mit fleisch nichts zu tuhen (siehe meinen beitrag oben). Ausserdem ist in trockenfutter nur sagen wir mal schrott drin, ich Zitiere:

"Was die Produzenten uns nicht sagen, ist dass sie statt 'ganzen Hühnchen' lediglich Köpfe, Klauen, Eingeweide und Federn verwendet haben. Die 'wohlschmeckenden Fleischbrocken' sind Kuhhirn, Zunge, Embryos, die mit Hormonen vollgestopft sind und z.T. von selbst-verstorbenen Tieren stammen. Sogar Fleischteile, die von Krebs angegriffen sind, können im Futter Deines Vierbeiners beigemischt sein. Was man 'Korn' oder 'Getreide' nennt, sind eher Schalen und ähnliches, was als Abfallstoff bei der Produktion für den menschlichen Verzehr übrig bleibt." Quelle: hundehobby.com/futter/futtert.html ( dort stelt noch viel mehr über trockenfutter).

Ausserdem gibt es 100 artikel wo drinnen steht das trockenfutter, selbst mit einweichen den hund austrocknet, zb:

Wenn der Tierhalter das Trockenfutter einweicht und somit meint, das damit das Flüssigkeitsdefizit der Trockennahrung wieder auszugleichen wäre, dann unterliegt er einem gefährlichen Irrtum! Ein Tier müsste 4 – 6 x soviel Flüssigkeit in Form von Wasser zu sich nehmen! Andere Tierernährungsexperten reden sogar von bis zu 8 x soviel, je nach Größe und Rasse des Tieres!!! Quelle: http://www.treffpunkt-haustier.de/hunde-forum/ernaehrung/gefahr-durch-trockenfutter-nicht-artgerechte-ernaehrung-von-hunden

Laura3495  19.07.2013, 19:10
@NoLies

Wie schon gesagt hatten das bereits beide unserer Hunde, und ich kenne viele andere, die davon ebenfalls Durchfall bekommen. Das kann meiner Meinung nach kein Zufall sein. Ich kenne niemanden, der ausschließlich Nassfutter füttert.

Wenn du schon auf das Internet anspielst, kann man hier direkt kontern: Such mal "Trockenfutter nassfutter" oder ähnliche Begriffe, die auf einen Vergleich von beiden Futtermethoden abzielen. Bei allen wird angegeben, dass Trockenfutter gerade für sensible Hund deutlich verträglicher ist. Der einzige Vorteil des Nassfutters, den ich wirklich gelten lasse, ist der, dass trinkunfreudige Hunde da weniger Probleme bekommen.

http://der-haustiershop.beepworld.de/nassfutter.htm

So wie du bei Nassfutter für ein gutes Futter plädierst, gilt das natürlich auch für Trockenfutter. Guck dir mal bsp. die Zusammensetzung von Wolfsblut an, das ist sehr hochwertig und absolut gutes Futter.

Am Besten ist wohl unbestreitbar BARF, und für mich ist gutes Trockenfutter auf jeden Fall eine tolle Alternative - ich füttere einen Mix aus beidem. Nassfutter würde ich meinem Hund niemals füttern, aber mach du es so, wie du möchtest.

Am besten wär natürlich barfen... da gibts dann 2-4% des Körpergewichts zum futtern (kommt auf Alter des Hundes und Auslastung an).

Bei Fertigfutter steht die Mengenangabe auf der Verpackung drauf ;)