1

Bis zu welchem Alter kann ich meinen Cocker Spaniel kastrieren lassen???

Frage von edcullen edcullen

Ich habe nämlich gehört das man ihn noch kastrieren lassen soll bevor er geschlechtsreif wird also noch bevor er 1 Jahr alt ist!!!

was wisst ihr denn so darüber???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Kastration erst wenn er ausgewachsen ist (ca 15 Monate). Sonst kann es entwicklungsstörungen geben. Dann dürfte er auch mit der Pubertät durch sein. Aber besprich das am besten mit denm TA deines vertrauens.

Gute Entscheidung DH für dich.

• 2
    Antwort von ZwieZeit ZwieZeit

nein, bitte erst nach der Geschlechtsreife. Der Hund braucht bis dahin seine Hormone für ein gutes Wachstum der Organe.

Lass dich vom Tierarzt beraten.

• 1
    Antwort von edcullen edcullen

ich habe mir einen rüden geholt weil ich eben kein mädchen haben wollte....weil ich keine lust darauf habe das sie dann irgendwann ihre periode hat und mir den teppich mit blut vollschmiert oder wenn sie läufig ist mir mit welpen ankommt!!!! ich will nichts damit erreichen wie ich schon gesagt habe...es gibt bereits viel zu viele hunde und es wird schon genug rumgezüchtet....

• 1
    Antwort von chynah chynah

Wieso holst du dir einen Rüden, wenn du ihn dann kastieren lässt??? Was willst du damit erreichen???

• 1

ich erziehe meinen hund schon aber ich meine er hat uch irgendwann sexuelle gelüste und dann...dann hab ich pech...ich hab nämlich keine lust darauf das ich dann dafür verantwortlich gemacht werde(trotz erziehung!!) oder diese dann ins th kommen!!! ich meine es gibt schon genug hunde auf dieser welt und ich habe bereits gesehen wie es hunden in anderen ländern ergeht in denen es zu viele gibt...die werden einfach auf offener straße überfahren,egal wie alt sie sindoder was es für ne rasse ist,ob rüde oder weibchen!!!also ist es mir lieber wenn ich ihn dann wenn es soweit kastrieren lasse als das sowas dann passiert!!!

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Mindestalter 1 Jahr. Besser 15 Monate

• 0
    Antwort von Dreigestirn Dreigestirn

Kastration ist kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Das Amputationsgesetz bezieht sich nicht auf Geschlechtsorgane, Kastrationen zur Verhinderung unkontrollierter Vermehrung sind erlaubt. Ich habe drei sog. "Frühkastraten" und habe überhaupt keine Probleme. Der älteste war bei der Kastration 8 Monate, die jüngste 6 Monate. Das man den Geschlechtstrieb eines Rüden mit Erziehung in den Griff bekommt möchte ich stark anzweifeln. Es ist wie gesagt ein Trieb, ein Urinstinkt, so etwas erzieht man nicht einfach weg. Frag doch mal bei den Tierschutzvereinen im Umkreis nach, wieviele Rüden jeden Jahr ausbüchsen, zum Teil auch überfahren werden, weil sie die läufigen Hündinnen in der Nase haben. Meiner Meinung nach ist ein Hundeleben weitaus entspannter ohne Geschlechtshormone. Ständig einen Fortpflanzungstrieb zu haben und ihn nicht ausleben zu können, das ist purer Stress.

• 0

ich habe bereits geschrieben warum ich ihn kastireren lassen wollen würde...ließ es einfach und dann kannst du dich dazu nochmal äußern. außerdem habe ich nicht gesagt das ich es 100%tig machen werde sondern nur mal gefragt ab wann bzw. bis wann man es tun müsste!!!

• 0
    Antwort von bianka2284 bianka2284

Also wenn du ihn nur kastrieren willst, damit er keine Gelüste bekommt oder ruhiger wird, denn hast du vielleicht Probleme!! Ich habe auch einen Rüden, ok gegenüber anderen Rüden etwas aufmüpfig aber so ist das nun mal!!Leider musste ich ihn leztes Jahr kastrieren lassen, da er Probleme mit der Prostata hatte, also ruhiger ist er nicht geworden!! P.S.: Laut meiner Tierärztin dürfen Hunde nicht mehr einfach so kastriert werden, das fällt unter den selben Gesetz wie das Kopieren der Hunde oder der Entfernung von Wolfskrallen!!!

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

na da hast Du aber eine sehr wissende Tierärztin...die weiß etwas was so niegends geschrieben steht und von hunden hat die so viel Ahnung wie ich von Autos reparieren...Studierd auf der Unität und höhere bildung aus der 2. Etage...netten Gruß an die blitzgescheite Tierärztin... :-(((((((((((((

• 0
    Antwort von ordrana ordrana

eine andere frage, wieso möchtest du denn kastrieren lassen? teilweise ist das alter nämlich genau davon abhängig.

das märchen, daß hunde dadurch weniger krebs bekommen, oder gesünder sind, sollte allerdings nicht auf deiner proliste auftauchen, denn es ist nur ein märchen. ;) die krebsarten und krankheiten verschieben sich nur, werden aber nicht weniger.

zur verhütung tut es beim hund in der regel auch erziehung (beim rüden) und höschen und leinenzwang währnd der läufigkeit (bei der hündin) oder man geht währnd der läufigkeit nicht auf den normalen hunde gassi geh strecken, wo sich alle hunde aus dem ganzen dorf/stadt treffen, sondern wählt abgeschiedenere wege. ;)

• 0
    Antwort von masimba masimba

Wieso denn überhaupt kastrieren? Das ist ein Verstoß gegen das TSchG, wenn keine medizinische Notwendigkeit gegeben ist.

Versuchts mal mit Erziehung statt Skalpell.

• 0
    Antwort von gottlob gottlob

lass ihm doch seine klöten, son hund ist doch auch nur ein mensch.

Kommentar von bccm57 bccm57bccm57

Jepp, und dann macht er viele süße kleine Hunde, die im TH landen!!!!! Kann nur den Kopf schütteln über soviel Leichtsinn und Unverstand! Jeder nicht von einem eingetragenen Züchter zur Zucht eingesetzte Hund sollte kastriert werden. Dann gäbe es das Problem mit den vielen unerwünschten Mischlingswelpen und den Möchtegern-Züchtern nicht!

Kommentar von edcullen edcullenedcullen

stimmt da geb ich dir recht weil es eben auch schon genug hunde gibt die auf der straße oder in tierheimen sterben oder misshandelt werden...

• 0
    Antwort von pixi1987 pixi1987

hunde erst ab dem 2. lebensjahr kastrieren lassen!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von pixi1987 pixi1987

hunde erst ab dem 2. lebensjahr kastrieren lassen!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von grislyyyy grislyyyy

Frag das lieber den Tierarzt...sicher ist sicher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.