Bis zu welchem Alter kann ich meinen Cocker Spaniel kastrieren lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kastration erst wenn er ausgewachsen ist (ca 15 Monate). Sonst kann es entwicklungsstörungen geben. Dann dürfte er auch mit der Pubertät durch sein. Aber besprich das am besten mit denm TA deines vertrauens.

Gute Entscheidung DH für dich.

Kastration ist kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Das Amputationsgesetz bezieht sich nicht auf Geschlechtsorgane, Kastrationen zur Verhinderung unkontrollierter Vermehrung sind erlaubt. Ich habe drei sog. "Frühkastraten" und habe überhaupt keine Probleme. Der älteste war bei der Kastration 8 Monate, die jüngste 6 Monate. Das man den Geschlechtstrieb eines Rüden mit Erziehung in den Griff bekommt möchte ich stark anzweifeln. Es ist wie gesagt ein Trieb, ein Urinstinkt, so etwas erzieht man nicht einfach weg. Frag doch mal bei den Tierschutzvereinen im Umkreis nach, wieviele Rüden jeden Jahr ausbüchsen, zum Teil auch überfahren werden, weil sie die läufigen Hündinnen in der Nase haben. Meiner Meinung nach ist ein Hundeleben weitaus entspannter ohne Geschlechtshormone. Ständig einen Fortpflanzungstrieb zu haben und ihn nicht ausleben zu können, das ist purer Stress.

ich habe bereits geschrieben warum ich ihn kastireren lassen wollen würde...ließ es einfach und dann kannst du dich dazu nochmal äußern. außerdem habe ich nicht gesagt das ich es 100%tig machen werde sondern nur mal gefragt ab wann bzw. bis wann man es tun müsste!!!

Frag das lieber den Tierarzt...sicher ist sicher

Mindestalter 1 Jahr. Besser 15 Monate