Stinken Englische Cocker Spaniel (Hunderasse)?

4 Antworten

Gesunde Hunde, die ihr Futter vertragen stinken auch im Alter nicht. Einer meiner Hunde wird im März 12 Jahre alt und riecht ganz leicht nach Hund wenn er nass ist und sonst kann ich nur einen Geruch wahrnehmen wenn ich die Nase ins Fell drücke. Gebadet wurde der Hund in seinem ganzen bisherigen Leben zweimal weil er sich in etwas stinkendem gewälzt hat und weil Durchfall das Fell verschmiert hatte.

Wie bei jedem Hund kommt es auf den Umstand an. Futter, welches er zu 100% verträgt und eine ausgewogene Ernährung sind da ganz weit oben. Bürsten im Fellwechsel und möglichst wenig duschen/baden. Meine Border Collie Dame wird im April 15 und stinkt nur wenn sie sich mal wieder in Hühnermist gewälzt hat. Diesen kann man aber mit feuchten Tüchern herausnehmen und dann muss man nicht gleich das ganze Tier baden.

Im Endeffekt kommt es auf deine Pflege an: Ich kenne ehemalige Straßenhunde die wirklich gar nicht oder angenehm riechen und Rassehunde (wie bspw einen Dackel einer Freundin) die Schuppen, lange Krallen, viel zu öliges Fell und einen intensiven Hundeduft haben.

Edit: Um deiner Frage gerecht zu werden: ich kenne eine ältere Dame die zeitweise 4 Cocker Spaniel gehalten hat. All diese Hunde waren mega erzogen und haben NICHT gestunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

komisch meine Aussies haben nicht gestunken, ebenso meine anderen Hiunde nicht.

Gesunde Hunde, die gesund ernährt werden und ihr Futter vertragen, stinken nicht. Das gilt für sämtliche Rassen, auch für Australian Shepherds und Border Collies.

Wie definierst Du hochwertiges Futter?

Vergiss nicht, ein Futter kann noch so hochwertig sein, wenn ein Hund es aber nicht gut verträgt und nicht auch saubere Zähne hat, wird er riechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen