Gibt es noch gesunde Hunde(rassen)?

15 Antworten

Nein, weil alle Rassen immer Größer werden müssen um bei Ausstellungen noch Preise zu gewinnen.  Alle Hunde werden nur noch wenige Jahre alt, weil sie zu Groß sind. Zb. die Deutsche Dogge wird heute noch 5 Bis 7 Jahre. vor 50 Jahre wurde sie noch 12 bis 16 Jahre.

Also Gesund ist das nicht. Wenn du dir einen Hund holen möchtest, dann Bitte keinen Mode Hund und keinen mit zu Kurzer Nasse z.b. Mops.

Ansonsten musst du damit Leben, das du deinen Hund nur wenige Jahre haben wirst und ganz viel Geld für ihn ausgeben musst.

Eine Möglichkeit ist ein Hobby Züchter, der auf die Gesundheit achtet und dafür auf Preise auf Ausstellungen verzichtet.

Oder im Tierheim sind auch viele Rassehunde zu finden oder du verzichtet auf Rasse und hohlst die einen Mischling, der mit etwas Glück Gesund Alt wird.

annaskacel99
Fragesteller

ich habe nicht vor, mir einen weiteren Hund zuzulegen, die Frage war rein theoretisch. Danke trotzdem!

Du hast ja jetzt schon ein paar Antworten bekommen, aber wenn du auf der Suche nach einem neuen Begleiter bist, dann sieh dich doch mal im Tierheim um, da warten viele Hunde auf ein neues und vor allem schönes Zuhause.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
annaskacel99
Fragesteller

Danke, aber ich habe bereits 2, ich frage bloß aus Interesse :) Lg

eine korrekte und gute Zucht achtet bei der Verpaarung darauf, dass möglichst wenig *Verwandtschaft* in die neue Generation kommt. Ganz ausschliessen kann man es aber nie....und ein Rassehund aus einer guten Zucht, kostet seinen Preis.

Vor allem Modehunde, wie z.B der Goldie...um nur eine Rasse zu nennen... sind anfällig auf Überzüchtung, da bei diesen Rassen infolge der Nachfrage viele *wilde* Zuchten da sind.

Jeder, der einen Rassehund will, sollte sich den Welpen bei einer vom Verband geprüften holen, und diese Hobbyzuchten meiden.

Wenn schon Mischling, dann einen aus dem Tierheim, anstelle einen total überteuerten Hund bei einem dieser wilden Züchter zu holen....ohne Papiere ist und bleibt der Welpe nämlich ein Mischling...auch wenn beide Eltern rassenrein sind.

Wenn Du einen Hund.. egal welcher Rasse...mit Ausnahme von Qualzuchten...aus einer guten Zucht holst, ist die Chance gross, dass er gesund ist...denn diese Elterntiere werden auf Herz und Nieren geprüft.

Da hast du recht. Auf jeden Fall einen Rassehund nicht "günstig" auf irgend einem Markt kaufen. Da kann man davon ausgehen, dass der Hund nicht der gesündeste ist.

Tja, was ist eine gesunde Rasse? Das kommt natürlich auf den Geschmack des Besitzers an. Ich finde, dass z.B. Deutsche Schäferhunde total überzüchtet sind. Warum, in alles in der Welt braucht ein solcher Hund einen "abfallenden Rücken"? Die bekommen alle Hüftprobleme. Wir hatten einen D.Schäferhund (reinrassig) in den 70er Jahren. Diesen haben wir auf Super-8-Film-Film. Er hatte noch einen richtigen Rücken und einen schönen runden Po und war kerngesund  Warum züchtet man Möpsen und Pekinesen eine kurze Schnauze? Die haben Probleme beim atmen. Aber sage dass einem Liebhaber, der glaubt das nicht.                                            Wir haben nun unseren zweiten Labrador. Diese Rasse wurde seit dem 18.Jahrhundert nicht großartig verändert ( ausgenommen die silber Labradore, sind m.M. Neue Rassen). Ja, ich denke mal, diese Rasse ist nicht überzüchtet.  http://www.drc.de/retrieverrassen/labrador-retriever/standard . Aber wie gesagt, es kommt immer auf den Geschmack des Besitzers an.

friesennarr  09.07.2016, 17:28

Da hast du recht. Auf jeden Fall einen Rassehund nicht "günstig" auf irgend einem Markt kaufen. Da kann man davon ausgehen, dass der Hund nicht der gesündeste ist.

Das sind auch keine Rassezuchthunde.

Der Labrador ist leider ein Modehund geworden und durch die übermäßige Nachzucht ist der Labrador mittlerweile mit etlichen Rassekrankheiten besetzt, besonders Allergien.

Super49  09.07.2016, 17:41
@friesennarr

Er ist ein wahrscheinlich ein Modehund, weil er für sein freundliches Wesen und für seine Pflegeleichtheit bekannt ist, er ist kinderlieb, nicht empfindlich, will seinem Herrchen gefallen ist arbeitsfreudig, hat keine Schärfe (also kein Schutzhund), ein richtiger Familienhund. Das haben wohl viele erkannt und daher ist er so beliebt. Nur weil er vermehrt, der Nachfragen wegen, nachgezüchtet wird, hat er keine Rassekrankheit, das ist Quatsch! Allergien kann jeder Hund haben. Alle Labbis, die ich kenne, sind gesund. Aber wie gesagt, alles Geschmacksache.  Das ist meine persönliche Meinung dazu.

friesennarr  10.07.2016, 10:43
@Super49

Ich kenne mehrere Retriever und Labrador und fast alle sind Krank. Man hat, als der große Boom auf Retriever und Labrador angefangen hat, mit jeder zur Verfügung stehenden Hündin Nachwuchs produziert ohne Rücksicht auf Verluste und Krankheiten.

Der Retriever und der Labrador sind keineswegs einfache Hunde, man empfiehlt die immer jedem anfänger, aber sie sind keine Anfängerhunde - weshalb jeder zweite Hund nicht gut erzogen ist und jeder dritte davon in der Hundeschule neu erzogen werden muß. So habe ich es kennengelernt.

Die Rassekrankheiten vom Labrador und vom Retreiver:

http://www.der-labrador.com/rund-um-den-labrador/erbkrankheiten-beim-labrador-der-labrador-und-seine-gesundheit.htm

was hier noch gar nicht Erwähnung findet ist die Allergieneigung.

Bei meinem Kommentar habe ich die Billighundproduktion gemeint, nicht die normalen Zuchthunde.

z.B. Ein Labrador aus Polen ist zwar Mama und Papa Labrador, aber keine Rassehund.

Auch ein hier in Deutschland produzierter "Labrador" dessen Eltern lediglich auch Labrador waren ist kein "Rassehund".

Der Reinzuchthund ist noch relativ gesund.

Super49  10.07.2016, 19:40
@friesennarr

Habe ich in meinem Komentar geschrieben:"Rassehund nicht günstig auf einem Markt kaufen".

Das gilt für ALLE Hunde, egal welche Rasse. Auch Mischlinge würde ich dort nicht kaufen.

Ich sagte lediglich, dass ICH finde, dass Labradore noch nicht so überzüchtet sind ( wie z.b. Pekinesen, Mops oder D. Schäferhunde).  Ich brauche keine Liste über Erbkrankheiten. Du musst mich hier nicht über einen Labrador aufklären. Mein Hund kommt aus einer einer super Hundezucht von gesunden Eltern mit Papieren, da ist der Stammbaum länger als meiner.

Die Frage vom User war doch, was man denkt was noch eine gesunde Rasse ist. Und das war MEINE persönliche Meinung ( wie schon bereits geschrieben). Du musst mich nicht belehren!

shapesandcolors  10.07.2016, 10:13

die neuen labradorfarben sind genfehler und bringen oft hautkrankheiten mit sich und anderes. diese sind leider irgendwann in den usa zur zucht zugelassen worden. ein fataler fehler. entstanden sind sie durch einzucht von muensterlaendern.

dazu gibt es eine sehr informative abhandlung, die auch die entstehung anderer genfehler bei anderen rassen deutlich macht..

Super49  10.07.2016, 20:00
@shapesandcolors

Die silber Labradore sind entstanden aus Labrador und Weimaraner, nicht durch Münsterländer.

Es gibt viele neu entstanden Rassen z.B. Puggle (Mops und Beagle), Pitsky (Husky und Pitbull), Schnoodle (Schnauzer und Pudel), Horgi (Husky und Corgi), Chusky (Chow-Chow und Husky), Chiweenie (Dackel und Chihuahua), Jack-Spitz (Jack-Russel und Spitz).  Das sind sogenannte Designerhunde. Ist ja auch o.K. wenn es die gibt, solange es keine Qualzucht ist. (Das wurde vom User gefragt)

Ich denke nach wie vor, es sollte keine behinderte Atmung entstehen, oder Rücken- und Hüftprobleme sollte nicht angezüchtet werden.

shapesandcolors  11.07.2016, 09:44
@Super49

dann hatte ich das falsch in erinnerung.. meine aber echt, dass weimeraner eingezuechtet wurden, weil man geflecktes fell wollte, wozu es aber nicht kam.

shapesandcolors  10.07.2016, 10:17

qualzuchten finde ich die zu kurzen nasen, die radruecken

ueberzuechtet sind bspw showlinien (meiner meinung nach) - aussies beispielsweise. das sind arbeitshunde, fuer die show wurde aber weniger auf arbeitstauglichkeit und mehr auf aussehen gezuechtet. der hund sollte sein zuchtziel erfuellen koennen...

oder bullterrier... die hatten vor ca 100 jahren noch eine normale schnauze, von den augen abgesetzt mit sichtbarer stirn. jetzt haben sie alle ruebennasen. finde das faellt aber nicht unter qualzucht. es ist deformiert, bereitet dem hund aber keine schmerzen oder behindert gar..

ich finde es kommt oft auch sehr darauf an, was das zuchtziel des zuechters ist. denn es geht ja in erster linie darum, eine rasse gesund zu halten und moeglichst so zu lassen, wies vorgesehen war.

Hallo,

ja natürlich gibt es noch jede Menge gesunder Rassen. Das sind aber dann Rassen, bei denen man einen Welpen auch nur aus einer seriösen Zucht kaufen sollte, denn Hunde, die wie Rassehunde aussehen, aber von einem Vermehrer stammen, sind nicht unbedingt gesund. Denn dort werden die Elterntiere nicht auf Krankheiten untersucht.

Fast alle Windhundrassen haben z.B. keine rassetypischen Erkrankungen, viele nordische Hunderassen ebenso.

Es gibt zur Zeit 359 von der FCI anerkannte Rassen - ein großer Teil von ihnen hat mit rassetypischen Erkrankungen keine Probleme. Vor allem all die Rassen nicht das Schicksal erlitten haben, als Modehunde zu gelten.

Gutes Gelingen

Daniela