unser hund ist verstorben und ich will mir einen holen der genauso aussieht , gleiche rasse etc. nur leider kenne ich nicht alle ihre rassen nur: mischling?

4 Antworten

Erst mal mein Beileid, ich kenne es nur zu gut, wenn ein Hund gehen muss und kenne das Gefühl.
Aus Erfahrung würde ich dir aber ans Herz legen dass du einen Hund adoptierst, der eben nicht genau wie dein vorheriger ist, denn dass wirkt eher wie ein Ersatz oder ein Doppelter Hund, aber du wirst dennoch merken dass es eben nicht der Hund ist den du vorher hattest, dass kann bei einer zu starken ähnlichkeit dann aber eher belastend sein, wenn du ein Tier hast dass dich immer an deinen alten Hund erinnert, der es aber nicht ist.
Ich selbst hatte vorher einen Dackel-Mix gehabt, seid mehr als einem Monat besitzen wir eine Kleinspitz Hündin, absolut keine ähnlichkeit und dass ist auch gut so.
Jeder Dackel erinnert mich an meinen alten Hund, aber es sind eben andere Hunde und meine Hündin ist eben anders und dass ist gut so, denn sie hat keine Gemeinsamkeiten mit meinem altem Hund, außer dass es beides Hunde waren und ihre eigenständige Individuelle Art besser zur Geltung kommt und verstanden wird.

Nimm dir erst mal Zeit den Verlust zu verarbeiten, sowas kann dauern und such dir dann, wenn du den Verlust verarbeitet hast einen Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz der zu deinem Lebenstil passt, denn jeder Hund ist anders.

Samoray999
Fragesteller

Es geht lediglich nur darum , dass ich die farbe, das fell und die augen schön fande . er soll den hund nicht "ersetzen"

Mein Beileid zu Deinem Verlust. Deinem Hund ist keine Rasse zuzuordnen. Der besteht aus Generationen von Mischlingen. Da ist nichts mehr erkennbar.

Zudem rate ich Dir dazu, Dir einen Hund zuzulegen, der nicht dem Anspruch genügen muss, genauso auszusehen, wie Dein verstorbener Hund. Du würdest die beiden ständig vergleichen und womöglich unfaire Ansprüche an den neuen Hund stellen, die er nicht erfüllen kann. Gleichzeitig würdest Du die Erinnerung an Deinen verstorbenen Hund überlagern und ihn somit unbewusst aus Deinem Herzen streichen, was schade wäre, da er ja doch Dein Freund war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Mein herzliches Beileid für Deinen Verlust, ich weiss ganz genau, wie es Dir gerade geht.

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, was da alles drin ist, aber auch wenn Du einen findest, der genau so aussieht, wird es nicht der gleiche Hund sein, das muss Dir klar sein. Ich verstehe den Wunsch, aber ich finde es sehr unfair gegenüber einem neuen Begleiter, der von vornherein nicht so sein darf wie er ist, und auch für Dich tendenziell enttäuschend, wenn Du das merkst.

Nimm Dir Die Zeit, Dich zu verabschieden und den Verlust zu verarbeiten. Und dann schau Dich um, sofern nochmal ein Hund für Dich kommen soll, dann wird er Dich finden, genauso wie er ist.

Ich habe schon 5 Hunde gehen lassen müssen und jedesmal war der Nachfolger etwas ganz anderes als sein Vorgänger ... und das ist gut so.

Kopf hoch, es dauert etwas, aber es wird auch wieder besser. Gruss

Lastmanthinking  25.03.2024, 20:21

Ich mag gar nicht an den Tag denken, wanns bei uns soweit ist.

Manchmal wünsch ich mir, vor ihr abzutreten. Um das nicht erleben zu müssen..kann ich ihr natürlich nicht antun..

Natürlich sagt man, steht man nie wieder durch .was man nicht durchsteht, ist die leere .man geht auf die Suche.

Aber jedes Lebewesen hat eigenen Charakter. Du ich. Pudel Pudel, schäferhund schäferhund.

Was anderes zu behaupten wäre in dem Fall wirklich rassistisch

DonCredo  25.03.2024, 20:45
@Lastmanthinking

Das sollte man auch gar nicht tun, das belastet nur. Genieße einfach das Zusammenleben mit Deinen Hund, alles andere kommt wie es kommt.

Unser erster Hund war ein belgischer Schäfer Husky Mix, dann kamen zwei Oldies aus Ungarn, dann ein Hütehundmix, dann ein Schäfi-Mix und aktuell haben wir einen Sheltie-Mix aus Spanien ... der ist der jüngste in der Reihe. Optisch und vom Wesen völlig unterschiedlich, aber jeder hat über den Tierschutz seinen Weg zu uns gefunden und ich würde wirklich jeden davon auch wieder nehmen. Gruss

Lastmanthinking  25.03.2024, 20:49
@DonCredo

Meine kenn ich eigentlich, seit sie 9 Monate war

Irgendwann, als sie 4 war, Kamm der Anruf **** du musst n Hund nehmen.

Ich war obdachlos, Alkoholiker hab gearbeitet, und genau mit der kackbratze hatte ich keine Beziehung.

. Naja, 10 Jahre später sieht die Welt anders aus..

Und die blöde Kuh macht bestimmt noch 10 Jahre

Find ich net gut.

Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter.

Der neue hat seinen eigenen.

Und kann den alten net ersetzen.

Nimm dir Zeit.

Irgendwie, irgendwann begegnet dir ein Hund, der sagt. So, du bist jetzt mein Mensch.

Anders läuft es nicht

Nicht du suchst den Hund aus.

Im Idealfall sucht der Hund dich aus

Samoray999
Fragesteller

musst du ja auch nicht gut finden, er soll sie nicht ersetzen. ich finde die farbmischung, die schnauze und das fell schön.