Welche Rasse ist dieser Hund?

3 Antworten

Mir stellen sich bei der Überschrift sämtliche Haare auf......

Zu deiner Frage welche Rassen da mitgemischt haben könnten. Ich würde als erstes Richtung Spaniels schielen. Auf jeden Fall aber Richtung langhaarige Jagdhunde.

Mit ein paar besseren Bildern und einer Größenangabe könnte man vielleicht noch etwas weiter eingrenzen. Auf dem Erwachsenenbild denke ich zB als erstes an Langhaarteckel, dazu passt der Körperbau des Welpen aber nicht...

blabla8151  23.09.2020, 12:00

Auf Videos sieht man auch, dass der erwachsene Hund auf jeden Fall 40cm Schulterhöhe hat. Also Teckel eher nicht denke ich (bzw nicht viel).

Das kann so gut wie alles sein, ist leider nicht eindeutig erkennbar. Aber wenn ich eine Vermutung anstellen müsste, so würde ich auf einen "Nova Scotia Duck Tolling Retriever" (kurz "Toller") tippen.

Hier ein Beispielfoto eines Welpen, ähnelt Deinem Bild doch sehr.

https://previews.123rf.com/images/zuzule/zuzule1502/zuzule150200170/36472363-sch%C3%B6ne-welpen-von-nova-scotia-duck-tolling-retriever-sitzen-in-weicher-raureif.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
LilyInstaGirl1  22.09.2020, 23:59

Der Kommentar wurde gelöscht, ich möchte meine Antwort trotzdem noch posten:

Nein nein nein was ist das denn für nh Logik? Gruppen ist etwas GANZ anderes als Rassen. Das kannst du doch nicht gleichsetzen. Das kannst du selbst doch nicht ernst meinen

oder ist die Gruppe der schwarzen Labradore jetzt auch eine ganz neue Rasse?

Die Definition von Rasse und Gruppe ist etwas ganz anderes.

ja Hunde haben sich dem Lebensraum angepasst und dennoch sind sie Rassen und wir nicht. Da Hunde nicht nur kleine Anpassungen haben sondern komplette Grundveränderungen. Das Aussehen und die Merkmale innerhalb einer Rasse sind nahezu immer gleich. Menschen haben keine Rassen die man züchten kann und es kommt immer das gleiche bei raus. Ein Jack russell wurde vom Typ komplett verändert im Vergleich zu nem Golden Retriever. Das sind 2 verschiedene Welten und du willst mir sagen jemand mit schwarzer Hautfarbe ist so unterschiedlich zu einer Person mit weißer Hautfarbe? Nein. Menschen sind vom Grund aus alle gleichen bis auf winzig kleine Unterschiede.

außerdem kommt noch der moralische Aspekt dazu, dass man BESONDERS nach der Vergangenheit uns nicht in Rassen einteilen sollte. Tiere sind etwas anderes als Menschen, auch wenn sie gleich viel wert sind. Es ist moralisch vertretbar sie in Rassen zu unterteilen, Menschen nicht.

JustASingle  23.09.2020, 00:06
@LilyInstaGirl1

Dir ist klar, dass wir Menschen auch Tiere sind?

Ich zitiere mal Wikipedia:

Rasse ist eine umstrittene Bezeichnung für eine Gruppe von Individuen der gleichen (Tier-)Art, die anhand willkürlich gewählter Ähnlichkeiten des Phänotyps (Aussehen, physiologische Merkmale, Verhalten) klassifiziert werden.

Du siehst, hier ist Rasse durchaus auch die Bezeichnung für eine Gruppe von Individuen. Entsprechend lassen sich diese Begriffe sehr wohl gleichsetzen.

Wir Menschen passen da genau rein, denn es gibt nunmal Gruppierungen ähnlichen Phänotyps bei uns. Wir gehören nunmal verschiedenen Rassen an, ob Dir das gefällt oder auch nicht. Dies zu sagen macht mich nicht zum Rassisten, denn ich verurteile niemanden für seine "Rasse" und lehne auch niemanden deshalb ab. Es macht mich auch nicht politisch inkorrekt, nur weil die Menschheit auf diesen Begriff generell eher "empfindlich" reagiert (Du ja offensichtlich auch).

LilyInstaGirl1  23.09.2020, 00:09
@JustASingle

Ach ja dann sind jetzt alle blonden Leute nh eigene Rasse

und mein Freundeskreis ist auch nh neue Rasse weil die ja eine Gruppe sind die sich äußerlich unterscheiden, da alle über 1,80m groß sind.

sorry aber merkst du denn was du da schreibst?

menschen unterscheiden sich optisch MINIMAL und im Verhalten nahezu gar nicht. Und du willst mir sagen wie sind alles verschiedene Rassen für die kleinsten optischen Unterschiede

da sind fast alle Forscher aber anderer Meinung

JustASingle  23.09.2020, 08:18
@LilyInstaGirl1

Nein, wovon Du schreibst, das wäre wie beim Labrador die unterschiedlichen Fellfarben. Und im Verhalten sind wir Menschen schon ganz schön unterschiedlich, wenn Du mal genau hinsiehst.

LilyInstaGirl1  23.09.2020, 11:34
@JustASingle

Unser Verhalten ist nicht von äußerlichen Merkmalen bestimmt und unser Verhalten lässt sich nicht in Rassen einteilen. Und dieses Denken ist wirklich ein Stück rassistisch.

JustASingle  23.09.2020, 11:40
@LilyInstaGirl1

Der Cockerspaniel ist auch nicht so wie er ist, weil er viel zu lange Ohren hat. Das ist also auch nicht von äußeren Merkmalen bestimmt.

Und Du hast eine falsche Definition von Rassismus. Rassismus ist, wenn ich eine Gruppe von Individuen komplett ablehne oder negativ bewerte. Das tue ich aber hier mit keinster Silbe. Falls doch, bitte ich um ein Zitat.

LilyInstaGirl1  23.09.2020, 12:12
@JustASingle

Doch bei Hunden ist der Charakter rasseabhängig. Ein Jack Russell ist komplett anders drauf als ein Golden Retriever

ein schwarzer ist vom Verhalten kein Stück anders als ein weißer. Zumindest nicht auf Grund der Hautfarbe. Wir sind innen alle gleich, Hunde eben nicht. Auch rassetypische Krankheiten gibt es bei uns Menschen nicht, weil unser Körper immer gleich ist, der von Hunden nicht.

es ist sehrwohl eine rassistische Denkweise wenn du sagst schwarze Verhalten sich anders als weiße

Es ist ja auch rassistisch zu sagen dass Asiaten Hunde essen. Oder zu denken dass alle Asiaten Chinesen sind. Es ist auch rassistisch das n Wort zu sagen.

auch wenn all diese Dinge nicht immer bewusste Ablehnung ist, ist es Rassismus. Traurig wenn man das nicht erkennen kann...

nachtrag: Wikipedia sagt das:

Beschreibung

Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden.

JustASingle  23.09.2020, 12:21
@LilyInstaGirl1

Und trotzdem ist der Jackie nicht so, wie er ist, nur weil er so aussieht, wie er nunmal aussieht.

Doch, es gibt bei uns rassetypische Erkrankungen. So sind beispielsweise die meisten Asiaten laktoseintolerant.

Ich sagte nie, dass sich Schwarze anders verhalten würden als Weiße. Auch hier bitte ich um eine Textstelle, wo ich das gesagt haben sollen.

Nein, es ist nicht rassistisch, zu sagen, dass Asiaten Hunde essen, sondern es ist ein Vorurteil und vornehmlich falsch, da dies nur in einer ganz bestimmten Gegend passiert. Das "n-Wort" ist deshalb rassistisch, weil es als abwertend und negativ gemeint gilt. Es gibt übrigens genügend Farbige, die sich gegenseitig so nennen, falls Dir das mal aufgefallen ist, und - Achtung, jetzt kommt's! - da wird das nicht als rassistisch betrachtet! Rassistisch ist doch viel eher, dass es als rassistisch gewertet wird, wenn ein Weißer dies sagt.

Schön, dass Du nur den ersten Satz von Wikipedia übernimmst. Weiter heißt es nämlich unter Anderem:

Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – teilweise auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt. Dabei betrachten Rassisten alle Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig diskriminiert werden.

Und genau das tue ich mit keinem Wort. Ich werte nicht. Falls doch, hier zum dritten Mal der Wunsch nach einer Textstelle.

LilyInstaGirl1  23.09.2020, 12:42
@JustASingle

Laktoseinterolranz ist keine Krankheit. Jeder Mensch ist von Natur aus laktoseintolerant, es hat sich nur zurückentwickelt

Es gibt keine Krankheiten die ein schwarzer eher bekommt als ein weißer.

ich Hab nie gesagt dass der jackie sich so verhält weil er so aussieht. Ich sage dass sich ein Jackie anders als ein goldi verhält. Weil es unterschiedliche Rassen sind, und du behauptest dass sich schwarze oder Asiaten von Natur aus anders verhalten auf Grund ihres Aussehens. Du teilst sie ja schließlich wegen ihres Aussehens in Rassen ein.

und hier ist der Punkt: Menschen sind alle gleich bis auf kleine äußerliche Unterschiede und du denkst du kannst eine neue Rasse erstellen weil jemand mehr melanin in der Haut hat.

eine Rasse teilt man nicht auf Grund ihres Aussehens ein. Dazu gehört mehr.

Es gibt übrigens genügend Farbige, die sich gegenseitig so nennen, falls Dir das mal aufgefallen ist, und - Achtung, jetzt kommt's! - da wird das nicht als rassistisch betrachtet! Rassistisch ist doch viel eher, dass es als rassistisch gewertet wird, wenn ein Weißer dies sagt

und du bist mal wieder jemand der es nicht gecheckt hat...

wir weißen haben uns das Wort für schwarze ausgedacht. Wenn sie sich untereinander so nennen nehmen sie das schlimme Wort und verwandeln es untereinander in ein Wort der Brüderlichkeit. Wir weiße können das Wort nicht brüderlich benutzen da wir niemals damit beleidigt werden würden. Das Wort zählt nur für Menschen die selbst damit beleidigt wurden/werden.

ausserdem nein das n Wort ist nicht immer abwertend gemeint, nur wenn man es als Beleidigung benutzt. Aber auch wenn man es in einem Text mitliest ist es rassistisch. Dieses Wort hat nicht aus unserem Mund zu kommen.

ich verstehe nicht wie man sich als weißer so in die opferrolle drängen kann und so Spaß dran haben kann diskriminiert sein zu wollen. Es ist nicht rassistisch uns das n Wort zu verbieten.

nur weil danach nochmal etwas anderes steht entwertet das nicht den ersten Satz. Überall auf Google steht dass Rassismus die Einteilung in Rassen ist und zusätzlich ist es auch eine Art des Rassismus wenn man die Merkmale anderer ablehnt.

und doch „Chinesen essen Hunde“ ist rassistisch. Da man damit alle verallgemeinert und ihnen etwas schlechtes unterstellt.

auch bei sexismus gibt es nicht nur die Form „ich hasse frauen“ die als sexismus gewertet wird. Nein auch Sätze wie „Männer müssen stark sein“, „Frauen sind nicht witzig“, „Frauen sind zu emotional“, „Frauen sollten dies und das nicht tun“? Beschneidung an Frauen ist sexistisch, das rote Band an türkischen Hochzeiten ist sexistisch oder auch eine abfällige Bemerkung über den Körper ist sexismus.

solche Wörter sind immer breit gefächert.

JustASingle  23.09.2020, 14:16
@LilyInstaGirl1

Eine Laktoseintoleranz ist zwar keine Erkrankung, aber durchaus eine Enzymstörung, die vererbt wird. Und nein, wir sind nicht alle laktoseintolerant, sonst würden Babies keine Muttermilch vertragen. Das einzige, was sich hier noch anmerken lässt ist, dass der Mensch die einzige Spezies ist, die von Natur aus (!) die Milch anderer Säugetiere trinkt. Ich schrieb deshalb ein "(!)", damit Du jetzt nicht ankommst mit: "Aber viele Leute geben ihren Katzen Milch!" oder Ähnlichem (was nebenbei gesagt nicht gesund ist, aber gut, das ist wieder ein anderes Thema).

Richtig, aber es gibt umgekehrt Erkrankungen, die Weiße eher bekommen als Schwarze, nämlich zum Beispiel den Weißen Hautkrebs, eben weil die Pigmente in der Haut fehlen, die einen schützen würden.

Nein, ich sagte nie, dass sich Asiaten oder Schwarze anders verhalten, weil sie anders aussehen. Im Gegenteil, ihr Verhalten hängt viel mehr mit ihrer Herkunft zusammen. Und ich teile nicht Leute wegen Äußerlichkeiten in Rassen ein, sondern eben wegen ihrer Herkunft. Ist Dir mal aufgefallen, dass sowas im allgemeinen Sprachgebrauch durchaus üblich ist? Menschen sprechen immer wieder von: "Die Asiaten bauen einfach zuverlässige Autos!", oder: "Latinos haben oft große Familien", oder: "Die Europäer sind eben doch anders als die Amerikaner."

Du siehst, wir teilen Leute schon im allgemeinen und täglichen Sprachgebrauch ein. Das ist auch eine Art Rassedenken.

Weder dränge ich mich in eine Opferrolle, noch sagte ich, jemand würde mich diskriminieren. Ich habe nur eine Frage in den Raum geworfen. Nächste Frage passend dazu: Du sprichst von Brüderlichkeit von Schwarzen untereinander. Wir sind alle Menschen, egal wie wir aussehen, woher wir kommen, ob jung oder alt, dick oder dünn, hetero- oder homosexuell (und weiß der Geier was da noch alles ist). Warum können denn Weiße und Schwarze nicht miteinander ein Gefühl der Brüderlichkeit teilen?

Natürlich wird der erste Satz dadurch nicht entkräftet bei Wikipedia, aber es ist doch durchaus wichtig, es zu vervollständigen, da es um einen "Wert" geht.

Überleg doch mal ... Wir teilen Hunde und Pferde und Katzen und alles sonst noch in Rassen ein. Da ist es "normal" und ein Dackel ist nicht weniger Hund als eine Dogge. Beide sind gleichermaßen viel wert (wenn man jetzt mal Preise beim Züchter außenvor lässt). Bei Menschen untereinander wird aber noch immer oft gewertet und gesagt: "Ein weißes Leben ist mehr wert." Dass das Bullshit ist, darin sind wir uns wohl absolut einig, denke ich.

Wer sagt, dass das Essen von Hunden schlecht ist? Das sagt unsere westliche Gesellschaft, weil wir uns das nicht vorstellen können. Tatsächlich ist es aber einfach nur ein Vorurteil, das nicht einmal den Tatsachen entspricht. Es ist aber nicht rassistisch, da die Chinesen (übrigens, vorher sprachen wir noch von Asiaten, Du hast es jetzt auf ein einzelnes Volk reduziert, was ebenfalls falsch ist und nicht den Tatsachen entspricht!) nicht als weniger "wert" betrachtet werden deshalb.

Und komm ... Jetzt fang nicht noch mit Rassismus an. Wir sind schon sooo weit von der eigentlichen Fragestellung nach einer Hunderasse entfernt und davon, dass irgendwer mal sagte, es gäbe keine Rassen. Und die gibt es nunmal, ob man will oder nicht.

LilyInstaGirl1  23.09.2020, 15:28
@JustASingle
Eine Laktoseintoleranz ist zwar keine Erkrankung, aber durchaus eine Enzymstörung, die vererbt wird. Und nein, wir sind nicht alle laktoseintolerant, sonst würden Babies keine Muttermilch vertragen.

das zeigt doch nur dass du dich damit nicht auskennst. Menschen sind von Natur aus laktoseintolerant und das ist keine Störung. Babys sind nicht laktoseintolerant, so wie Katzenbabys auch, die vertragen das so lange wie sie Milch trinken und entwickelt sich dann. Bei Menschen hat sich der Körper aber angepasst. Wenn du Ahnung davon hättest wüsstest du dass wir alle früher laktoseintolerant waren.

ihr Verhalten hängt viel mehr mit ihrer Herkunft zusamme

richtig, das ist aber kulturell bedingt und nicht biologisch. Du kannst nicht sagen dass sich Leute einer anderen Rasse (z.b. schwarze) vom Verhalten her von weißen unterscheiden. Würden beide gleich aufwachsen würden sie sich gleich verhalten.

heisst es gibt keine biologischen Unterschiede des Verhaltens zwischen Menschen. Wir sind alle gleich. Und demnach kannst du uns nicht in Rassen einteilen, da Rassen nicht nur nach aussehen bestimmt werden.

Du siehst, wir teilen Leute schon im allgemeinen und täglichen Sprachgebrauch ein. Das ist auch eine Art Rassedenken.

ja wir teilen sie in Gruppen ein, nicht in Rassen. Das ist so ein dämlicher Vergleich.

nochmal: wenn ich sage „blonde haben meist helle Augen“. Teile ich deiner Meinung auch blonde Leute in eine Rasse auf? Sind blonde und braunhaarige jetzt auch eine andere Rasse? Nein, es ist aber eine Gruppe.

zu sagen dass Gruppen und Rassen dasselbe ist, ist lächerlich.

Warum können denn Weiße und Schwarze nicht miteinander ein Gefühl der Brüderlichkeit teilen?

kannst du gern aber nicht mit dem n Wort. Weil DU nie mit diesem Wort beleidigt wurdest. Du hast nicht das Recht dieses schreckliche Wort zu sagen wenn es dich nie betroffen hat.

das Wort gehört den schwarzen untereinander und nach der Geschichte dürfen SIE alleine entscheiden wie sie das mit dem Wort handhaben wollen. Das ist das mindeste was wir ihnen heute lassen sollten nachdem was alles passiert ist.

übrigens, vorher sprachen wir noch von Asiaten, Du hast es jetzt auf ein einzelnes Volk reduziert, was ebenfalls falsch ist und nicht den Tatsachen entspricht!

ist dir echt nicht bewusst dass ich mit Absicht Chinesen gesagt habe um auf die klischees anzuspielen?

Man kann Tiere in Rassen einteilen da diese tatsächlich auch verschiedene Rassen sind, die sich in Genetik, innerer Körperbau, Skelett, verhalten, Eigenschaften, Krankheiten, aussehen und Details wie Kopfform unterscheiden. Menschen sind keine Rassen da sie alle gleich sind bis auf kleine äußerliche Unterschiede.

und es gibt auch schwarze die aus Deutschland kommen und immer dort gelebt haben. Es ist falsch ihn trotzdem in eine andere Rasse wegen „herkunft“ einzuteilen. Ihre Herkunft ist deutsch.

JustASingle  23.09.2020, 21:15
@LilyInstaGirl1

Die Kopfform, der Körperbau und auch die Erkrankungen unterscheiden sich beim Menschen ebenfalls.

Der Hauptunterschied in unserer Diskussion ist der, dass ich bereits eingangs sagte, dass der Begriff "Rasse" in der Biologie taxonomisch gar nicht vorkommt. Ich sprach von Anfang an nicht von einem biologischen Begriff, sondern von einem Begriff aus dem allgemeinen Sprachgebrauch. Du nimmst das jedoch nicht wahr.

Wenn einfach jeder, der von der Meinung abweicht, gleich ein Rassist ist, dann wird es halt schwierig. Sowas ist auch ein Grund dafür, dass Leute wie Trump gewählt werden, etc.

Du hättest vielleicht ein Bild von dem Hund hinzufügen sollen, auf dem er erwachsen ist. Auf Welpenfotos erkennt man Rassen sehr schlecht.

Er schaut da schon ein bisschen aus wie ein Toller, aber der Kopf ist zu wuchtig und die Haare zu lockig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen