Hundetasche im Zug

8 Antworten

Ob du einen Hund überhaupt kostenlos in öffentlichen Verkehrsmitteln befördern kannst, obliegt den Bestimmungen des/der jeweiligen Verkehrsverbund /-gemeinschaft.

Bei uns im VRR mußte man früher eine Kinderfahrkarte für den Hund lösen, seit einigen Jahren kann er aber kostenlos befördert werden.

Du musst das Ding normalerweise auch mit haben. Nimm also eine Tasche mit. es mus eigentlich kein spezieller Behälter sein. Wenn er sich in der Tasche benimmt, ist es okay. Du kannst ihn sicher auhc mal rausnehmen, niemand kann von einem Hund verlangen, dass er 4 Stunden in so einer Tasche hockt. Achte aber drauf, dass er niemanden belästigt und auch keine Hinterlassenschaften im Abteil macht.

Das kommt ganz darauf an, wo du fahren willst. Da du mit dem RE (=Nahverkehr) fahren willst, gelten die Bestimmungen deines verkehrsverbundes. Teilweise ist es auch für das ganze Bundesland einheitlich geregelt...

sporttasche? nein lass das mal! wenns ''nur'' 4 stunden sind, ist es ja nicht so weit, da kannst du auch das ''bisschen'' geld für deinen hund extra zahlen..

ansonsten: <a href="http://www.hunderunde.de/themes/die%20Bahn%20-%20Presseinfo%20Maulkorbzwang.PDF" target="_blank">http://www.hunderunde.de/themes/die%20Bahn%20-%20Presseinfo%20Maulkorbzwang.PDF</a>

Es muss sich nur ein einziger Fahrgast beschweren oder der Kontrolleur sehen, dass der Hund nicht in der Tasche ist - und schon hast du den Ärger am Hals.