Darf mein kleiner Hund (mit mir :D) auch ohne Transportbehälter ZUG fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heisst wenn der Hund auf dem Arm bleibt zahlst du ohne Box die Hälfte von dem was Du bezahlst, dann gilt er als Handgepäck. In der Box würde er umsonst fahren.Sobald er aber selbst läuft ist er kein Handgepäck mehr.

Wenn der Hund in einem Transportbehälter ist, fährt er umsonst mit. Er muß aber während der gesamten Fahrt darin verbleiben.

Außerhalb einer Transportbox ist Leine und Maulkorb in Fernzügen vorgeschrieben. Dann ist bei Fahrten in Fernzügen auch der halbe Fahrpreis fällig.

In Zügen des Verbundverkehre kommt es auf die jeweiligen Tarif- und Beförderungsbedingungen an, ob für den Hund außerhalb einer Transportbox gezahlt werden muß oder nicht. Aber auch hier sind dann Maulkorb und Leine meist vorgeschrieben.

Wenn der Hund in der Hundetasche "zufrieden" die Zeit überstehen kann, würde ich es damit machen. Dann ist er auch kostenlos mit dir unterwegs.

Ansonsten kauf ihm ein Ticket und es gibt dann keinen Ärger.

In der Hundetasche ist es kostenlos, wenn du sie rausholst musst du den halben Fahrpreis bezahlen.

Du mußt deinen Hund in eine kleine Tasche geben, auch wenn er nicht agressiv oder sonst was ist. Das ist so vorgeschrieben.

Affeninsel
Fragesteller

Okay danke und ich muss dann aber sicher nichts bezahlen oder???