Hilfe bei Hundewelpen malinois?

11 Antworten

Ein Maliwelpe bei jemanden der 0 Ahnung hat..... das geht in 99% aller Fälle schief!

Mein gut gemeinter Rat, gib den Welpen in Hände ab die Hundeerfahren sind und wissen was für ein Hochleistungssportler der Mali ist... ich würde keinen Mali haben wollen, auch wenn ich schon Jahrzehntelang Hunde halte und auch nicht gerade die einfachsten Rassen bevorzuge.

Okay, Du willst es trotzdem versuchen? Dann brauchst Du Hilfe!

Such Dir einen guten Hundetrainer der gewaltfrei agiert und besorg Dir Lesestoff aus dem Animal Learn Verlag, das sind durchgehend gute und fundierte Ratgeber die dieser Verlag anbietet. Lese lerne und wachse an dieser Aufgabe....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Du hast schon mal Herz. Jetzt brauchst Du Mut, Entschlossenheit, Geduld, Zeit und Selbstbewusstsein. Kleine Hunde beißen alle, das ist nicht agressiv. Er darf in dem Alter noch gar nicht allein sein und er muss lernen, Dir zu vertrauen und muss Deine Selbstsicherheit spüren. Er lernt durch Positivzuwendung und Lob. Wenn er etwas macht, das er nicht soll, bleib ruhig. Negatives Verhalten durch Ignorieren (aber nur des Verhaltens) strafen, ansonsten nur sanftes Zurechtweisen und Ablenken in der Situation auf etwas Positives. Einem Anfänger rate ich zur Welpenschule und später zur Hundeschule. Du brauchst Sicherheit, die kannst Du Dir dort holen. Du brauchst den starken Willen zu diesem Hund, den Willen, einen Partner bzw. FREUND groß zu ziehen. Keine Panik, auch aus Dir kann ein Hundemensch werden und aus dem Racker ein ausgeglichener Riese. Informiere Dich derweil über die Bedürfnisse dieser Rasse und bemühe Dich, diese in Dein Leben einzubauen. Er will spielen, das tun Welpen mit ihren Geschwistern. Denke wie ein Hund und versetze Dich in eine Hundemutter..Informiere Dich, wie diese ihre Kinder erziehen. Es kostet Zeit und Geduld. Spiele und erziehe gleichzeitig und biete ihm einen festen Platz (Körbchen). Viel Glück, es lohnt sich.

Hallo, hast du einen vermehrter unterstützt oder wo hast du einen 8 Wochen Alten Hund her der da RAUS mus?

Wenn 1. Stimmt bist du für 4 weitere Welpen dort verantwortlich Gratulation, besser melden wegen schlechter Tierhaltung hab ich erst getan bei uns Tierheim Graz Arche Noah kümmern sich sehr rasch darum

Falls nicht würde ich gernemit wissen wieso win 8 Wochen Alter Welpe RASCH von itgendwo weg mus?

Ok, also was du jetzt sofort machst ist schauen wie deine Zukunft wird, was machst du wie planst du den Hund ein weil wenn da nur irgendein Problem entstehen könnte dann musst du dafür jetzt schon eine mögliche Lösung finden. Bsp. Scheidung, Neuer Job, Umzug, ...

Der Zweite Punkt sind die Hausregeln, wohin darf der Hund was darf er und was nicht was bekommt er zum Fressen und was nicht, ...

Bsp: bei uns. Aufs Bett darf mein Hund nicht wiel mein Bett ist nur 90cm breit, auf die Couch schon ( dh Runter Kommando aufbauen)

Vor dem Wohnzimmer muss sie warten, bei Türen allgemein wenn sie aufgehen gibt es kein Raus stürmen (Könte jemand vor die Füße laufen oder auf die Straße.

Bei den Steigen rauf geht sie vor und runter nach das ich nicht auf sie fallen kann.

Beim Tisch gibt es kein Betteln auf der Couch bekommt sie manchmal was.

Af Marsch aus dem Weg gehen (sie steht sonst ganu auf wenn ich über ihr bin und dann würd ich mir und ihr möglicherweise weh tun)

Ende Bsp..

Was du davon umsetzten möchtest oder anders machst ist deine Sache

Und die Stubenreinheit. (Immer regelmäßig raus gehe, den Hund NIEMALS aus dem Schlaf reißen, macht er im Haus nein sagen und raus tragen, nach trinken, schlafen essen raus tragen, ein Pipi platz nicht mehr, pro Woche 1 Minute spazieren gehen (pro Monate ca. 5 Minuten. Dh Wochen = 8 -10 Minuten.

)

Sowie die Beishemmung (Hund ist im.Zahnwechsel daher Kauspielzeug kaufen)

Beißt der Hund im Spiel, au und Aufmerksamkeit weg nach nee halben Minute (solange der Hund nicht vorderd) darfst du gerne wieder spielen Hunde verknüpfen nur 2-3 Sekunden!

Beißt der Hund so an allem rein betroffenes mit Zitrone ein oder einem speziellen Antiknabber spray. (Ablauf: Hund knabbert du sagst Nein, machst die Zitrone / den Spray frauf und gibst ihm.mit dem Wort nimms sein Kauspielzeug. Das dauert.

Über NEIN reden wir mit 16-20 Wochen!

Dann empfehle ich für ein gutes allein bleiben ohne Pubertäre Zwischenfälle / Rückfälle Boxentraining, des weiteren i

stefhoef  07.05.2018, 23:41

ist Boxentraining gut für Tierarzttraining, Stubenreinheit, knabberproblem, ...

Aufbau: ( Futter in der Box, schlafen in der Box ... siehe Wiki how sende dir noch zwei Links)

Zusätzlich kaufst du dir bitte Bücher über die Körpersprache von Hunden sowie über deine Rasse

stefhoef  07.05.2018, 23:53
@stefhoef

Dir muss klar sein das du jetzt mindestens 1 Jahr harte arbeit hast wenn du das durch ziehst hast du danach einen alltagstauglichen Hund bis zum 2. Jahr wird die Anstrengung zwar weniger aber trotzdem nicht sehr viel aber danach kannst du wenn du wirklich konsequent war's eigentlich alles machen. (Fast zumindest)

Und falls du Fragen hast schreib mich einfach an.

Erstmalk super dass Du den Welpen "gerettet" hast! Vielen Dank!

Ein Welpe ist immer anstrengend aber auch schön. Der Mali ist schon so, wie Du ihn jetzt beschreibst. Sofort in einen guten Hundeverein gehen, wo es Welpenstunden, Junghundestunden und später Grundkurse etc. gibt. Dann gibt es für jede Rasse einen Club, also auch für Malis, die Dir mit ihren Erfahrungen helfen können.

Das Tauziehen ist schon eine Art von Kräftemessen. Es gibt einen sehr guten Hundeautor: Günther Bloch, der seit Jahrzehnten sich mit Wölfen und Hunden intensiv beschäftigt. Sein erstes Buch war "Der Wolf im Hundepelz", sein letztes, dass ich kenne handelt von der Erziehnung eines Familienhundes, mit Fallbeispielen. Diese Bücher sind sehr hilfreich. Auch von Horst Hegewald-Krawich, sein erstes Buch: Der Deutsche Schäferhund, also artverwandte Rasse.

Du schreibst nicht, in welchem PLZ-.Gebiet Du wohnst, dann könnte ich u. U. einen guten Verein empfehlen.

Wichtig vorallem: Gewaltfreiheit! Also kein Hauen, Schütteln etc., Die Hundemütter und die Juvenilen, also die, die als Babysitter im Rudel "arbeiten" arbeiten alle mit Motivaton und Triebgefriedigung. Unerwünschtes wird ignoriert, Erwünschtes belohnt. Der Hund lernt sehr, sehr schnell! Ranghöhe leistet sich Ignoranz und geht nicht auf das Genörgel ein, also wenn er zum Spielen auffordert, nicht nachgeben, weggehen. Erst, wenn der Welpe aufgehört hat, zu fordern, dann fängst Du an, ihn zum spielen aufzufordern usw. Also den Welpen dazu bringen, nach Dir zu sehen und Dich zu suchen, nicht umgekehrtt. Wenn er draußen Ärger macht, den angeleinten Welpen einfach mit in die gegengesetzte Richtung führen. Dann zeigt man seine Ranhöhe, indem man immer voran geht, also als erster durch die Türe, den Platz für sich beanspruchen, den Welpen erstmal nicht au Couch oder Sessel oder Bett hopsen lassen, das dürfen sich nur ranghöhere erlauben.

Aus der Hand füttern,d as bindet ungemein! Also das Futter in die Hand nehmen und erst füttern, wenn Du es sagst. Beispiel: Futter in die Hand, Faust schließen und den Hund daran riechen lassen, aber nicht die Faust öffnen. Erst, wenn er sich hinsetzt und Dich anschaut, öffnest Du die Hand und sagst Nimm, oder sonst was er mit Füttern in Verbindung bringen soll.

Es gibt unzählig viele Möglichkeiten wie o. g.

Aber alleine ohne Hilfe von erfahrenen Hundehaltern bzw. Trainern wird es schwer, sehr schwer und man macht Fehler, unweigerlich, die man selbst nicht erkennt, aber der Trainer. Also guten Hundeverein suchen, gute Bücher lesen und üben, üben, üben. Alles Gute!

Also, ein 8 Wochen altes Baby kann so was noch gar nicht können. Und aggressiv ist er sicher nicht, eher ängstlich, oder frech (Welpen werden von anderen Hunden meistens nicht ernsthaft angegriffen).

Dass er ständig beißen will, liegt daran, dass er Zähne bekommt, besorg ihm Kauspielzeug. Wenn er Dich beißt, mach es ähnlich wie die Hundemutter es machen würde: deutlich Nein sagen, die Hand vorsichtig wegziehen und ihm die Schnauze sanft zuhalten.

Bei Ziehspielen muss der Hund erstmal stopp oder nein oder was auch immer kennen, damit DU das Spiel abbrechen kannst.

Auch da aufhören zu ziehen, ihm das vorsichtig aus dem maul nehmen und dabei nein sagen. Das muss täglich mehrmals für sehr kurze Zeit (paar Minuten) geübt werden, so junge Hunde können sich noch gar nicht lange konzentrieren.

Und dann kann das schon eine Weile dauern, bis er es kapiert hat.