Warum reagiert mein Hund so auf meinen Vater?

3 Antworten

Vermutlich strahlt dein Vater aus, was dir und deinem Freund nicht gegeben ist. Möglich auch, dass er sich an eine Bezugsperson positiv erinnert, bevor er bei euch eingezogen ist.

Wenn ein Hund derartig reagiert, ist das Lebens- und Wiedersehensfreude. Die kann je nach Temperament des Hundes früher oder später unangenehm grobmotorisch werden. Mit antrainierten Abbruchssignalen kann derber Freude Grenzen gesetzt werden. Folgt ein alternatives Ablenkungsmanöver, gibt es weniger Missverständnisse zwischen Hund und Mensch. Z.B. Hund übertreibt es mit seiner Freude- Kommando "Schluss". Lässt er ab, gibt es den heißgeliebten Ball o.ä.

Sei ehrlich, bisschen Eifersucht deinerseits ist auch dabei.

LiviDas
Fragesteller

Nein tatsächlich bin ich nicht eifersüchtig, mich hat es nur gewundert warum er so zu meinem Vater ist!😅

Wie verhält sich dein Vater gegenüber dem Hund?

Es kann sein, dass dein Hund deinen Vater nicht einschätzen kann und daher aufdreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
LiviDas
Fragesteller

Ich glaube das trifft es genau! Mein Vater ist mit einer Katze groß geworden und hat bisher nie etwas mit Hunden zu tun gehabt, außerdem ignoriert er meinen Hund manchmal, aber streichelt ihn nach einiger Zeit trotzdem. Vermutlich verwirrt es meinen Hund.

Hallo,

Bei mir ist es dasselbe, mein Hund ist bei keinem so aufgedreht wie bei meinen Vater. Das liegt aber daran, dass mein Vater einfach unbelehrbar ist. Er hat von Anfang an nur mit dem Hund gespielt und nie etwas eingefordert, stopft ihn mit Futter voll etc. Mein Hund hat gelernt, wenn mein Vater kommt oder wir ihn besuchen steht er im Mittelpunkt, natürlich sehr zu meinem bedauern. Mein Vater z.b. behandelt den Hund als Kumpel, bzw. er liebt den Hund halt so sehr, dass er schaut, das der Hund glücklich ist. Und der nutzt das natürlich aus. Weiß nicht wie dein Vater mit dem Hund umgeht, aber das wäre eine Möglichkeit.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
LiviDas
Fragesteller

Ja das habe ich mittlerweile auch bemerkt, mein Vater kommt nur um den Hund zu streicheln und Leckerlis zu geben! Die Erziehungsmaßnahmen und was alles anderes dazu gehört, wenn man einen Hund hat übernehme ich!