Hund bellt nicht.....?! Ridgeback

8 Antworten

Hallo!

Also: Ein Ridgeback ist vom Charakter her ein bisschen anders. Mach dir also keine Sorgen wenn er noch nicht bellt. Das ist völlig normal! Allerdings bellt die Rasse an sich eher weniger, aber sie sind als Wachhund eigl ziemlich gut, weil sie eben gezielt bellen. Unser Ridgeback bellt nur bei fremden Leuten, die unser Grundstück betreten, da sie anhand unseres Ganges entscheiden kann, ob ein Fremder oder "nur Wir" das Haus betreten.

Dazu kommt noch, dass ein Ridgeback mit 14 Monaten in der sogenannten Angstphase ist. In dieser Zeit sind sie besonders ängstlich in Bezug auf neue und unbekannte Sachen.

Wenn du willst, dass er ein guter Wachhund wird, kannst du versuchen ihn "anzustacheln", wenn jmd kommt und belohnst ihn sobald er gebellt hat sofort mit einem Lekkerli. Bald wird er merken, dass Bellen für Dich etwas Gutes ist. Natürlich muss er dann am Ende auf dein Befehl auch wieder aufhören können zu bellen.

LG

Das war bei unserem Hund in dem Alter auch so (Pittbull). Er hat nur auf Kommando " Gib Laut " gebellt. Zur Belohnung gabs ein Leckerli. Ein Knurren gabs mit Hilfe von Leckerli und dem Kommando (Bööse). Ich finde es sehr gut wenn ein Hund nicht ständig kläfft. Dein Hund wird sich aber auch in der Richtung noch entwickeln. Richtige Persönlichkeiten sind sie erst so mit 3 Jahren. Warum sollte auch ein Ridgeback bellen ?? Der brauch sich doch nur vor einem Fremden aufbauen, das reicht schon. Das Hunde sich in diesem jugendlichen Alter noch über jeden fremden Besuch freuen, ist auch normal.

kann man ihm das irgendwie einwenig beibringen? Zumindest das er bellt

der Charakter eines Hundes lässt sich nicht ändern. Zudem ist der Hund noch jung und sein Verhalten kann sich auch noch entwickeln.

Es gibt ein Video dazu auf dem YouTube Kanal "RudelBossTV" zu diesem Thema. Dort wird beigebracht wie du deinen Hund mit nem Befehl zum Bellen bringst.

Ein Ridgeback hat andere Eigenschaften, wieso wollt ihr denn eine Rasse zu so etwas bringen, die schon von Natur aus wenig bellt. Das ist so, als würdest du versuchen einen Chiuahuah zu trainieren, damit kleine Kinder auf ihm reiten.

Man muss den Hund immer so fördern, wie es für sein Naturell und seinen Character am sinnvollsten ist und ihm nicht irgendwas aufzwingen.

Wenn du was zum Bewachsen suchst, dann hol dir ne Alarmanlage und verdonner nicht ein Tier dazu den Wachdienst zu übernehmen.