Hund bellen auf Kommando beibringen?

5 Antworten

Einem Hund das Bellen auf Kommando beizubringen ist nicht schwer. Einer meiner Hunde kann auf Kommando bellen. Das ist aber ein anderes Bellen als sein Bellen wenn er etwas meldet und er bellt auch nur einmal. Zur Abschreckung ist das nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Und wofür soll das gut sein? Ich habe da so eine Befürchtung .... :-/

Wenn ein Hund sich oder ggf Dich bedroht sieht wird er schon entsprechend reagieren, jemanden auf Komando anbellen ist m.En Schwachsinn. Such Dir lieber andere Übungen. Gruss

Mit"bell" erreichst du nichts,das ist kein Kommando für deinen Hund.Auch kannst du das nicht für eine Person spezifizieren, du würdest den armen Kerl ja regelrecht negativ anrichten.Was immer richtig ist,wenn du sagst: pass schön auf,und das in einem immer gleichbleibenden Tonfall. Irgendwann bellt er,dann gibt's eine Streicheleinheit und ein Lob.Bei meinem Hund hat das immer funktioniert.Liebe Grüße Renate

Die Idee solltest Du mal ganz schnell verwerfen. Wenn die "Person" sich bedroht fühlt hast Du ganz schnell das Ordnungsamt auf dem Hals.

Es ist nicht erlaubt Hunde auf Menschen zu hetzen. Egal wie. Selbst wenn er "nur" bellt - der wird es nämlich irgendwann büssen müssen.

Du brauchst deinen Hund doch nur beobachten. So bald er zu Bellen beginnt, gibst du ihm dein Kommando und danach lobst du ihn. Wenn er das verknüpft hat, weiß er was er zu tun hat wenn du ihm das Kommando gibst.