Wie kann ich meinen ruhigen Hund bellen beibringen?

5 Antworten

Sei froh wenn du keinen Beller hast.

Ich würde das nie und nimmer einem Hund mit Absicht beibringen - meiner ist auch der einzige in der ganzen Nachbarschaft den man nicht hört, weil sie nicht bellt.

Warum will man einem Hund das Bellen beibringen? Willst du ihm auch das Zählen lehren um mit ihm im Zirkus aufzutreten?

Mein verstorbener Huskyrüde war auch ein ruhiger Kerl, der zweimal im Jahr gebellt hat. Ein Trainer im Hundeverein, hat es darauf angelegt und ihn gereizt und geärgert, bis er anfing richtig Theater zu machen, weil er es nicht glauben wollte.

Der arme Kerl war anschließend verstört. -.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dich vorher über den Shiba eingelesen?

Ein Shiba ist ein sehr ruhiger Hund der häufig nicht bellt oder nur sehr selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Lass es, sei froh, wenn er nicht bellt und seine Stimme nicht enteckt. Außerdem denkt der Shiba, wenn man ihm was beibringen will, erst mal: Spinnt der?

Da mußt du erst mal seine Zweifel an deinem Geisteszustand beseitigen.

LukaUndShiba  31.07.2019, 23:55

Vor allem bei so einem Unsinn wie bellen auf Kommando

Izzachan
Fragesteller
@LukaUndShiba

Wo ist das Problem bei diesem Kommando? Klar es ist kein Kommando wie ‚sitz‘ oder ‚bleib‘ aber das muss es doch auch nicht

Bitterkraut  01.08.2019, 09:29
@Izzachan

Der Shiba hat seine eigene Vorstellung von dem, was gut für ihn ist und die setzt er durch. Und warum soll er bellen, wenn er da keinen Bock drauf hat und auch keine Gefahr weit und breit ist, die angezeigt werden müßte? Um dir einen Gefallen zu tun? Dafür hast du den falschen Hund.

LukaUndShiba  01.08.2019, 09:44
@Izzachan

Weil du einen Shiba hast.

Ein Shiba tut Sachen die für ihn Sinn ergeben und sinnvoll sind.

Ein Shiba tut NIE etwas um Dir zu gefallen, wenn er etwas tut dann weil er es grade möchte.

Und bellen ist bei weitem weder sinnvoll noch sonst irgend was.

Du hast hier einen ganz tollen intelligenten Hund der viel lernen kann und will ABER es ist kein aussie der mit Dir jeden blödsinn mit machen will.

Es ist ein Jagdhund vom Ur-Typ der eine sinnvolle Aufgabe braucht und will und der auch vor sinnvolle Herausforderungen gestellt werden möchte.

Der will Sachen tun die Sinn ergeben und sinnvoll sind.

Für lustig Sachen lernen die niedlich sind, hast du den falschen Hund.

Wieso den auch nicht?

Finde daran ist nichts verkehrt oder verwerflich einen Hund auf Kommando das bellen bei zu bringen. Vorrausgesetzt er verknüpft es so gut das er wirklich nur bellt wenn man ihn das Kommando dazu gibt.

Überhaupt finde ich es super wenn man Hunden (ob Dackel oder Malamut) Dinge beibringt.

Es kann den Hund sehr viel Spaß machen neues zu lernen und stärkt vor allem die Bindung.

Meine alte Schäferhündin habe ich auch das bellen auf Kommando beigebracht.

Sie ist ein sehr ruhiger Hund die sonst nie bellt. Nicht mal bei der Schelle an der Tür oder wenn wer am grundstück vorbei geht.

Bei ihr zb klappte es gut mit Leckerli.

Habe es ihr vor der Nase hin gehalten aber immer wieder weg genommen so das sie es nicht bekommen könnte ( klar erst mal gemein) aber irgendwann fing sie das bellen an (dauerte wirklich ewig 😂) und dafür würde sie belohnt. Irgendwann kam das passende Kommando dazu uns sie fand echt Freude daran.

Und dennoch bellt sie niemals ausser wenn ich es ihr sage und sie hat auch kein Schaden davon genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  01.08.2019, 09:33
Habe es ihr vor der Nase hin gehalten aber immer wieder weg genommen so das sie es nicht bekommen könnte

Das ist ziemlich respektlos und der Shiba könnte das übelnehmen, in dem Sinn, dass er die Zusammenarbeit ganz einstellt, ebenfalls nach dem Motto: Spinnt der?

Der Shiba ist kein Will-to-please-Hund, wie ein Schäferhund. Der Shiba denkt selber.

LukaUndShiba  01.08.2019, 09:36

Dein Kommentar in allen Ehren, aber hier geht es um einen Shiba.

Hunde vom Ur-Typ Ticken komplett anders als die meisten normalen Vertreter ihrer Rasse.

Da erreichst du nicht viel mit Leckereien und ähnlichem.

Zudem ein Shiba allgemein als ruhiger Hund zählt der nicht zum bellen neigt.

Allerdings sollte man zu gewissen Rassen nur Tipps geben, wenn man auch weiß wie diese ticken, da es ansonsten unnötige Zeitverschwendung auf beider Seiten ist.

Ein Shiba ist das komplette Gegenteil von einem Schäferhund, oder von überhaupt fast allen häufig in DE vertretenen Rassen.

Der tut was er will und wann er es für richtig hält und Sachen die unnötig sind für den Shiba werden zwar gelernt wenn er grade doch Lust dazu hat, aber danach nicht mehr zwingend ausgeführt.

Du hast hier zwar einen Hund der gerne lernt, aber keine kunststückchen oder sonstigen Unsinn.

Auch könnte das was du da tust zu einer Provokation beim Shiba führen, da er sich so ein Verhalten nicht lange bieten lassen würde. Der würde nach kurzer Zeit Dir innerlich den Mittelfinger zeigen und einfach gehen.

Lieben Gruß von einer dreifachen Shibs Besitzerin.

Schaeferhund2  01.08.2019, 13:18

Mag vielleicht sein.

In punkto Shiba oder aktias bin ich unerfahren da ich nie so einen begegnet bin oder überhaupt mich damit auseinander gesetzt habe. Aber ich glaube nicht das alle Shibas gleich sind.

Es wird sicher auch hier welche geben die gerne was lernen und mit seinen Menschen super interagieren.

Das zeigte mir zb auch die Arbeit damals mit einen rhodesian ridgeback der ganz und gar nicht nach dem Muster entsprach was man über die Rasse erzählte.

Ich würde es denoch ausprobiert . Vielleicht nicht unbedingt mit bellen wenn der kein Bock da zu hat dann aber andere Dinge die ihn Spaß machen könnte.