Bellen in der Wohnung unterbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist normal und wird, wenn du nichts unternimmst noch schlimmer. Die Hunde schauen sich das gegenseitig ab. Wenn der Hund in der Wohnung anschlägt ist es wichtig ihn und die damit verbundene Aufgabe die er sich erteilt hat (Anschlagen bei witterung) ernst zu nehmen. Den Hund in solch einer Situation maßzuregeln wäre hier grundlegend falsch.

Heißt also für dich das du jedesmal nachsehen gehst, sofern deine Hündin anschlägt. Sie fängt das Bellen an und du stehst auf, gehst zur Türe oder dem Fenster und vergewisserst dich, dass alles Ok ist. Hat sie angeschlagen sofern sich z.B. jemanden im Treppenhaus befindet wird sie gelobt und du setzt dich wieder hin. Hat sie jedoch angeschlagen wegen irgend einer kleinigkeit konditionierst du ihr ein Wort an das ihr signalisiert dass alles ok ist. Z.B das Wort "alles ok". Dies wiederholst du so lange bis sie verstanden hat dass sie sich auf dich verlassen kann. Danach brauchst du auch nicht mehr jedesmla aufzustehen sondern es reicht, sofern du das Auflöskommando sagst.

Das einzige Problem was ich in deinem Fall sehe sind die Hunde deines Bruders. Er müsste dies mit ihnen auch üben denn können sie es nicht und sind sie bei dir, wird sich deine Hündin wohl wieder zum Bellen verleiten lassen.

Sugarr
Fragesteller

Ja, die Hunde meines Bruders sehe ich auch als Problem, und vorallem seine einstellung...er will nichts ändern, obwohl er auch schon einige Beschwerden vom Haus bekommen hat....

Ich werde es trotzdem so versuchen :)

ProbMitdHund  27.05.2013, 15:48
@Sugarr

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück aber da hast du recht, die werden ein Problem darstellen. Oder du nimmst dir die Zeit und trainierst mit den Hunden deines Bruders auch ;)

Man kann die Tiere so trainieren dass sie nicht bei jedem Geräusch anschlagen gehe mal zu einer Hundeschule.