Shiba inu welpe?

3 Antworten

Dein Welpe muss die Beißhemmung lernen, er muss also lernen dass menschliche Haut empfindlich ist und dass er nicht doll reinbeißen darf. Wenn er auf ein nein und einen kurzen (!) Kontaktabbruch nicht reagiert biete ihm eine Alternative an auf die er rumkauen darf wie z.B. ein Zerrseil.

Der Shiba Inu ist eine sehr eigenständige Rasse mit Jagdtrieb. Es hilft dir wenn du deinen Hund nicht mit anderen Rassen, die darauf gezüchtet sind mit Menschen zusammen zu arbeiten vergleichst. Um mehr über die Rasse zu erfahren kannst du dich z.B. in einer Facebook-Gruppe anmelden.

Hundewiesen würde ich allerdings meiden. Dort stehen oft die Halter/innen am Rand und können gar nicht einschätzen ob ihr Hund spielt oder den anderen Hund bereits mobbt. Such deinem Hund ein paar Hundefreude unterschiedlicher Rassen und Altersklassen.

Auch der Besuch einer gut geführten Welpengruppe ist sinnvoll. Damit meine ich keine Spielgruppen sondern Gruppen, in denen auch gespielt wird, es auch um die Erziehung und Körpersprache der Hunde geht. Vor allem du lernst in einer Hundeschule viel über deinen Hund und Hunde allgemein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
RinNohara1910
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar ich gehe nur auf die hundewiese direkt bei mir wo immer die selben Leute kommen mit den selben Hunden und die Hunde kennt meine kleine schon und spielt auch mit ihnen und dadurch das ich auch die Halter dort kenne weil ich einen 2. Hund habe der allerdings schon 4 Jahre alt ist weiß ich wie ich die Leute einschätzen muss weil ich mit meinem anderen Hund immer dort bin ich weiß du wirst dir denken wieso mein Hund nicht mit meinem Welpen spielt das tut er sehrwohl auch aber ich möchte ja auch das sie anderen Kontakt zu Hunden hat. Und das mit der beißhemmung ist ein guter Tipp gewesen dann versuche ich es mal mit dem Seil und schaue ob das hilft danke.

und ja ich habe mich informiert über diese Rasse
Generelle Tipps für die Rasse Shiba inu

Die Aussagen widersprechen sich ziemlich. Es gibt Gründe, weshalb den allermeisten von dieser Rasse abgeraten wird... Shiba Inus sind keine "normalen" Hunde und ich kann jedem nur den Text von LukaUndShiba (hier bei GF) ans Herz legen. Bleibt zu hoffen, dass du ein "harmloses" Exemplar erwischt hast, sonst hast du in ca. einem Jahr deinen "Spaß"... Bei generellen Fragen zur Rasse sollte dein Züchter, wenn es denn einen gibt, die erste Anlaufstelle sein.

Das Verhalten deines Hundes hat nichts mit der Rasse zu tun und ist völlig normal. Da muss jeder Welpenbesitzer durch. Befass dich mit dem Thema "Beißhemmung erlernen". Allein hier bei GF dürfte es hunderte Fragen zu dem Thema geben (meist unter der Überschrift "Welpe beißt"). Ansonsten steht einem ein guter Züchter auch bei solchen Sachen mit Ratschlägen zur Seite, besonders wenn es der erste Welpe ist.

Ein Abbruchkommando bringt nichts, wenn es vorher nicht vernünftig aufgebaut wurde. Der Hund versteht die Bedeutung von "Nein" nicht. Woher auch? Du könntest genauso gut Tisch oder Bier sagen. Mit etwas Pech nutzt sich das Kommando nur ab und du musst später ein neues aufbauen. Konsequent muss man immer sein, gerade bei dieser Rasse, sonst kann man die Erziehung gleich sein lassen.

Wenn der Welpe zwickt, laut quietschen oder "Aua" sagen und das Spiel unterbrechen. Der Welpe weiß nicht, dass deine Haut empfindlicher ist als die eines anderen Hundes. Je nach Situation reicht es, wenn der Hund einfach nicht mehr an den eigenen Körper rankommt, damit er sich beruhigt, oft hilft es aber ihm eine Alternative, z.B. Kauspielzeug oder Seil, zu geben. Den Hund nicht bestrafen, ein- oder sogar aussperren!

In einer normalen Hundeschule wirst du mit dieser Rasse nicht weit kommen. Ratsam wäre eher ein Trainer, der sich mit selbstständigen Hunden auskennt. Welpengruppen sind nur ratsam, wenn sie vernünftig überwacht werden, ansonsten sind sie sogar potentiell schädlich. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den TsD Hundeschulen (und Trainern) gemacht.

Hundewiesen sollte man lieber meiden. Den vielzitierten "Welpenschutz" gibt es unter fremden Hunden nicht! Und leider können die wenigsten Halter dort den Unterschied zwischen Spiel und Mobbing erkennen, geschweige denn rechtzeitig eingreifen. Shibas sind so schon nicht unbedingt die "sozialsten", negative Erfahrungen im Welpen- Junghundealter machen es nicht besser. Oft wollen einem auch die Halter mit den unerzogensten, übergriffigsten Hunden (unaufgefordert) bei der Sozialisierung "helfen"... Besser ist ausgewählter Kontakt mit einigen wesensfesten, sozialen Hunden, die man kennt. Auch hier gilt der Grundsatz lieber Klasse statt Masse.

RinNohara1910
Fragesteller

Hallo auch an dich. Mit meiner Frage war nicht gemeint das man mich belehrt über die Rasse sie ist nicht mein erster Shiba inu und auch nicht mein erster Hund ich habe noch 2 andere Hunde die ich auch als Welpe bekam mit Tipps meinte ich welche Spielsachen gut sind oder hundeschulen oder sonstiges und nicht Tipps zur Rasse genau vielleicht habe ich mich da einfach falsch ausgedrückt. Und die hundewiese meiden? Sie hat dort ihre Spielkameraden die sie schon von Anfang an kennt und auch gut mit ihnen klar kommt, daher lasse ich sie nicht zu fremden Hunden sondern zu Hunden die sie schon länger kennt und auch meine 2 anderen Hunde sind immer dabei das sie auch mit ihnen spielen kann und von ihnen lernt. Einen Züchter gibt es leider nicht da ich sie von einer Freundin habe die die Eltern der kleinen hat und ungewollter weise Welpen bekommen hat. Sie war die letzte die über war und man wusste nicht wohin mit ihr daher habe ich sie genommen. Ich war schon in einer hundeschule die wie du sagst einfach keine Ahnung hatten von dem was sie tun da es sogar noch schlechter wurde und nicht besser aber naja. Ein Trainer der sich speziell mit dieser Rasse beschäftigt wäre mal eine andere Idee danke!

Also unter anderem ist halt wichtig, dass die Regeln konsequent durchgehalten werden. Was als Welpe erlaubt war, darf halt nicht auf einmal verboten werden, dass sollte man vermeiden und auch umgekehrt.
Verbote gelten zu 100%
Es ist wichtig eine Verhaltenslinie vorzugeben und sich daran zu halten.
Man sagt zwar sie haben einen schwierigen Charakter, aber man muss sich nur aufmerksam und gründlich um ihn kümmern.
Der Shiba ist ein unabhängiger Hund, der ein Herrchen oder Frauchen mit natürlicher Autorität braucht, das absolut ohne Gewalt mit ihm umgeht, da er bei der falschen Tonlage oder einer übertriebenen Geste sofort zumacht und den Gehorsam verweigern könnte.
Empfohlen sind auch Wiederholungen, immer und immer wieder, auch wenn der Hund bestimmte Sachen bereits kann, ist es gut sich einige Minuten Zeit zu nehmen und auch bereits gelernte Dinge zu wiederholen.

Auch ist der Regelmäßige Besuch in einer Hundeschule förderlich, denn egal wie gut man sich über Hunde informiert und sich belesen hat, ersetzt natürlich nichts die praktische Erfahrung, vor allem von Menschen die sich bereits Jahrelang damit beschäftigen.

Das zwicken in die Hände und Füße könnte auch eine Aufforderung zum spielen sein, gerade bei Welpen an sich nicht ungewöhnlich, da kommt man als Hund ja auch gut ran.
Auch der Zahnwechsel ist dafür nicht ungewöhnlich (Wie du bereits vermutest) und kann je nach Rasse bis in den Siebten Lebensmonat andauern, dafür ist Beißspielzeug besonders geeignet.
Sollte allerdings ein anderer Grund die Ursache für das zwicken sein, kann es sein dass sich dies nicht legen wird und Vielmehr kann es sich noch verstärken, wenn das Beißen und Zwicken dem Welpen nicht konsequent aberzogen wird.

Zwischen dem 4tem und 7tem Lebensmonat ist es also normal wenn Welpen überall reinbeißen.

Wichtig ist es, dem Welpen frühzeitig seine Grenzen zu zeigen und ihm auf Rücksicht fremder Menschen, Tiere oder gar Familienangehörigen und Kindern das Beißen abzugewöhnen.

Die aktivitäten die man mit einem Shiba machen kann, varrieren etwas stärker bei der Rasse und die Persönlichkeit spielt eine große Rolle.
Allerdings kann ein Shiba sich schnell langweilen und kann zum überdrehen neigen, wenn er keine Aufgaben bekommt (Damit sind nicht die Gassigänge gemeint.) Suchspiele und Reizangel-Training sind sehr gut geeignet für diese Hunderasse und auch Nasenspiele.
Zusätzlich besitzt der Shiba Inu über einen ausgeprägten Jagdtrieb, den man gut unter Kontrolle halten sollte, ein unerzogener Shiba Inu beginnt anderenfalls zur falschen Zeit und am falschen Ort, seinen Trieb auszuleben z.B. wenn eine Katze vorbei kommt, dass kann schnell nach hinten los gehen.

So ich glaube mehr kann ich aber auch nicht dazu beisteuern, eventuell war etwas hilfreiches für dich dabei.

RinNohara1910
Fragesteller

Wow vielen Dank dein Kommentar war äußerst hilfreich!! Ich wusste ja zwar schon das diese Rasse einen aktiven Jagdtrieb und so hat aber diese Tipps helfen sehr weiter und ich werde deinen Tipps auch nachgehen vielen Dank! :)

DayBreaker231  02.02.2023, 00:33
@RinNohara1910

Bitte, freut mich dass es helfen konnte. Gerade bei Welpen ist es gut, früh mit der Hundeschule an zufangen.
Was ich noch vergessen habe, Welpen brauchen viel Freie bewegung, also z.B. Hundewiesen oder eben Hundeschulen wo sie möglichst mit gleichaltrigen einfach spielen können ohne an die Leine gebunden zu sein. So lernen sie ihren Körper weiter zu koordinieren und können ihre Grenzen kennen lernen und ist auch gut für ihr sozialverhalten.

RinNohara1910
Fragesteller
@DayBreaker231

Vielen Dank das mit der hundewiese mache ich eh immer und so oft es geht hundeschule werde ich mich noch anmelden an sowas habe ich nicht gedacht vielen Dank!