Wie oft bekommt ein Shiba Inu ihre Periode?

10 Antworten

Wenn du selbst das nicht weißt, bist du dir sicher das dein Hund werfen soll wenn du nichtmal weißt wie die Fortpflanzung bei deinem Hund funktioniert?

Was ist mit dem Vater, nach welchen Kriterien wurde er ausgewählt? Wurde die Hündin eingehen untersucht auf Erbkrankheiten? Wer kümmert sich um die Geburt? Was passiert wenn die Schwangerschaft schief läuft? Was wird gemacht wenn bei der Zeugung was schiefläuft? Weißt du was passiert wenn der Vater in der Mutter drin ist? die Hunde hängen erstmal zusammen, das kann zu schlimmen Situationen führen wenn man nicht aufpasst. u.s.w. u.s.f.

Ich finde das unmöglich wie die leute hier einen gedanken schlecht machen

Ein Hund ist und bleibt letzendlich ein Tier. In der Natur wird nicht erforscht ob das Tier krank oder iwelche erbkrankheiten hat. Die Tiere beim Züchter sind zum teil überzüchtet. Informationen muss man sich immer einholen. Ihr meint das die Erfahrung einen in die Wiege gelegt wird? Fragen Fragen Fragen und dann handeln Ihr macht einen Anfänger das nicht noch leichter!...Mein Freund lass dich nicht verunsichern liebe deine welpen lasse sie anfangs untersuchen und dein Hund solange es Gesund und glücklich ist passt es du muss keine Forschung draus machen...desweiteren bedenke dir Züchter hier alle bzw die in einem Verein sind reden dir es mit absicht aus denn denen geht das geld flöten.

Wer nicht mal diese grundlegenden Sachen weiß, sollte tunlichst von Vermehrerei absehen. Es gehört mehr dazu, als einen Rüden auf eine Hündin springen zu lassen. Übertragung von Krankheiten, Verletzungsrisiko, Missbildungen, Erbkrankheiten, Geburtsrisiko, Handaufzucht, Haftung für Erbschäden bis zwei Jahre nach Geburt der Welpen. Das ist nur die Kurzfassung der Risiken. Hast du mehrere tausend Euro für den Fall der Fälle auf Seite liegen? Kannst du damit leben wenn es schief geht und deine Hündin bei der Geburt stirbt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Gar nicht. Hündinnen werden läufig, das ist ein großer Unterschied. Mit einem Jahr wäre die Hündin auch noch viel zu jung.

Wenn ihr unbedingt Welpen wollt und eure Hündin selber reinrassig ist (FCI-Papiere hat), lasst die Hündin ankören. Dann lernt ihr auch alles nötige. Richtiges Züchten besteht nicht nur daraus seine Hündin decken zu lassen, ein paar Wochen mit den Welpen zu kuscheln und dann das Geld zu kassieren! Im Gegenteil, es ist teuer, arbeitsintensiv und stressig. Und wenn man Pech hat, zahlt man am Ende auch noch drauf.

Es ist auch nicht so, dass eine Hündin unbedingt einmal Mutter werden möchte oder muss. Für sie sind die Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sehr stressig. Und wenn etwas schief geht, z.B. ein Welpe falsch liegt oder ihr Nährstoffe fehlen, auch lebensgefährlich.

Auch Geschlechtskrankheiten, die beim Deckakt übertragen werden, sind eine unterschätzte Gefahr. Es wird aber kaum ein Rüdenbesitzer seinen Hund vorher dementsprechend untersuchen lassen und ein angekörter Rüde darf nur angekörte Hündinnen Decken. Für Erbkrankheiten und Aufzuchtsfehler sind nochmal ein Kapitel für sich.

Wenn du deine Hündin liebst, lässt du sie nicht decken und freust dich, wenn sie gesund ist. Es gibt bereits zu viele (reinrassig aussehende) Mischlinge, die die Tierheime füllen oder auf Verkaufsportalen verramscht werden. Und Shibas sind nun wirklich keine Hunde, die für "normale" Menschen geeignet sind.

Sorry, aber wer über das Tier, welches er sich hält, nicht mal diese grundlegenden Dinge weiß, der disqualifiziert sich aus meiner Sicht selbst. Es ist garantiert noch kein Superprofi vom Himmel gefallen und niemand ist allwissend. Aber ungefähr zuwissen wie oft (s)eine Hündin in etwa läufig wird sollte man schon...

Ganz ehrlich: Lasst es sein.