Trainingstipps: Shiba Inu beisst mich bei der Überquerung der Strasse oder kurz vor der Ankunft zu Hause in die Waden?

3 Antworten

Die Ursache lässt sich von der Ferne leider nicht herausfinden. Zeigt sie das immer an der selben Stelle? Immer wenn ihr eine Straße überquert oder nur manchmal?

Hat sie Angst vor Autos? Ist die Straße stark befahren? Ist Irgendetwas vorgefallen oder kam das Verhalten plötzlich? Wie fühlst du dich, wenn du eine Straße überquerst (hektisch, angespannt etc.)? Wie verhältst du dich beim Überqueren der Straße? Läufst du schneller?

Ob das Wadenzwicken wie bei z.B Hütehunden auch ein typisches Verhalten des Shibas ist, kann ich als Rasseunerfahrener nicht sagen.

MarieTherese223
Fragesteller

Nein es ist nicht immer beim Überqueren der Strasse. Zuerst hatte ich auch das Gefühl, dass es am Standort bzw. an einem bestimmten Füssgängerstreifen liegt und bin dann die nächsten paar Mal über einen anderen Weg nach Hause gegangen. Dort hat sie z.T. dann auch in die Wade gezwickt. Auch lässt sich aus der Konstellation nicht etwas eindeutiges „ableiten“, denn manchmal müssen wir vorher noch an der Ampel warten, andere Leute die Strasse überqueren, wir sind alleine, es hat Feierabendverkehr, es ist eher ruhig, etc.

Angst vor Autos denke ich eher nicht, da sie in der Stadt „aufgewachsen“ ist und von klein auf an den Strassenlärm, Autos, Busse, Tram etc. gewohnt ist. Wir können auch ohne Probleme an einer 5 spurigen Strassen entlang laufen.

Ich habe fas Gefühl, dass wir mit gleichem Tempo über die Strasse gehen und stresst mich auch Null. Plus ist es so, dass sie nicht nur bei mir macht, sondern auch wenn mein Freund mit ihr unterwegs ist.

Aber eben verstehe, dass es schwierig ist dies aus der Distanz zu beurteilen. Wir konnten ja selber noch keinen Trigger „ausmachen“. Und eben es passiert auch nicht immer. Die Methode mit dem Sitzen hilf sicherlich schon insofern, dass sie sich nicht reinsteigert.. weil zuvor konnte es sein, dass sie noch X-Mal weiter zugeschnappt hat.

gehst du mittlerweile mit der Erwartungshaltung ran, dass sie beißt und hast Angst davor?

MarieTherese223
Fragesteller

Das nicht. Es passiert ja auch nicht immer bei jeder Strassenüberquerung, sondern nur ab und zu. Ich konnte bis dato auch den Auslöser nicht evaluieren, weshalb das Zwicken jeweils etwas unerwartet kommt.

Versucht dein Hund vielleicht dich zu Maßregeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever