Shiba Inu im Zwinger

5 Antworten

Shiba Inu ist eine der typischen Hunderassen, denen man nicht zu 100 % domestiziertes Verhalten abverlangen kann.

Die Hunderasse ist in der Integration in eine Menschenfamilie äußerst schwer zu handhaben und sollte niemals von unerfahrenen Haltern angeschafft werden.

Shiba Inus sind zudem sehr intelligent und richtige Akrobaten und Ausbruchskünstler. Beim Zwinger ist also darauf zu achten, dass der auch wirklich überall sicher abschließt und im Boden verankert ist. zudem gibt es Mindestgrößen die sich nach der Größe des Hundes richten. Der Zwinger muss also einem Mindeststandard entsprechen, alles darunter verbietet der Tierschutz und der gesunde Menschenverstand. Das dauerhafte Anleinen von Hunden an eine verankerte Kette ist unabhängig von der Kettenlänge hierzulande nicht zulässig.

Generell würde ich von dieser Rasse abraten, wenn ihr mit schwierigen Hunden noch keine Erfahrungen hattet, denn diese können (müssen nicht) sehr schwer zu handhaben sein. Richtet euch statt nach der rasse die euch gefällt lieber nach folgenden Kriterien:

-welche Bedingungen bringt ihr mit? Wie viel zeit habt ihr? Wie viel platz habt ihr? Wie viel Geld könnt ihr im Monat für den Hund ausgeben? Habt ihr Ausweichmöglichkeiten, beispielsweise Freunde oder Nachbarn, mit denen ihr den Hund im Zweifel teilen könnt ("dogsharing")? Sind Nachbarn und Vermieter und alle Familienmitglieder mit der Anschaffung einverstanden?

  • Welche Bedürfnisse hat der einzelne Hund? Wie viel Auslauf braucht er? Wie alt ist er? Ist er stubenrein?

  • Könnt ihr euch langfristig an ein Tier binden? Sind eure Lebensverhältnisse auch in den nächsten Jahren absehbar stabil?

zu guter Letzt empfehle ich immer einen Hund im Tierheim auszusuchen, dessen Ansprüche und Bedürfnisse zu den eigenen lebensgrundlagen passen.

Ein großer Hund gehört nicht in eine Wohnung zu einem vollzeitarbeitenden allein lebenden Menschen, wenn der Hund da die meiste Zeit des Tages allein verbringen muss. Und ein alter, kränklicher Hund gehört nicht in eine quirlige Familie mit Kindern, mag er noch so süß und lieb sein. Gegen seitiger Respekt ist ein Grundsatz, der auch im Umgang mit Tieren gilt. Und das bedeutet, dass man Rücksicht auf die Bedürfnisse des Tieres nimmt, und sich nicht nur den Hund besorgt, den man niedlich findet oder cool, sondern eben den, für den man bestmöglich sorgen kann.

Übrigens: Wenn du einen Fleischfresser willst (und Hunde sind nun mal welche) dann informier dich mal über BARF ;)

user2497  04.05.2014, 16:28

Zwingerhaltung allein ist übrigens nur machbar mit Zuchtlinienbedingten dominanten Tieren die nicht in ein Rudel zu integrieren sind. Das sind bei den meisten Hunden Auffälligkeiten die nicht zu erwarten sind, sondern spezifisch und selten auftreten. Das kommt bei manchen Züchtungen wie dem Wolfsmix zwar gehäuft vor, kann aber nciht zur Grundlage genommen werden, auch wenn Shiba Inus vergleichsweise stärker zum Einzelgängertum neigen.

Ein integriertes Tier wegzusperren ist Tierquälerei.

Kein Hund möchte den Großteil des Tages allein im Zwinger verbringen! Hunde sind Rudeltiere, die man nicht einfach sich selbst überlassen darf. Es geht dabei weniger um die Bindung zu dir (die entsteht nicht automatisch dadurch, dass der Hund ständig bei dir ist, dafür muss man schon etwas tun), sondern einfach darum, dass der Hund extrem darunter leiden würde, wenn er ständig alleine ist.

Also entweder: Hund im Haus halten mit Rudelanschluss (auch nachts!) oder auf einen Hund verzichten, unabhängig von der Rasse.

Kein Hund der Welt ist glücklich wenn er im Zwinger schlafen muss. Das wird ein Jaulkonzert sonder gleichen weil ein Hund diese Strafe (und das ist es für ein Rudeltier wenn es allein weggeschlossen wird) nicht verstehen kann. Wenn du solche Experimente mit einem Welpen machst kann er Verhaltensstörungen entwickeln und wird dir weit weniger vertrauen als wenn du ihn artgerecht behandelst.

Ein Hund gehört nicht in den Zwinger, egal welche Rasse.

Hunde sind Rudeltiere, sie sind sehr unglücklich wenn sie alleine in einem Zwinger sein sollen und entwickeln psychische und physische Störungen.

Entweder der Hund ist ein Familienmitglied und wird auch so integriert oder man muss auf einen Hund verzichten.

der hund wäre einsam und würde leiden! wenn du ihn nicht halten kannst wie du solltest, schaff dir keinen an. ds sind nämlich sehr soziale familenhund, die brauchen sehr viel sozielen kontakt und zwingerhaltung wird dem nicht gerecht. wenn du wissen willst wie es dem hund damit geht, leb du einfach isoliert von anderen lebewesen in einem zwinger