Seit ihr der Meinung, dass man jedem Hund Freilauf beibringen kann, unabhängig von der Rasse?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

9 Antworten

Nein

Hä? Wieso sollte ein Hund lernen müssen ohne Leine zu laufen, das ist deren natürlicher Zustand. Die werden ja nun nicht mit Leine um den Hals geboren und sterben wenn die nicht sofort mit einem Menschen verwächst.

Falls du fragen willst ob man jedem Hund den notwendigen Gehorsam beibringen kann ihn immer und überall im Freilauf unter Kontrolle zu halten. NEIN, absolut nicht.

Nein

Definitiv nicht.

Wenn du einen Hund mit starken jagdtrieb hast bekommst du das nicht aus ihm raus. Ein jagdtrieb ist nichts oberflächliches sondern etwas das in einem Hund, je nach Rasse, tief in den Genen verankert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Anonym127103456  05.02.2023, 00:13

Wie kommst du da drauf hatte mit meinen deutschen Jagd Terrier keine Probleme und was gibt es an Hunderassen die noch einen stärkeren Jagdtrieb haben?

Ja

Was heißt denn Freilauf für dich? Der Freilauf ist ja bei den wenigsten Hunden das Problem, die fallen ja nicht um nur weil die Leine ab ist.

Heißt Freilauf immer und überall ohne Leine unter der Kontrolle des Halters? In gewissen Gebieten ohne Leine unter Kontrolle des Halters? In gewissen Situationen? Mit unserer Bracke wäre es ein großes Problem gewesen sie in Schwarzwildreichengegenden ohne Leine laufen zu lassen, im Park etc überhaupt kein Problem. Die Huskies von Bekannten laufen auch wunderbar ohne Leine...im eingezäunten Abteil vom Hundeverein.

Nein

Wenn du meinst ohne Leine im freien zu laufen und dass der Halter die Hunde zu wenigstens 90% abrufen kann? - Tatsächlich und leider definitiv nein. Aus folgenden Gründen:

  • Es gibt Jagthunde bei denen der trieb trotz intensivem Training so ausgeprägt ist dass man nie zu 100% oder wenigstens 90% sagen kann ob der Hund hört.
  • Rassen vom Urtyp und auch die meisten Herdenschutzhunde können ebenfalls selbst bei bestem Training oft nicht ohne Leine da sie immer mal selbst eine Entscheidung treffen werden und die muss dem Halter nicht unbedingt gefallen. Auch weil die Hunde oft wenig Interesse daran haben "Befehle" zu befolgen.
  • Es gibt traumatisierte Hunde welche dann so durch den Wind sind dass auch hier das beste Training nicht die 100% Sicherheit geben wird dass der Hund hört.
  • Es gibt kranke Hunde denen leider der Freilauf verwehrt bleibt.

Und sicher noch weiteres...

Natürlich gibt es Jagthunde, HSH, Hunde vom Urtyp und auch traumatisierte Hunde welche top abrufbar werden können. Das ist alles keine Frage da darf man nicht pauschalisieren!

Aber es ist tatsächlich möglich dass manchen Hunden solche Dinge leider nicht beigebracht werden können. Das ist schade aber man kann damit leben. Bei meinem jüngsten sieht es momentan auch so aus dass er vermutlich nie ohne Leine bzw Schleppi laufen kann, oder eben nur in eingezäunten Flächen. Wir arbeiten natürlich daran und die Hoffnung stirbt zuletzt (;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es gibt Hunde, die nie wirklich zuverlässig abrufbar sein werden und deshalb überall frei laufen dürfen. Bei sehr eigenständigen Rassen und "Sichtjägern" ist das z.B. sehr schwer bis nahezu unmöglich.

Meine Hündin ist eigentlich relativ "einfach" und bricht für mich sogar (bis zu einem gewissen Punkt) bereits begonnene Jagdvorgänge wieder ab. Außer bei Kaninchen. Da setzt ihr Gehirn aus und sie wird temporär taub. Bei uns im Wald kann ich sie daher ableinen, am Strand nicht.