Schäferhund hat X-beine (kuhhessig)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x-beine können angeboren sein. nicht zu früh belasten also kein ausdauertraining, nicht am fahhrad laufen lasse (erst ab 12 monaten)

durch die rassetypisch stark abfallender rückenlinie wird der hinterhals stark abgewinkelt und das setzt sich bis in die beine durch. eine hd-röntgen untersuchung wird wohl angesagt sein. ein endh´gültiger befund kann aber erst ab dem 12 monat erhoben werden.

auf gutes futter hast du ja schon umgestellt. grünlippmuschelextrakt kann sinnvoll sein dazu zu geben. kaltgepresstes futter wie natura vet oder markusmühle ist übrigens um einiges besser für den magen-darm trakt.

hier kannst du auch mal reinschauen: http://www.gutefrage.net/frage/mein-schaeferhund-7-moante-hat-x-beine-hd-die-ursache

TygerLylly  26.04.2011, 14:58

Woher weißt du, dass das Futter gut ist?? In so einem Fall sollte man weder Welpen- noch Junghundefutter füttern und über die Qualität ist uns auch nichts bekannt (Pedigree, Royal Canin,...)

glasstoepsel  26.04.2011, 15:10
@TygerLylly

stimmt.. hab das einfach vorrausgesetzt. also ares, schau auf die inhaltsstoffe, und wie lylly sagt, eher kein junghundefutter... wenn du nicht barfen möchtest, schau dir die von mir genannten futtersorten an. markusmühle gibt es nur mit geflügel worauf hunde teilweise allergisch reagieren. natura vet gibt es mit lamm und reis und sonst ohne andere getreidesorten. also auch kein mais!

Das kommt oft von falschem Futter!

Evtl. muss der Hund auf Dauer operiert werden. Da sie noch so jung ist, lässt es sich mit viel Glück noch so korrigieren bzw. verwächst sich.

Junghundefutter würde ich in dem Fall definitiv weglassen-das ist zu vollgepumpt mit Nährstoffen. Informier dich mal bitte über´s Barfen. Damit seh ich gute Chancen www.barfers.de

Portbatus  26.04.2011, 15:46

Da wäre mein TA und Züchter ganz anderer Meinung. Der hat mir sogar empfohlen bis 18 Monate weiter mein Junghundfutter (Satisfaction) weiter zu geben, als ich es mit 12M umstellen wollte.

Generell sind bei Junghunden die Gelenke noch nicht ausgereift und dafür wäre das hochwertige Futter besonders wichtig.

Meinem früheren Hovawart habe ich früher Fortan (oder so ähnlich) gegeben, gerade wegen den Gelenken.

TygerLylly  26.04.2011, 16:03
@Portbatus

Natürlich empfehlen TÄe sowas und Züchter (nicht alle) geben das weiter, was TÄe ihnen gesagt haben.

Die Gelenke und Knochen sind noch nicht ausgereift, das können sie aber auch mit einem (hochwertigen) normalem Futter. Diese ganzen Spezialfutter sind völlig voll mit Vitaminen, Mineralen usw. So werden die Hunde oftmals ÜBERversorgt und bekommen später Probleme. Einige Vitamine lagern sich bei Überschuss in Gelenken und Organen ab-damit sind die Weichen für spätere Erkrankungen gelegt!

Satisfaction enthält übrigens gerade mal 30% Fleisch. Für einen Carnivor also vollkommen ungeeignet!

Diese ganzen Spezialfutter sind Werbestrategie-mehr nicht!