Mein Schäferhund 7 moante hat x Beine! HD die Ursache

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist mit Sicherheit sinnvoll, deinen Hund mal vorröntgen zu lassen. Man kann Anzeichen für HD natürlich schon vorher erkennen,  nur den genauen Winkel und ob geringgradige Veränderungen bei fraglichen Fällen kann man erst mit ca. 1 Jahr genau sagen. Deshalb sind die ganzen Kontrollaufnahmen für Zuchtverbände erst in diesem Alter angesetzt, da hier dieser Bereich weitestgehend ausgewachsen ist.

Sinnvoll ist in dieser Zeit schon sanftes Muskeltraining und Übungen, die Fehlhaltungen verbessern und dem entgegenwirken können. Dafür bräuchtest du einen Tierarzt, der auch Physiotherapie-Erfahrung  hat. Falls du niemanden kennst, kannst du z.B. bei www.vierbeiner-rehazentrum.de  (Bad Wildungen) Kollegen in deiner Gegend erfragen, die dort ausgebildet wurden. Die machen dann ne Gangbildanalyse und Röntgen und erarbeiten mit dir sinnvolle Übungen. Man muß ja nicht abwarten, bis die HD manifest ist.

Von einer OP in diesem Alter würde ich abraten, wenn nicht massive Fehlstellungen da sind, da sich in dieser Zeit durch das Wachstum noch viel verändert, was bei einer OP noch schlecht abgeschätzt werden kann.

Viel Glück.

Hey, ist zwar schon mehrere Jahre her aber wollte mal fragen was dabei raus gekommen ist? Habe mir auch einen Schäferhund geholt 7 Monate und hat genau das gleiche mit den Hinterbeinen. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den überzüchteten Schäferhunden mit dem extrem abfallenden "Karpfenrücken" kommt es, so viel ich weiß, öfter vor, dass sie hinten ferseneng (kuhhessig) stehen. Das soll an der verzögerten Entwicklung von Bändern und Muskeln liegen und angeblich bis zum Erwachsenwerden weg sein, wenn keine HD dahinter steckt.

Sicherheit kann nur röntgen bringen und es stimmt nicht, dass es bei einem jungen Hund dadurch nicht feststellbar ist.

ich vermute einmal,das er die x beine vorne hat.HD zeigt sich auf den hinterbeinen.als schwankender gang schmerzempfindlichkeit beim aufstehen.genaues kann dir aber nur ein tierarzt sagen.vermutlich hat er ganz einfach eine fehlstellung der beine.ist er vom züchter?vdh papier?informiere ihn sofort.er muß dir das geld zurückerstatten.schreib uns ein bisschen mehr zu deinem hund.vieleicht haben andere schon ähnliches  erlebt und können dir ihre erfahrungen schreiben

HD ist erblich veranlagt und kann über die artgerechte und angepasste Fütterung aufgehalten werden. http://www.transanimal-editor.de/index_d_jahrt.htm

Ist das mit der HD vom TA bestätigt? Es kann auch anderes dahinterstecken. Eine Schwäche der Bänder/Sehen oder eine Fehlbildung der Gelenkpfanne (sowas kann oft durch eine kleine OP behoben werden).