Bei der Gemeinde einen Hundespielplatz "beantragen"?

2 Antworten

Bei meinen Eltern hat sich ein Verein gegründet, der in Eigenregie ein Gelände "hochgezogen" hat. Bei uns in der Stadt gab es eine Unterschriftenaktion... War so semi-erfolgreich. Wir haben zwar eine Wiese bekommen, allerdings ohne Drainage und ohne Zaun. Und im Winter muss man sich den Platz mit der Eisbahn teilen. Und im Sommer ist das auch Liegewiese...

Ich persönlich würde über die Vereinsschiene gehen. Da sind wenigstens Leute bei, die wissen, was man sich vorstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
offeltoffel
Fragesteller

Ich bin mir sicher, dass sich genug Helfer finden bei uns am Ort. Die Hundevereine sind aber eher nicht gut organisiert, bzw. sich untereinander nicht grün. Wir sind aus unserem erst kürzlich ausgetreten, weil die Vereinsführung personell absolut fraglich ist.

In meiner (naiven?) Vorstellung hat die Gemeinde kaum Mehrkosten. Grünflächen gibt es hier genug, die der Gemeinde gehören. Man müsste "nur" umzäunen und wahrscheinlich fällt es aus der Pacht für Grünlandnutzung raus.

Was meinst du mit Drainage? Eine solche Wiese ohne Zaun wäre nicht hilfreicht leider. Uns geht es ja gerade darum, dass Hunde ohne Leine dort spielen können, was wir z.B. mit unserem Hund sonst im Freien nicht können.

Jekanadar  04.12.2021, 12:12
@offeltoffel

Sobald es etwas regnet, ist die Wiese ein Sumpf. Das Wasser kann nicht abfließen.

Schwierig dürfte es werden, wenn die Frage aufkommt, wer bei Schäden haftet. Ideal wäre eine zweigeteilte Wiese. Für große und kleine Hunde. Dann braucht man nicht nur einen Rasenmäher sondern auch jemanden, der Löcher zu macht und Maulwürfe/Wühlmäuse verscheucht, plus die Instandhaltung von Zaun und Tür.

In welcher Gegend bist du? Ich weiß dass in NRW einige Hundeschulen ihre Gelände Stundenweise als Freilauffläche für kleines Geld vermieten.

offeltoffel
Fragesteller
@Jekanadar

Südbayern, so ein Angebot gibt es bei uns leider nicht. Danke für deine Hilfe, ich merke schon, dass es ein schwieriges Unterfangen ist. Da bräuchte ich eigentlich jemanden als Mit-Initiator, der sowas schon mal umgesetzt hat und weiß, worauf geachtet werden muss.

Ich hatte mir das so vorgestellt: Gemeinde weist uns einen Grünbereich zu, man stellt einen Zaun und ein paar Hundemülleimer auf. Und dann können da Leute eigenverantwortlich rein und gut is.

Jekanadar  04.12.2021, 12:57
@offeltoffel

Prinzipiell ja... Aber ich vertraue der Eigenverantwortlichkeit der Menschen nicht sehr. 😅

Jekanadar  18.03.2024, 11:37
@offeltoffel

Ich weiß, die Frage ist alt. Aber aus aktuellem Anlass:

Unsere Stadt bekommt im Sommer eine ordentliche Hundewiese. Wir haben uns einen Lokalpolitiker gesucht, der bei den entsprechenden Stellen Druck ausüben konnte.

Der Bürgermeister fiel raus, da er mit Hunden nichts am Hut hat, aber viele politisch aktive sind Hundehalter, bei uns ist die SPD angesprungen und hat das Projekt verwirklicht.

offeltoffel
Fragesteller
@Jekanadar

Wie schön, dass du an mich gedacht hast! Und Glückwunsch zu eurer Hundewiese :)

Leider ist unser Hund vor einem Jahr verstorben und jetzt vor ein paar Wochen auch der Hund der Schwägerin. Nicht, dass das ein völliges Ausschlusskriterium wäre, aber ich denke, da müssten sich wohl nun andere Hundehalter für engagieren. Oder wir starten einen neuen Versuch, sollten wir uns wieder für einen entscheiden (momentan eher nicht).

Der Bürgermeister ist der falsche Ansprechpartner.

Das Ganze ist eine politische Entscheidung durch den Stadt- bzw. Gemeinderat.

offeltoffel
Fragesteller

Ich kenne den Bürgermeister persönlich recht gut. Er hat eine sog. Bürgersprechstunde, wo er Themen aus der Bevölkerung aufgreift. Er wird es nicht ad hoc genehmigen, aber zumindest kann ich vorfühlen, wie er zu dem Thema steht. Der Weg über den Gemeinderat wäre natürlich am Ende die Hürde.