Wie lange mit Hundewelpen Gassi gehen und vor allem wie oft am Tag?

7 Antworten

Einmal mehr stammt der Welpe nicht von einem Züchter und die Welpenkäufer sind nicht auf ihre Aufgabe vorbereitet. Das ist wirklich schlimm.

Informiere dich bitte schnell wie man mit Welpen umgeht und was sie brauchen. Suche bitte schnell eine Welpenspielgruppe. Die endet leider schon mit 16 Wochen.

Diese intensive Prägephase sollte man dringend für die Sozialisierung nutzen.
Nach 3 Tagen im neuen Heim zeigt man dem Welpen die Welt.

Öffentliche Verkehrsmittel, Nachbarskinder andere Hunde und Passanten muss der Welpe kennen lernen dürfen. Einkaufszentrum mit seinen glatten Böden und den unterschiedlichsten Menschen und Geräuschen kennen zu lernen ist enorm wichtig für die Sozialisation.

Nimm es freundlich an, wenn Leute deinen Welpen streicheln und begrüssen wollen. So hast du in kurzer Zeit einen Hund der Menschen mag und keinen Grund sieht, Passanten anzukläffen.

5 kurze Spaziergänge dürfen es schon sein und alle 2 h zum Pinkeln raus tragen. Ebenso nach dem Fressen und nach dem Spielen.

NoLies  04.04.2021, 12:19
Einmal mehr stammt der Welpe nicht von einem Züchter

Das weisst du woher?

Suche bitte schnell eine Welpenspielgruppe. Die endet leider schon mit 16 Wochen.

Schöne Abzocke, welches nur Hundeschulen anbieten welche absolut inkompettent und unseriös sind. Solch jungen Hunde miteinander "spielen" zu lassen ist grob fahrlässig. Positive Erfahrungen sind hier selten viel was als "Spiel" angesehen wird, ist schlichtweg Mobbing. Spiel mit mehr als zwei Hunden gibt es so gut wie garnicht, da hier immer einer ausgeschlossen wird oder von mehreren Hunden gemobbt wird.

Sehr gut beschrieben: "Der Welpe soll graduell (kleinschrittig), strukturiert und kontrolliert seine nähere und weitere Umwelt erleben können. Im Vordergrund stehen positive Erfahrungen, die zu Bewältigungsfähigkeit führen. Nicht wahllose Exposition («Viel hilft viel!»), sondern Bewältigung ist die Grundlage der Sozialisation" Quelle

Lies dir den ganzen Absatz über "Sozialisation" durch, dort ist es sehr gut erklärt. In den wenigsten Umständen bieten solche Welpenspielgruppen eine solche Struktur und kleinschrittigkeit, dass es wirklich für den Welpen nutzvoll ist. Meist werden nur irgendwelche Welpen in viel zu grossen Gruppen zusammengewürfelt und sollen miteinander "spielen". Viel besser wäre hier sich in einer für den Welpen gewohnten Umgebung mit maximal 3 ähnlich alten Hunden zu treffen und wirklich darauf zu achten, dass kein Mobbing stattfindet. Idealerweise mit einem Welpenerfahrenen trainer wenn die Besitzer selbst noch nicht so Hundeerfahren sind (Körpersprache deuten ist hier alles).

Diese intensive Prägephase sollte man dringend für die Sozialisierung nutzen. Nach 3 Tagen im neuen Heim zeigt man dem Welpen die Welt.

Völlig veraltete Theorien. Wenn man sowas macht wäre der arme Welpe völlig überfordert. So zieht man sich einen überforderten, überdrehten Hund ran.

Öffentliche Verkehrsmittel, Nachbarskinder andere Hunde und Passanten muss der Welpe kennen lernen dürfen. Einkaufszentrum mit seinen glatten Böden und den unterschiedlichsten Menschen und Geräuschen kennen zu lernen ist enorm wichtig für die Sozialisation.

Nochmal: aber kein 10 Wochen alter Welpe ohne ausreichenden Impfschutz, der gerade sein komplett gewohntes Umfeld verloren hat. Dieser Hund kennt dich noch nichtmal, weiss also nicht ob du ihm Sicherheit schenken kannst. Ohne Rudel ist ein Welpe schutzlos, und er hat dich noch nichtmal ganz als Rudel begriffen, und dann soll er schon sowas bewältigen. Merkst du was? Der Welpe würde Todesangst haben da er noch garnicht weiss, dass er nun teil von deinem "schützendem" Rudel ist. Jegliches vertrauen machst du dir damit kaputt.

Nimm es freundlich an, wenn Leute deinen Welpen streicheln und begrüssen wollen. So hast du in kurzer Zeit einen Hund der Menschen mag und keinen Grund sieht, Passanten anzukläffen.

Und einen Hund der später zu jedem hinrennt, hochspringt und nicht abrufbar ist, weil er gelernt hat, dass er zu allen hindarf und alle ihn streicheln. Toll!

5 kurze Spaziergänge dürfen es schon sein und alle 2 h zum Pinkeln raus tragen.

Mit so einem kleinen Welpen geht man nicht spazieren.

Hat euer Züchter euch es nicht erklärt? Eigentlich steht er bei solchen Fragen immer zur Verfügung.

In dem Alter trägt man eigentlich den Welpen zu einer Lösestelle (Garten,Wiese, etc) und wartet bis er sich löst. Das wiederholt man alle 1-3 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei Hunde

eher alle zwei Stunden trägst du ihn am Besten an einen Ort für 20-30 Minuten, wo du etwas mit ihm spielen kannst. Welpen müssen an der Leine gehen auch erst lernen. Gassigehen muss er lernen...

Hunde bieseln meist mehrmals... nicht annehmen, dass sie ihre Blase gleich beim erstmal völlig leeren.

NoLies  03.04.2021, 20:24

Äh nein.
Durch das Spielen wäre der Welpe viel zu abgelenkt und ein abgelenkter Welpe löst sich nicht.
Und Welpen leeren meist die ganze Blase. Was du meinst ist markieren und das machen Hunde erst wenn sie älter sind. Welpen müssen öfters raus weil die noch nicht so lange einhalten können.

Über sowas informiert man sich, bevor man einen Hund Holt! Ich hoffe der Hund war kein leichtsinniges Ostergeschenk und ihr habt wirklich Zeit für einen Hund, vorallem einen Welpen.

Zu deiner Frage: mit einem Welpen geht man garnicht gassi. Den bringt man alle 2-3 Stunden (auch nachts) zum lösen raus (wichtig ist: Hund nicht extra aufwecken sondern gehen wenn der Hund aufwacht). An eine ruhige Stelle am besten Grass (nicht in den eigenen Garten). Da so lange stehen bleiben (kann locker mal 20 Minuten werden) bis der Hund sich gelöst hat - dann loben loben loben. Passiert drinnen ein Missgeschick wird das kommentarlos weg gemacht. Ab dem 4-5ten Monat kann man anfangen kleine Runden zu gehen - etwa 20/25 Minuten. Faustregel ist: pro Lebensmonat etwa 5 Minuten. Mit 2 Monaten also maximal 10 Minuten, mit 3 15 usw.

SleepingPill  03.04.2021, 20:25

Wieso nicht in den Garten? Gehst du nachts noch auf die Straße? Man kann im Garten auch eine Ecke dafür bereit machen und den Hund immer dorthin bringen.

NoLies  03.04.2021, 20:28
@SleepingPill

Ihr immer mit eurem Garten. Kaum ein Hund macht gerne in den eigenen Garten da er dies als sein Revier ansieht. Damit bringt man dem Hund erfolgreich bei, dass es ok ist in sein Revier zu machen (also auch ins Haus). Und stell dir vor: nicht jeder hat einen Garten. Informiere dich, wird dir jeder gute Trainer bestätigen.
Warum sollte man nachts nicht vor die Haustür gehen? Was ist das für eine Logik? Oder ist da jemand einfach zu faul?

SleepingPill  03.04.2021, 20:32
@NoLies

Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Und ein Hund kann sehr wohl den Garten vom Haus unterscheiden. Ich weiß, dass nicht jeder einen Garten hat. Du hast ja davon gesprochen.

NoLies  04.04.2021, 12:03
@SleepingPill

Informiere dich, deine Kommentare sind nur noch peinlich. Auch wenn der Hund es unterscheiden kann - es ist komplett unhygienisch. In so einen Garten würde ich mich nicht setzen wollen.

Goodnight  03.04.2021, 22:34

Natürlich geht man mit Welpen spazieren und zeigt ihnen die Welt.

Tut man das nicht, hat man schnell einen übel verkümmerten Hund mit schweren Schäden in der Sozialisation.

NoLies  04.04.2021, 12:00
@Goodnight

Uiuiui. Nein, man geht mit Welpen nicht Spazieren.

Ja, man zeigt ihnen die Welt. Aber nicht wenn sie so jung sind! Ersteinmal ist noch garkein ausreichender Impfschutz vorhanden. Dann hat sich gerade die komplette Welt für den Welpen verändert, das wenigste was ihn in den ersten Tagen in dem neuen Zuhause interessiert ist "die Welt kennenzulernen".

Dann - ein Welpe vom seriösen Züchter ist schon sehr gut sozialisiert weil er mind 10 Wochen mit seinen Geschwistern/Mutter war. Zudem spielen die meisten fremden Hunde nicht miteinander. Was man teilweise auf der Hundewiese sieht ist erschreckend - pures Mobbing. Und einen so jungen Welpen dann noch sowas aussetzen, dann hat man einen traumatisierten Hund.

Wenn der Welpe älter ist und entsprechenden Impfschutz hat ist eine Welpengruppe ideal. Aber ein 12 Wochen alten Welpe muss man nicht zum biegen und brechen "Spazierenführen damit er die Welt kennenlernt". Einen Hund (und dann noch so einen kleinen Welpen) mit jedem Hund "spielen" zu lassen ist grob fahrlässig.

Hallo,

da gehen die Meinungen wie bei vielen Auseinander. Ich habe das immer von dem Welpen abhängig gemacht.

Ich würde das Lösen lassen des Welpen von "Erkundungsrunden" trennen. Wann der Welpe sich lösen muss, merkt man eigentlich immer Recht schnell, grob gesagt bin ich nach dem Aufwachen, nach dem Füttern, nach dem Trinken und nach dem Spielen mit dem Welpen raus, damit er sich lösen kann.

Dann habe ich so alle zwei Tage eine kleine Erkundungsrunden eingebaut, bei denen ich mich Mal an den Bahnsteig gesetzt habe, oder in die Innenstadt oder gruselige Untergründe. Ansonsten sind wir in unserer näheren Umgebung kleine Runden gegangen und er durfte frei seine Umgebung erkunden.