Wie lange warten gassi zu gehen nach dem Essen bei einem 10wochen alten Welpen?

5 Antworten

Der muß nach dem Fressen sofort raus, weil immer wenn die Fressen drückt meistens das von Gestern nach draußen.

Generell gilt: Nach dem Aufwachen, nach dem Füttern, nach dem Saufen und nach dem Spielen - erst mal raus zum lösen.

Spazieren gehen tut man in der Regel noch nicht, es sei den du nennst das auf und ablaufen am Wiesenrand "spazieren".

Beim Hund muß man niemals irgendwas nach dem Fressen beachten - vielleicht sollte man nicht gerade das Futter geben und dann eine heftige Sportleistung fordern (Zug oder Bergsteigen, Ballspielen) da kann man dann auch danach füttern.

In der Regel bekommt ein Welpe in diesem Alter ja noch 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag - es ist also immer grad nach dem Füttern - weil so schnell verdaut auch Welpe nicht.

Mit einem 10 Wochen alten Welpen geht man überhaupt noch nicht gassi.

Höchstens mal 5-10 Minuten.

Die meiste Zeit bringt man den Hund aber NUR zum lösen raus in dem Alter!

Nach dem Essen also den löseplatz aufsuchen, warten bis der Hund sich löst und dann wieder rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Nach dem Fressen, solltest du sofort mit ihm gehen, da er seine Darmfunktion noch nicht kontrollieren kann.

Als Faustregel: pro Lebensmonat des Welpen max. 5 - 10 Minuten raus.

Keine Treppen laufen lassen.

Raus geht es IMMER nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Fressen, und zwar am besten sofort.

Hunde sind Ruheverdauer. Nach dem Fressen immer 2-3 Stunden Ruhe.
https://www.hufuwau.de/ratgeber/verdauung-beim-hund/

Buddhismus  02.09.2018, 11:08

Das gilt nicht für einen 10 Wochen alten Welpen. Wenn man da 2-3 Stunden wartet nach dem Fressen, hat er schon 2-3 mal in die Wohnung gemacht.

friesennarr  02.09.2018, 14:57

Bei einem Welpe wäre das fatal - der macht dann in die Wohung und der ist die ganze Zeit gerade nach dem Fressen, da er ja alle 4 Stunden gefüttert wird.

Es bringt auch beim erwachsenen Hund nix den 2 bis 3 Stunden Ruhe zu geben, in dieser Zeit ist noch gar nichts verdauut und alles liegt noch im Magen - macht also keinen Sinn zu warten.