Sollte man mit einem Welpen vor oder nach dem Fressen Gassi gehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem erwachsenen Hund würde ich vor dem Fressen gehen - gerade weg. Magendrehung etc. Auch ist es nicht angenehm mit vollem Magen zu rennen.

Bei einem Welpen ist das anders. Entweder nach dem Fressen oder beides. Meistens müssen die Welpen nach dem Fressen und daher würde ich das auf jeden Fall empfehlen.

Bei unserem Welpen bin ich nach dem Aufwachen, nach dem Trinken und nach dem Fressen immer raus. Da das Fressen aber mit dem großen Spaziergang bei uns nie was zu tun hatte sondern zu einem komplett anderem Zeitpunkt stattfand - stellte sich die Frage nie. Daher bin ich immer mit ihm auch nach dem Fressen raus.

ein welpe muss immer, wenn er a:) gefressen und getrunken hat,

und b:) wenn er wach wird.....

also... direkt nach dem fressen !

chynah  12.01.2012, 11:28

aber nicht wenn er Trockenfutter bekommt. Das braucht etwas länger zur Darmpassage...

2Stunden nach dem Essen und immer dann wenn er unruhig wird.

Dann ist die Verstoffwechlung auch soweit, dass da wieder etwas raus kommen kann.

.

Und mit so einem 9Wochen alten Welpen geht man nicht Gassi, der soll noch nicht soweit laufen.

Außerdem hat er noch keinen vollständigen Impfschutz.

Solange er noch so Jung ist, wird er zur nächsten Wiese getragen, dort spielt man auch nicht mit ihm, sondern lässt ihn in ruhe seine Geschäfte verrichten.

Danach überschwenglich logen...

Viel Spaß mit dem Fellknäuel

Mousegirl96
Fragesteller

ja wir gehen immer eine Mini Runde also von einer Laterne zur anderen, da macht sie dann auch schön in Ruhe und dann wird gelobt und es geht wieder nach oben

vielen dank für die Antwort

Der Welpe kann sein Geschäft besser nach dem Schlafen verrichten. Daher: Erst rausgehen, dann fressen, dann ausruhen.

Der Hund wird sich schnell daran gewöhnen, wenn er feste Zeiten bekommt, an denen er raus geht.

Hallo,

ein Welpe muß ja nun mal viel öfter, als ein ausgewachsener Hund. Von daher sollten auch die Gassirunden kürzer, aber öfter sein.

Bei Welpen hat man das Gefühl, sie müssen einfach ständig und Überall. Aber besonders nach dem Fressen, Schlafen, Spielen; wenn sie aufgeregt sind, wenn sie sich freuen oder sich einfach vergessen haben. Das kann pro Tag mehr als X Mal auf Blase und Darm drücken - und was von innen drückt, das muß raus ;-)). Sehr oft jedoch leider genau dort, wo sie eigentlich nicht machen sollen. Jedes mal wenn der Welpe gefressen und getrunken hat, musst Du mit ihm nach draußen. Es ist manches Mal beachtlich, wie schnell das gerade eben erst Aufgenommene scheinbar mühelos durch den Hund fließt, um dann an anderer Stelle in weniger angenehmer Form wieder zutage zu treten. Ein Zeichen dafür, dass der Hund muss, ist sein nervöses Schnüffeln. Gelingt es dem Welpen, sich stubenrein zu verhalten, sollte er ausgiebig gelobt werden genauso viel Lob muß er erhalten wenn das „Geschäft“ an der richtigen Stelle erledigt wurde, ruhig auch sehr lautstark das Loben, eigentlich haben wir uns in der Zeit richtiggehend zum Horst gemach und Leckerchen geben, damit er weiß das war gut ;-). Ist das Entleeren unglücklicherweise an einem unerwünschten Platz passiert, reicht ein scharfes “nein oder Pfui”, damit der Welpe erkennt, dass dieses Verhalten falsch ist. Wie lange es dauert, bis ein Hund stubenrein ist, liegt nur an der Beobachtungsgabe der Menschen, die sich um den Hund kümmern. Dadurch dauert es bei dem einen Hund eben nur 3 Tage und beim anderen 3 Wochen. Patentrezepte gibt es hierbei leider nicht. Quelle: • http://www.dcbs.de/hunde%20abc/einwelpewird_stubenrein.htm

Später, wenn sie ausgewachsen sind, ist es sinnvoller vor dem Füttern zu gehen, denn die Gefahr einer Magedrehung ist wirklich groß.

Viel Spaß noch mit dem/der Kleinen ;-)))

chynah  12.01.2012, 11:27

die meisten Magendrehungen passieren Nachts und mit leerem Magen... Es sind die Aufgasungen, die das Problem machen. Die gibt es in einem vollen Magen nicht. Ich dachte früher auch immer, dass es der volle Magen sei. Meine Hunde fangen nach dem Fressen immer an zu toben... Gassi gehen wir immer vorher, aber auch nur, weil meine alte Hündin früher gerne im Auto gekotzt hat. ;-))

Izusa  12.01.2012, 11:52
@chynah

also die klaren Symptome zeigen sich meistens durch einen aufgegasten und total überblähten Bauch, ca. 1-2 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Der Hund versucht dann zu erbrechen und Kot abzusetzen, was ihm aber nicht gelingt. Der Bauchumfang nimmt dramatisch zu, der Hund wird teilnahmslos, bis hin zum einsetzenden Schock. Daher hat es überwiegend mit der Fütterung zu tun.

Izusa  12.01.2012, 14:49
@chynah

ok, ich hoffe, allen Hunden bleibt es erspart, ob nun vor oder nach dem Fressen ;-))

chynah  12.01.2012, 16:34
@Izusa

japp!!! Das hoffe ich auch!!! :-))