Erstmal essen danach gassi gehen?

12 Antworten

Wir gehen ca. 1 Stunde nach dem unser Hund gefressen hat, mit ihm raus.

Das kommt auf das Alter des Hundes an. Ein Welpe muss praktisch automatisch nach jeder Mahlzeit raus ( nicht "Gassi-gehen", sondern nur raus, um sich draußen lösen zu können ).

Und, da ein Welpe noch ca. 4 mal am Tag gefüttert werden sollte, müsste die Formel ungefähr so lauten: Füttern - raus gehen - etwas schlafen, füttern - raus gehen... Und, je nachdem, wie es mit der Stubenreinheit bereits klappt, musst du bis zu 10 mal am Tag raus gehen ( so oft aber nicht füttern ).

Bei einem erwachsenen Hund würde ich sagen: erst raus gehen, dann füttern. Weil man dann natürlich richtig "Gassi geht", der Hund sich auch austoben sollte. Und, das ist mit vollem Magen nicht so angenehm und/oder gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann den Hund auch wärend des Gassi gehen füttern. Hunde die stärk trainiert werden bekommen ihr "Frühstück" wenn sie Aufgaben erfüllen. In Form von Leckerlis. Also man kann auch im Training füttern. Und irgendwann halt dann das Nassfutter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Hunde sind sog. Schlafverdauer. Also erst gassigehen, dann fressen und ruhen.

Bei einem Welpen sollte man auch nach dem Fressen mit ihm raus gehen, aber nur zum Entleeren, keine Tobereien und keine großen Spaziergänge (die man mit einem Welpen eh nicht machen sollte).

Hallo,

also ich mache es so, dass ich meinem Hund seine Futtermengen während den Spaziergängen gebe, durch's belohnen. Wenn er mal etwas anderes außer Trockenfutter bekommt (zum Beispiel gekochte Karotten) dann bekommt er dies natürlich zu Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung