Kann ich mit meinem Welpen gassi gehen wenn es regnet oder geregnet hat?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich musst du raus mit dem Hund, bei dreckigen Pfoten macht man die sauber, mit einem Lappen oder Handtuch. So gewöhnst du den Hund auch schon daran. Dann zur Pipi Matte (Hundeklo)
Schmeiß mal die Pipi Matte weg und bring den Hund ARTGERECHT nach draußen, so wie es der Natur eines Hundes entspricht, das ist nämlich NICHT seine Höhle (Wohnung/Haus) zu beschmutzen.

Wie soll dein Hund stubenrein werden, wenn ihr 3x am Tag geht? Dann pinkelt er drinnen, dann mal wieder draußen. So lernt der Hund das nicht, egal wie groß ein Hund gehört nach draußen. Eine Dogge die mal 50-80 kg auf die Waage bringen wird,  der bringe ich ja auch nicht bei auf ne pinkelt matte zu pullern oder in einen Sandkasten der im Wohnzimmer steht. Herrje aufwachen!!!

Stubenreinheit :

Also,Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.
Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.

Warum stehen bleiben?

Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pullern sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.

Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?

Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?

Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!

Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!

Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker.
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Das gleiche kannst du auch tagsüber machen, in dem Raum wo du dich befindest, schließe die Türen, das der Hund nicht hin und her tapsen kann , oder außer Sichtweite läuft. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.

Viel Erfolg :-)

Einafets2808  13.04.2016, 06:37

P.s ja da muss man durch die ersten Wochen. Ich habe 4 Wochen keine Nacht durch geschlafen weil mein Welpe raus musste.

Hahaha Süs 😂 aber du musst echt alle 2 Stunden raus nachts geht es Eig aber so war es anfangs bei meiner auch 😩 aber die Zeit geht schnell vorbei 😊👍🏼 und ja egal bei welchem Wetter 🤓

zombiecrazyland
Fragesteller

danke für deine Antwort ^^

mit einem welpen muss man alle 2-3 stunden raus. du gehst viel zu wenig.

du musst auch nachts gehen(wecker stellen).

am besten legst du dir die klamotten schon zurecht und dann flux mit dm kleine raus. lasst den kleine bei dir bzw. in einer kiste neben deinem bett schlafen.

die pfoten eines hundes kann man -oh wunder! - mit einem handtuch trocken putzen...

kaufe und lies bitte das buch "welpen" von clarissa von reinhardt/animal learn verlag.l

zombiecrazyland
Fragesteller

okay..hmm geht es auch wenn ich einfach in der nacht im garten ihn rauslasse und bis wie lange muss ich dann immer in der nacht raus kommen? nach 1 monat?

inicio  13.04.2016, 08:14
@zombiecrazyland

garten oder kurz vor die haustuer reicht. es daeurt unterschiedlich lang bis ein hund stubenrein ist und nachts durchschlaeft....

leute, warum informiert ihr euch nicht vor dem kauf eines hundes gruendlich?

Boxerfrau  12.04.2016, 15:53

1 Monat ??? Nachts wist du noch länger aufstehen müssen. wenn der Hund einigermaßen Stubenrein ist, wird er nachts unruhig werden wenn er raus muss.

Außerdem geht man mit dem Hund mindestens alle 2 Stunden raus. Zudem geht man sofort mit ihm raus, wenn er aufwacht, gespielt oder gefressen hat. Gerade nach dem Schlafen müssen sie raus... das Wetter spielt dabei keine Rolle und auch die Tageszeit nicht..

Das ist viel zu wenig für einen Welpen. Mit einem Welpen geht man alle zwei bis drei Stunden nach draußen auch in der Nacht.

Einem Hund macht es nichts aus wenn seine Pfötchen mal nass werden. Im strömenden Regen würde ich nicht rausgehen aber wenn es nur ein Nieselregen ist muß der Hund trotzdem raus.

Ich finde es schade das Du Dich bevor Du einen Hund aufgenommen hast nicht über Hundehaltung und Hundeerziehung ausreichend informiert hast denn es ist sehr wichtig das man weiß was auf einen zukommt und welche Bedürfnisse ein Hund hat.

Ich empfehle Dir dringend das nachzuholen. Mit einem oder zwei dicken Bücher über den Umgang mit Hunden. Ich hoffe Dein Hund ist Dir diese Mühe wert.

LG