Mein Hund attackiert Menschen, wenn er unangeleint ist?

18 Antworten

Ein Dobermann ist ein Arbeitshund, er hat einen ausgesprochenen Bewachungstrieb und wird deshalb auch sehr oft als Wachhund eingesetzt - man muss sich immer klarmachen, dass unsere verschiedenen Hunderasse Menschenwerk sind, indem man bestimmte Eigenschaften von Hunden z.B Wachsamkeit selektiert und dementsprechend gezüchtet hat.

Dein Hund hat offenbar keine wirkliche Aufgabe, die ihn ausfüllt - Dobermänner sind durchaus sehr liebe und sensible Hunde, können aber unter "Arbeitslosigkeit" so sehr leiden, dass sie sich ganz einfach selbst eine Arbeit suchen, z.B. harmlose Passanten stellen und sie anbellen oder sogar angreifen.

Der Doberman meiner Tante war auch so ein Arbeitsloser - irgenwann mal hat er beschlossen, die Wohnung zu bewachen und hat niemanden mehr reingelassen - wir haben ihm dann eine Hütte in den Vorgarten gestellt, den er  ein paar Stunden abends bewachen dürfte, der Hund war glücklich und zufrieden und völlig ausgeglichen.

Die Tatsche, dass Dein Hund aufs Wort gehorcht, zeigt, dass er auf entsprechende Anordnungen von Dir wartet - Du musst Deinem Hund eine Aufgabe geben, sonst kann das mit der Zeit gefährlich werden.

http://de.working-dog.eu/race/Dobermann-5

http://magazin.deine-tierwelt.de/dobermann/

Gehört nicht Dobermann zu den Listenhunden (jedenfalls in einigen Bundesländern)? Dann dürfte der gar nicht unangeleint rumlaufen, bzw. besteht doch fast überall Leinenpflicht.

Falls nicht: Solange nichts passiert, und Du immer alles wirklich klären kannst, solltest Du ausprobieren, den Hund in so einem Fall abzulenken. Gibt es Anzeichen, was für Mernschen er anbellt? Soclhen Situationen aus dem weg gehen, ihn also dann anleinen.

Bedenke aber: es gibt Menschen, die vor allen größeren Hunden (oder vor allen frei laufenden) wirklich Angst haben, und denen ist egal, ob es sich um einen Listenhund handelt oder nicht. Ab der ersten Beschwerde ist Dein Hund "auffällig".

dsupper  13.04.2016, 11:03

Solange nichts passiert, und Du immer alles wirklich klären kannst, solltest Du ausprobieren, den Hund in so einem Fall abzulenken

Aha - und abwarten, bis er mal zubeißt? Am besten noch ein Kind?

Denn ob und wann etwas passieren wird - das ist wie Russisches Roulette.

Blindi56  13.04.2016, 15:01
@dsupper

Nein, natürlich nciht abwarten, sondern eine professionelle Beratung bemühen, aber den Tipp wollte er ja nicht.... Besser jedenfalls ein eigener Versuch, das abzustellen, als einfach gar nichts zu machen.

Diese Bemerkung war völlig aus dem Zusammenhang gerissen....

Hallo INVICTUM1,

das Verhalten Deines Dobermann, welches du beschreibst...

In weiten Sprüngen, Dobermann gleich, zu fremden Personen hinspringen, um diese aggressiv zu stellen und zu verbellen... Schnell hin und schnell wieder zurück...

Dieses Verhalten kenne ich als nahezu rassetypisch beim Dobermann, oft wenn sie gerade aus dem Tierheim kommen, wohin sie von "Möchtegern Dobermannhaltern" gegeben wurden.

Es ist einfach fehlende, Dobermann gerecht werdende Haltung. Denn ein Dobermann (guck ihn unkupiert an) ist ein schneller Laufhund welcher zum Polizeihund gezüchtet wurde.

Der Dobermann braucht viel Bewegung und geistige Auslastung und eine konsequente, wissende und liebevolle Erziehung.

Wer einen Dobermann (und Hund) mit solchem Verhalten frei und ohne Leine herum laufen lässt, dessen Verantwortungsgefühl gegenüber dem Hund muß in Zweifel gestellt werden!

Ein Anstand gegenüber den "gestellten Menschen" ist sowieso abzusprechen!

Der Hund steht nicht in Deiner Hand und man muß von irrsinnigem Glück beseelt sein, wenn der Hund nicht eines Tages überfahren wird wenn er zu einem "Fremden Menschen eilen will"!

Gesetzt der Fall betroffener Mensch wehrt sich mit einem gezielten Fußtritt in die Milz des Hundes, was dann? Schon einmal nachgedacht und solche Gedanken gemacht?

Vermutlich nicht, denn sonst würdest Du Deinen Dobermann schon längst nicht mehr ohne Leine, an Brustgeschirr oder breitem Halsband befestigt, herum springen lassen.

Arbeiten, mit dem Hund! Zusammenarbeiten beim Laufen, Hund fordern und fördern, kommunikatives Laufen mit Hund. Doppelten Rückruf beibringen, Rückwärtssuche, und so weiter...

Der Buchhandel und das Internet ist voll damit, mit Möglichkeiten seinen Hund optimal zu fördern und auszulasten. Das würde aber "Arbeit" für den Halter bedeuten, welcher bei der Problematik ja noch nicht einmal daran denkt schleunigst eine Hundeschule aufzusuchen, um Maulkorbzwang für Hund und Halterüberprüfung sicher zu verhindern...

Denn irgendwann "erlegt" der Hund das Wild, das er stellt. Manche Dobermänner "erlegen" Wild, andere Hunde und manche Menschen...

Und Du gibst Deinem Hund freie Hand dazu! Unverantwortlich!

Hallo,

sorry, aber WIE kannst du deinen Hund als Vorzeigehund bezeichnen, wenn er ein solches aggressives und unerzogenes Verhalten zeigt??

So ein Hund gehört überhaupt NIEMALS abgeleint - wenn du das machst, handelst du entsetzlich verantwortungslos. Denn eine u.U. "falsche" Reaktion des "Angegriffenen" - und dein Hund könnte zubeißen. Und das kann bei einem Dobermann katastrophale Folgen haben.

Ein Dobermann, der wenig Auslauf braucht und nur schläft? Wahrscheinlich hat er schon lange resigniert - weil er keinen ausreichenden Auslauf bekommt!

Deinem Hund scheint ausreichender Auslauf, ausreichende Beschäftigung und ausreichende Erziehung zu fehlen. Und natürlich möchtest du die Empfehlung mit der Hundeschule nicht bekommen - das kostet ja auch eine Menge Geld. Dieses Geld sparen sich viele Hundebesitzer lieber.

Und bitte, schau nicht herablassend auf andere Hundebesitzer herab: Was DEIN Hund veranstaltet ist für mich absolut KATASTROPHAL. Bevor du also die Erziehungsmängel bei anderen siehst und dich darüber lustig machst, solltest du mal ganz hart mit dir selbst in Gericht gehen! Das Verhalten deines Hundes ist ein absolutes NO-GO.

Boxerfrau  13.04.2016, 11:05

wollte eigentlich positiv bewerten

dsupper  13.04.2016, 11:06
@Boxerfrau

Kann ich mit leben - kein Problem. Meine Meinung vertrete ich - immer. Egal, ob sie anderen gefällt oder nicht.

dandy100  13.04.2016, 11:06

Das Verhaltes diese Hundes ist vollkommen normal - ein Dobermann ist ein Arbeitshund, der braucht ganz einfach eine Aufgabe, dann ist er auch ausgeglichen und greift keine Spaziergänger an - so einfach ist das

dsupper  13.04.2016, 11:08
@dandy100

Das Verhalten kann nicht "normal" sein - denn es ist ein absolutes Fehlverhalten.

Es kann sein, dass dieses Fehlverhalten "normal" ist, wenn der Hund keine Aufgabe hat und wenig ausgelastet wird - akzeptabel und tolerierbar wird es dadurch nicht.

dandy100  13.04.2016, 11:35
@dsupper

Akzeptabel ist es nicht, einen Arbeitshund als reinen Familienhund zu halten - man kann nicht über Generationen die Schutzinstinkte von Hunden selektiert züchten, um sie dann unterdrücken zu wollen - ein Arbeitshund muss auch als Arbeitshund leben dürfen, sonst kommt es eben zu einem solchen Fehlverhalten, das ist eine völlig normale Reaktion auf die falsche Haltung, die sehr gefährlich werden kann.

Ein Doberman hat eine stark ausgeprägte Wachsamkeit - so hat man ihn immerhin haben wollen  - wenn diese nicht gelenkt wird und er sie nicht einsetzen kann, kann es passieren, dass er irgendwann wahllos Leute angreift - dafür kann der Hund aber nichts, das ist eine Folge der falschen Haltung und das kann man auch nicht durch Umerziehung ausgleichen.

Einem Jagdhund kann man auch nicht das Jagen abgewöhnen, höchsten lebenslang unterdrücken - ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Leider legen sich immer mehr Menschen Hunde zu, die sie nach rein optischen Gesichtspunkten auswählen - mit dem Wesen und den dementsprechenden Bedürfnissen beschäftigen sie sich nicht - und wenns dann schief geht, ist es die Erziehung schuld -  nee, nee das hat mit Tierliebe nix zu tun.

dsupper  13.04.2016, 11:55
@dandy100

Dandy100 - diesen Ausführungen stimme ich voll und ganz zu und natürlich kann der Hund nichts für ein "Fehlverhalten" (im menschlichen Sinne).

Neben der rassegerechten Beschäftigung und Auslastung kann aber auch mit Erziehung (und damit meine ich tatsächlich Erziehung und nicht Unterdrückung etc.) eine Menge erreicht werden. So lässt sich z.B. ein ausgeprägter Jagdinstinkt (bei unseren diversen Windhunden z.B.) umlenken und kontrollieren - das hat auch nichts mit "unterdrücken" zu tun. Unsere Windhunde können ihren Jagdtrieb z.B. auf der Windhundrennbahn oder beim Coursing ausleben, draußen müssen sie beim Spaziergang dann so beschäftigt werden, dass jagdbare Objekte nicht wirklich wahrgenommen werden. Eine Abrufbarkeit lässt sich trainieren - ich gebe zu, dass diese nicht 100 % funktioniert, daher kann man solche Hunde eben auch nur dort laufen lassen, wo es z.B. kein Wild gibt - am Strand zum Beispiel.

Richtig beschäftigt und gut ausgelastet und entsprechend erzogen - kommt es dann auch zu keinem "Fehlverhalten" (aus menschlicher Sicht) mehr. Wobei - da stimme ich dir zu - das Verhalten aus Hundesicht wahrscheinlich "richtig" ist, damit er seine vom Besitzer nicht befriedigten Bedürfnisse kompensieren kann.

Bitterkraut  13.04.2016, 12:48
@dsupper

daher kann man solche Hunde eben auch nur dort laufen lassen, wo es z.B. kein Wild gibt - am Strand zum Beispiel.

Das denkst du. Mein Setter-Mix hat mal versucht, vom Westerhever-Sand aus die Autos, die er auf der Ordinger-Sandbank gesehen hat (2-3km entfernt) und die er für Karnickel gehalten hat, zu jagen.... Vor lauter Weite hat es dem die Optik total verhagelt - ich hatte Mühe, ihn abzurufen, der wär auch durch Priele geschwommen, um die Karnickel zu kriegen :)

dsupper  13.04.2016, 14:17
@Bitterkraut

Bitterkraut - lol - das können meine Sichtjäger zum Glück gut unterscheiden. Außerdem gibt es bei uns in Holland am Strand (wo wir ständig hinfahren) keine Straße in der Nähe, nur kilometerlangen, breiten Sandstrand und dahinter die Dünen (da wird es natürlich "gefährlich". Allerdings - ich gestehe es - versuchen die Hunde, Möwen zu fangen - aber zum Glück, können weder Whippets noch Podencos fliegen

YarlungTsangpo  17.04.2016, 19:43
@Bitterkraut

😆😅😅 Bitterkraut, ich lach mich schlapp.... Und so herzerfrischend offen beschrieben. Und doch gibt es wohl keinen der lange Jahre Hunde hat, der solches Verhalten nicht beschreiben könnte - und seien es die Rücken von Radlfahrern welche mein Rüde mit standhitzigen Mädels "verwechselt"

INVICTUM1
Fragesteller

Ich mache mich über niemanden lustig!!! Wie kommst du darauf?

Bitterkraut  13.04.2016, 13:08
@INVICTUM1

Er hört aufs Wort. Wo ich andere Hundebesitzer am verzweifeln sehe.

Das ist gemeint, denselben Text hab ich auch in einem anderen Kommi von dir gelesen. Scheint wohl ein Textbaustein zu sein, den du gerne einfügst. Guck mal nicht auf andere Hundebesitzer, sondern auf deinen Hund.

Du solltest "verzweifeln", wenn dein Hund Menschen stellt. Das ist ein NOGO. Dein Hund gehört an die Leine und ordentlich beschäftigt und ausgelastet und trainiert.

INVICTUM1
Fragesteller
@Bitterkraut

Das tue ich. Verzweifeln. Daher bitte ich hier um Rat. Mich über andere Hundebesitzer lustig zu machen ist nicht meine Absicht! Was ist das hier eigentlich für eine Seite? Anstatt "Hilfestellung" zu geben, wird man hier noch total herunterreduziert.

dsupper  13.04.2016, 14:25
@INVICTUM1

INVICTUM - nein, dreh jetzt deine Aussagen bitte nicht um, damit es besser "passt". Du schreibst ganz klar und präzise: Wo du ANDERE Hundebesitzer verzweifeln siehst!

Nicht DU verzweifelst - sondern du bist so stolz auf deinen Vorzeigehund.

Welche Hilfe erwartest du denn? Dass man Hundeverhalten tatsächlich nur beurteilen und bewerten kann, wenn man Hund und Hundeführer in Aktion erlebt, sollte jedem wohl klar sein.

Dass ein solches Fehlverhalten nicht dadurch korrigiert werden kann, dass man hier einige Tipps "auf blauen Dunst" hin bekommt, sollte auch klar sein.

Dass ein solches Fehlverhalten oft ganz andere Hintergründe, z.B. mangelnde rassetypische Auslastung (oder wie Dandy es so herrlich ausgedrückt hat: Arbeitslosigkeit des Arbeitshundes) haben kann, die hier nur angerissen werden, ist ebenfalls möglich.

Die passende Hilfestellung, dir für dieses immense Problem die Hilfe einer guten Hundeschule und/oder eines professionellen Trainers zu suchen, hast du hier mehrfach bekommen.

Ich habe zwar keinen Tipp zur Erziehung für dich, aber Du solltest Dir einen Maulkorb zulegen (falls doch mal was passieren sollte!!) da sowieso in den meisten Bundesländern Leine ODER Maulkorb gilt, für Listenhunde sogar oft beides..

Bitterkraut  13.04.2016, 13:00

Leinen- oder Maulkorbpflicht regeln die Länder nur für Listenhunde, für andere Hunde regeln das die Kommunen, und von Malkorbplicht für Nicht-Listis hab ich noch nicht gehört.

Außderdem steht der Dobermann nur in einem Bundesland überhaupt auf der Liste. Und das nur als Kategorie-2-Hund.

TheFreakz  13.04.2016, 14:53

Bei uns in Wien heißt es Leine - ODER Maulkorb! Aber niemand hält sich daran..