Meine Nachbarin terrorisiert uns wegen unserem Hund. Wie kann ich dem engegenwirken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh persönlich zum Ordnungsamt, stelle im Zweifel deinen Hund vor und sammle vor allem Zeugenaussagen, die natürlich zu deinen Gunsten bestätigen, dass dein Hund nicht auf andere Hunde losgeht usw. . Erkläre im Ordnungsamt den Hintergrund der Attacken deiner Nachbarin (persönliche Fehde) und leg Widerspruch ein.

Wann soll dein Hund attackiert haben, hat sie Zeugen, bzw. vielleicht hast du Zeugen die bestätigen können das dem nicht so war.

Ich wünsch dir vielo Glück!

Sonnenmeer
Fragesteller

Sie hat angeblich irgendwelche Zeugen aus "ganz weit weg". Die sie da besucht haben. Ich habe mich stets und ständig mit dem Amt in Vebindung gesetzt, wie auch heute. Der Sachbearbeiterin wird dads langsam auch zu bunt. Jedoch sind ihr die Hände gebunden, da sie ihren Pflichten nachkommen muss. Und mein Hund MUSS eben angeleint sein. So verlangt es das Landeshundegesetz. Jedoch versteht sie das Problem und will nun mit einem Kollegen besprechen, wie ich weiter verfahren kann. Ich erwarte morgen Rückmeldung.

sammybabyjunior  07.04.2011, 17:39
@Sonnenmeer

Das hört sich ja fast schon so an als wenn das Ordnungsamt auf deiner Seite ist.

Leg in jedem Fall Widerspruch ein, im Zweifel würde ich auch einen Anwalt hinzuziehen.  Übrigens ist auf öffentlichen Gelände, Straßen, Wegen nicht zwangsläufig und überall Leinenpflicht - auch da solltest du dich einmal ganz genau erkundigen. Ich find den Zeitpunkt der angeblichen Attacke noch wichtig - waren eventuell deine Kids dabei oder war dein Hund alleine draußen. Wenn nicht muss es doch Zeugen geben die dir helfen können.

Solche Nachbarn sind echt ein Übel....

single20260  07.04.2011, 17:42
@Sonnenmeer

aha, der Hund MUSS angeleint sein, so verlangt es das Landeshundegesetz? Die spinnen die Deutschen. ( Frei nach Asterix, die spinnen die Roemer ) Aber auf dem Dorf, Hund muss angeleint sein ? Unglaublich diese vielen Regelungen und Gesetze. Nicht mal frei pinkeln darf das Tierchen, ein Hundeleben ist das.

TygerLylly  07.04.2011, 17:47
@single20260

Listenhund?? Dann hast du ein Problem. Is zwar völliger Schwachsinn aber da verstehen die Ämter keinen Spaß...

Monasophie17  07.04.2011, 17:54
@single20260

Ich würde ab sofort nicht mehr den Hund frei da rumlaufen lassen, auch wenn Ihr auf dem Dorf lebt. Lasse ihn dafür lieber in den Garten und gut ist. (Wenn Ihr einen habt...)

Widerspruch einlegen und vielleicht sogar Gegenanzeige wegen unbefugten Fotos machen von Deinen Kindern.

Ich würde Dir auch raten, einen Rechtschutz abzuschließen, denn wer weiß, was sonst noch so alles kommt.

BlackCloud  07.04.2011, 17:57
@TygerLylly

Wieso Listenhund? Jede Hunderasse muss in geschlossenen Ortschaften an der Leine sein, das ist gesetzlich geregelt. Außerdem hat kein Hund, egal welche Rasse, ohne Aufsicht durch das Dorf zu laufen! Das ist verantwortungslos, auch wenn es nur ein Dorf ist!

TygerLylly  07.04.2011, 20:01
@BlackCloud

Und mein Hund MUSS eben angeleint sein.

Deswegen kam ich auf Listenhund.

Sonnenmeer
Fragesteller
@Monasophie17

Garten haben wir. Hab da aber mittlerweile auch bedenken, denn zu ihrem Garten trennt uns nur ein Maschendrahtzaun und ich weiß nich, zu was diese Frau noch alles fähig ist.

Wegen der Fotos hab ich mir auch noch Gedanken gemacht.... Darf die das einfach so???

Rechtschutz..... Ich denk an nichts anderes mehr. :-/

das kenne ich auch nur ich habe einen "agressiven" stefford terrier mix ich bin zur polizei gegangen und das mit erfolg es ist schlimm das es solche menschen gibt nicht war leute schlimme sache

Sonnenmeer
Fragesteller

Rechtsschutz is abgeschlossen. Also in Zukunft bin ich da fixer mit Konter.

Bin mal gespannt, was das Ordnungsamt mir nun anrät des weiteren zu tun. Bisher haben die sich nicht wieder gemeldet. Aber ist ja jetzt auch WE.

Es ist schrecklich, was diese Frau alles tut. Das Schlimme ist, das sie es mit voller Überzeugung und ohne Rücksicht auf Verluste tut!!!

Hast du bei der Polizei Anzeige erstattet?

Versuche ganz in Frieden immer wieder den Kontakt neu herzustellen, auch wenn es ganz schwierig erscheint. Man muß wie normale, erwachsene Menschen darüber sprechen. Wichtig ist, kein Gegenfeuer zu veranstalten, ruhig bleiben. Die Frage wäre, wenn man mal den Hund eine Weile ( 2-4 Wochen) bei Bekannten läßt, ob sie etwas anderes zum Streiten findet.

Wenn das der Fall ist, würde ich überlegen, wieder wegzuziehen.

Sonnenmeer
Fragesteller

Diese Person verbreitet im ganzen Ort Unruhe und wegen ihr wegziehen? Never!!! Sie grüßt nichtmal und auch ihr Mann grüßt mich nur, wenn sie nicht dabei ist.

Ich vermeide jeglichen Kontakt mit ihr. Ich sehe sie sogar, nur ein bis zweimal im Monat. und das..... obwohl wir Zaun an Zaun wohnen. Ich gehe nicht mehr zu Fuß aufs Feld zum Hundespaziergang, sondern fahre mit dem Auto hin. Meinen alten Spazierweg gehe ich nicht mehr, da er an ihrem Grundstück vorbei führt.

Monasophie17  07.04.2011, 18:23
@Sonnenmeer

Wenn reden, dann besser immer mit unabhängigen Zeugen. Mit einem "Schiedsrichter" kommt eher ein sachliches Gespräch zustande.

Nachdem ersten Brief hätte ich meinen Hund angeleint Wer heute seinen Hund unangeleint vor Haus sitzen läßt handelt für mich unverantwortlich Gegen den Bussgeld bescheid gibt es die Möglichkeit des Widespruchs Ansonsten glaube ich die Geschichte nicht ganz da kein Wort von einer zivilrechtlichen Forderung geschrieben wurde .

Sonnenmeer
Fragesteller

missverständnis????

mein hund sitzt nicht unbeaufsichtigt vorm haus.

Bsp: Ein sonniger Nachmittag. Die Kinder (meine und die anderer Nachbarn) spielen vor unserem Haus. Anderer Nachbar (gegenüber) zieht gerade das Unkraut aus einem Vorgarten. Sein Hund liegt neben ihm in der Sonne.

Ich will gerade zur Mülltonne gehen, mein Hund begleitet mich (noch unser Grundstück) und geht mal dem Hund gegenüber entgegen, der meinen auch begrüßen will. (GEGENÜBER) währenddessen halte ich small-talk mit meinem Nachbarn und gehe dann MIT meinem Hund wieder ins Haus.

Meine verrückte Nachbarin wohnt nebenan. Was bitte ist jetzt das Problem? Mein Hund läuft weder durchs Dorf, noch zu ihr rüber... Selbst meine und Nachbars Kinder verzichten auf das Stück Straße vor ihrem Haus, weil die Frau sie vergrault.

Versteht ihr????

Reg dich nicht auf, sei stets freundlich zu ihr (und wenn´s noch so schwer fällt), verhalte dich unauffällig und ignorier ihre Kinderspielchen so weit es geht. Sie wird den Spaß an ihren Aktionen verlieren...

Sonnenmeer
Fragesteller

ich sehe diese frau maximal 1 mal im monat und dann auch nur im vorbeifahren. Ich bekomme einfach nur Post vom Ordnungsamt in dem sie sich beschwert. Mit mir reden tut sie ja nichtmal. Sie hat sich noch NIE bei mir persönlich beschwert.