Rudel Schäferhunde in der Nachbarschaft ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, vergeigter Pekinese. Ich finde sie toll, doch sie brauchen auch Erziehung. Hunde sind ein Leben lang lernfähig, deshalb könntest du ihm jetzt noch Manieren beibringen.

Im Ländlichen macht man sich gegenseitig bekannt. Geh zur Schäferhundehalterin, stelle dich ihr vor und beschreibe dein Problem. Vielleicht kann sie dir mit deinem Hund sogar helfen.

Ich denke, dass du auf einem Level mit deinem Hund angekommen bist, um sämtlichen Problemen auszuweichen. Das ist ungemein stressig und verständlich. Kenne ich von übernommen Hunden, die zuweilen sehr einsam machen können. Sie machen richtig lange und viel Arbeit hinsichtlich Erziehung und Sozialisierung. Diese Investition lohnt sich immer. Zwar werden sie keine sämtlichen Fremdhunde lieben, doch sie auf Distanz zu akzeptieren lernen.

Du musst entspannt bleiben, wenn SH auf der Piste sind. Halte deinen in Schach und gehe davon aus, dass SH gut erzogen, abrufbar und die Halterin erfahren ist..

flora2323
Fragesteller

Danke, ich werde es versuchen, als ich den Hund bekam, war er ca 6 Monate alt und wir sind überall hin gegangen Hundeplatz in der Gruppe trainiert, Hundewiese, im Rudel gelaufen, aber irgendwann kam der Punkt , seit dem er absolut unverträglich mit großen Hunden war , der Nachbar Schäfer hund hattte ihn 2 oder 3 mal geschnappt, seit dem ist er richtig histherisch wenn ein großer Hund kommt

douschka  01.09.2022, 01:11
@flora2323

Der arme Kleine hat ein richtiges Trauma durch das Schnappen von Nachbars Schäfer. Das hätte niemals passieren dürfen. Du warst und bist stets auch zum Schutz deines Hundes da. Jetzt dauert es um so länger, ihn wieder auf die richtige Spur zu bekommen. Wenn du es nicht so weit hast, biete ich dir kostenloses Training mit deinem und meinen großen Hunden an. PN?

Danke für den Stern und bitte bleib gelassen bei Fremdhundebegegnungen. Lied pfeifen hilft.

Nett gemeint und dir nicht auf die Füsse treten zu wollen, es liegt auch an deiner Angst. Das wird ein Wechselspiel zwischen Hundehalter und Hund.

Hunde wie Besitzer müssen nach einem Vorfall wieder lernen entspannt mit anderen Hunden umzugehen. Das braucht Mut und Zuversicht und ja Selbstkontrolle und Gelassenheit. Das kann man tatsächlich lernen. Autogenes Training zum Beispiel oder Jakobsen Training.

Oft genug steht hinter den Szenen von kläffenden Hunden ein generelles Angstproblem des Besitzers und Überbehütung als Ursache. Dem könnte man mit einer Therapie zum Wohle aller, auch entgegen halten.

Pragmatisch sehe ich diese Lösung, wenn du die anderen Hunde kommen siehst, nimm wortlos den Rüden oder beide Hündchen hoch und packe sie in einen Hunde Tragebeutel und mach ihn oben zu. Setze deine Hunde erst wieder ab, wenn du weit genug vom Hunderudel weg bist.

Die Theorie dahinter, selber gelassen bleiben und Sichtkontakt unterbrechen.

Im Grunde ist es gar nicht so schwer sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen. Wer mit einem Hunderudel geht, hat in der Regel ziemlich berechenbare Gassizeiten.

In diesem Sinne Good Luck!

Sprich sie an und frag wann und wo du am besten mit deinem Problemhund spazieren gehst, damit du sie mit Ihrem Rudel nicht triffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
flora2323
Fragesteller

Ja, aber ich muss an ihrem Haus vorbei !

Burritone  28.08.2022, 19:02
@flora2323

Das Grundstück wird eingezäunt sein,wenn mehrere Hunde dort leben.

flora2323
Fragesteller
@Burritone

Nein, und die gehen ja auch jeden Tag spaziern

Große Hunde nehmen kleine Hunde oft sind ernst und ich werde nie die Hoffnung verlieren, dass nur Hunde Freilauf haben die abrufbar sind und andere Hunde ignorieren.

Ich würde die Nachbarin ansprechen. Vielleicht gewöhnt sich dein Hund ja an die Schäferhunde wenn ihr mal gemeinsam Gassi geht und die Schäferhunde angeleint bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
flora2323
Fragesteller

Danke für deinen Tipp , ich versuche es , aber seit mein Hund gebissen worden ist, hat er Panik vor großen Hunden

Wenn die Frau "ordentlich" züchtet, wird sie ihre Hunde unter Kontrolle haben. Klar, kannst du sie warnen, dass dein Hund ein Kläffer ist, aber ich denke nicht, dass sich dadurch irgendwas ändern wird. Im schlimmsten Fall schießt du dir dadurch selbst ins Knie.

Ich würde an deiner Stelle deinen Hund dahin arbeiten, dass er nicht sofort bei jeder Sichtung von Fremdhunden ausrastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter