Welche Hunde haben von Geburt an Spitzohren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Ohren richten sich auch bei den "spitzohrigen" Rassen erst im Laufe der Zeit auf. Die meisten Schäferhunde haben Stehohren (Belgischer, Holländischer, Deutscher, Schweizer, Böhmischer,...). Die Wolfhunde (Saarlos, Tschechoslowakisch,...) Spitze und die meisten nordischen Hunde und einige Hunde vom Urtyp.

Einen Hund danach auszusuchen ob er Steh- oder andere Ohren hat, kann böse nach hinten losgehen. Der Hund sollte von seinem Charakter und seinen Bedürfnissen zu dir passen und nicht nach seiner Ohrenform.

Leon3709
Fragesteller

Ja okay danke ich werde mich natürlich auch auf die Bedürfnisse von ihm Ausrichten 🙏

Natürlich gibt es Hunde, die ganz natürliche Stehohren haben, dazu zählen z.B. Schäferhunde, Malinois, Podencos ...

ABER auch diese Stehohren sind nicht direkt bei der Geburt so, sondern entwickeln sich dann in den ersten Wochen ganz natürlich zu den Stehohren. Anders eben als z.B. bei den Dobermännern oder Boxern ... da müssen die natürlichen Ohren beschnitten werden, damit sie "stehen" - eine ganz brutale und furchtbare Sache

Leon3709
Fragesteller

Hey weißt du ob Beauceron auch solche Ohren haben oder sind diese Ohren auch operiert von deren Besitzer

dsupper  24.01.2021, 19:26
@Leon3709

Die haben von Natur aus Schlappohren - und das kupieren der Ohren ist seit langer Zeit überall in der EU strengstens verboten.

die sogenannten Stehohren haben z. B. West Highland White Terrier, Pinscher oder Yorkshire Terrier, Deutscher Schäferhund oder Sibirischer Husky

Die Ohrenform sollte, wie andere optische Merkmale, bei der Rasseauswahl, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle spielen. Der Hund muss charakterlich zu einem passen und man muss seine Anforderungen erfüllen wollen. Welche Eigenschaften soll der Hund mitbringen? Was kannst (und willst) du ihm bieten?

Zwischen einem Dobermann und einem Akita Inu liegen Welten. Auch Arbeitsrassen, wie z.B. der Malinois, sind nur für eine bestimmte Art von Menschen geeignet, die wirklich mit ihrem Hund arbeiten wollen, sonst hat man ganz schnell einen (aggressiven) "Problemhund"!

Harzer Fuchs, Deutscher Schäferhund, Pharaonenhund/Podenco.