Ist Obedience mit jeder Hunderasse möglich?

5 Antworten

Mit einem eigenständigen Hund hast du es im Obedience schwerer als mit einer Rasse mit "Will to please". Aber du kannst mit jeder Rasse zum Obedience gehen.

Ich mache mit meinem Jack Russell Terrier Rally Obedience. Er ist dafür auch nicht die "typische" Rasse und die Border Collies in der Gruppe reagieren schneller beim Platz aus der Bewegung und "kleben" beim Fuß laufen mehr am Menschen und himmeln den Menschen an aber mein Jacky macht was auf den Schildern steht und an Turnieren möchte ich mit ihm sowieso nicht teilnehmen.

Wir hatten auch schon einen Shiba Inu im Kurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ich habe Golden Retriever, die ja auch will to please haben und trotzdem ist es für mich unvorstellbar dass die mal so exakt und schnell und konzentriert sein könnten. Die große ist viel zu gemütlich dafür und macht gerne ihr eigenes Ding. Bei der kleinen kann man es noch nicht einschätzen, sie ist ja noch jung. Aber auch bei ihr kann ich es mir kaum vorstellen (jedoch immernoch besser als bei der anderen). Beide sind showlinie, keine Arbeitslinie.

Ich frage mich da immer ob es an unserer Erziehung und unserem Umgang liegt oder ob unsere Hunde einfach wirklich nicht der Typ dafür sind 😂

Aber ist ja voll cool dass du es trotzdem machst auch wenn er nicht perfekt dafür „geeignet“ ist

Flauschy  23.12.2021, 13:10
@LilyInstaGirl1

Das ist alles Übungssache. Am Anfang bin ich mit meinem Jack Russell bei manchen Schildern verzweifelt die mittlerweile (ich mache das schon ca. 3 Jahre) kein Problem sind.

Geh doch mal in einer Hundeschule oder in einem Verein zum Obedience. Dann merkst du ob das etwas für dich ist und ob du und auch die Hunde Spaß daran habt.

Mit meinen anderen beiden Hunden könnte ich mir Rally Obedience auch nicht vorstellen. Ich habe sie mal mitgenommen als ich allein in dem Kurs war aber das passt nicht zu den Hunden. Es gibt ja zum Glück reichlich Beschäftigungsmöglichkeiten in Hundeschulen und -vereinen.

Kommt darauf an auf welcher Ebene man starten will, für die WM wird man sich wohl eher weniger mit einem Kangal qualifizieren. Mit einem Retriever sind aber auch durchaus die höheren Klassen möglich.

Nein - nicht jeder Hund ist dafür geeignet.

Versuch das mal mit einem Windhund oder einem Herdenschutzhund :-) Da wirst Du keinen Spass haben.

Ich vermute, daß einige kleine Rassen (Dackel usw.) weniger gut geeignet sind. Da ich Hütehunde (Bearded Collies) hatte, glaube ich, daß diese besonders geeignet sind, weil sie zuchtbedingt sehr lernbegierig und folgsam sind. Beim Agility Sport waren sie auf jeden Fall mit Feuereifer bei der Sache. Auch haben sie Kommandos wie Sitz oder Platz sicher und lange durchgeführt, bis das Kommando wieder aufgehoben wurde.

Hallo,

Ich habe eine bekannte die mit ihrem Hund Obedience macht, Soweit ich weiß sind dort Viele Hütehunde (Border collies, Aussies usw)

Soweit ich weiß hast du Golden Retriever? Ich glaube das dort 1-2 zwei Goldis sind, der Rest Hütehunde.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Miniature American shepherd 🐕
LilyInstaGirl1
Fragesteller

weisst du aus welcher Linie die sind? Dunkel= Arbeitslinie, hell= showlinie

mich interessiert es ob man auch mit showlinie goldies sowas machen kann

Labrador289  23.12.2021, 13:01
@LilyInstaGirl1

Das sind leider alles Arbeitsline.

Du könntest ja Mal dir Obedience in der Nähe suchen, und dann nachfragen.