Empfehlenswerte Dobermann Züchter in Berlin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfeheln kannn ich keinen, weil ich keinen kenne. Aber ich kann dir einen Rat geben:

Jetzt gibts sowieso noch keine Welpen. du hast also Zeit, die Züchter in Berlin und Umgebung zu googlen und sie dir alle anzuschauen. Ein seriöser Züchter wird einem seriösen Interessenten auch Einblick gewähren. Entscheide dich für den, wo dein Bauchgefühl stimmt, wo die Zuchtstätte sauber und ordentlich ist und wo du die Zuchttiere sehen kannst.

Sei vorsichitg, wenn jemand mehr als eine Rasse züchtet oder mehr als 1 oder 2 Hündinnen hat. Erkundige dich beim VDH.

Erste Adresse gibt es hier, aber sicher gibts in ganz Brandenburg noch mehr: http://www.dobermann.de/index.php/zucht/dobermannzuechter/list/zuchter/65-berlin au der Seite findest du auch Hinweise, worauf man beim Welpenkauf achten muß.

PS: Ich bin froh, daß du von der Idee abgekommen bist, einen Hund aus der Türkei zu holen. Ein seriöser Züchter hierzulande wird dich auch bei der weiteren Aufzucht des Hundes begleiten und mit Rat zur Seite stehen.

Baltasar651
Fragesteller

Danke :)

Bitterkraut  28.01.2016, 01:32
@Baltasar651

Gerne - ich halte den Dobermann auch für einen tollen Hund. Dobermänner sind aber sehr "genaue" Hunde, dh., du mußt es auch sein. Sie lesen dich perfekt, Fehler nehmen sie schon mal übel oder nutzen sie aus.

Bitte belies dich über Hunde und Welpen, z.B.hier: http://verlag.animal-learn.de/ Das Buch "Welpen" von Clarissa Reinhardt würde ich besonders empfehlen, aber auch die anderen Autoren, die da verlegt werden. Mach dich schlau, der Hund wird es dir danken und du dir auch ;). Die eine oder andere Frage wirst du uns dadurch ersparen können :-))

Sharky088  28.01.2016, 08:46

Wieso sollte es jetzt keine Welpen geben???

Sharky088  28.01.2016, 08:48

Wieso sollte es jetzt keine Welpen geben???

Bitterkraut  28.01.2016, 13:17
@Sharky088

Weil jetzt die Hündinnen erst läufig sind. Der Januar ist die übliche Zeit dafür. Vereinzelt mag es Welpen geben, aber in der Regel ist jetzt die Zeit, die Hündinnen decken zu lassen.

Bitterkraut  03.02.2016, 16:42

Danke fürs Sterchen!

Die Frage ist, was du mit dem Hund machen möchtest. Soll es ein Familienhund werden? Möchtest du Sport mit ihm machen? Möchtest du ihn ausstellen? Je nachdem solltest du dir die Züchter aussuchen. Du hast einen kupierten Hund als Profilbild und wolltest einen aus der Türkei mitbringen. Ich gehe davon aus, dass du sicher einen kupierten Hund möchtest...

Baltasar651
Fragesteller

Kupiert oder unkupiert. Spielt keine Rolle.