Einfuhr von kupierten Hunden, nach Deutschland erlaubt?

2 Antworten

Aloha!

Ja, das ist erlaubt. Einige Amerikaner, die hier als Soldat stationiert sind, haben eben kupierte Hunde. Sollen die ihre Hunde wegen den paar Jahren in Deutschland jetzt wegschmeißen? Die Einfuhr von kupierten Hunden finde ich nicht schlimm. Ich kenne eine Person, die hat ihren Hund aus dem Auslandstierschutz. Der Hund ist kupiert, trotzdem mag dieser sein Herrchen und benimmt sich vorbildlich. Die Kommunikation mit Artgenossen gelingt ihm auch ohne Rute.
Ich persönlich finde das Kupieren einfach unnötig. Außerdem mag ich die Optik absolut nicht. Die Rassen, die aktiv kupiert werden, kommen für mich so oder so nicht in Frage. Ich finde es jedoch schade, wenn man einen Hund aus dem Ausland importiert, nur dass er gefährlich und scharf aussieht.

Leider ist das noch möglich, weil es hier eine Gesetzeslücke gibt. In Österreich und der Schweiz ist das längst verboten - und zwar mit gutem Grund.

Nur Deutschland ist da mal wieder viel zu zögerlich.