Import von Kupierten Hunden!

9 Antworten

Ich habe letztes Jahr eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Berlin online gestellt, weil ein Verkäufer mit Sitz in Berlin, kupierte Hunde aus dem Ausland anbietet. Ich dachte, man würde ihm das Handwerk legen, weil ein ähnlicher Fall vor dem Gericht in Mönchengladbach anhängig war/ist.

Nach 6 Monate bekam ich eine Mitteilung, daß das Verfahren eingestellt wurde. Es lägen keine strafrelevanten Tatsachen vor.

Dieser Verkäufer bot kupierte Dobis an, die in Bulgarien, oder Ungarn gezüchtet werden.

Es bietet sich übrigens an, Besitzer von kupierten Hunden erst mal höflich anzusprechen, nicht alle sind so bekloppt und kaufen einen Auslandshund, weil es hier nicht mehr erlaubt ist. Der eine oder andere Hund, den ich kenne und der kupiert ist, stammt aus dem Tierschutz.

wenn der hund papiere hat ist das leider immer noch erlaubt.

Barfly78
Fragesteller

Registrierungspapiere sind damit gemeint?

Barfly78
Fragesteller
@fressmaschine

Nunja Registrierungspapiere war falsch ausgedrückt ... Ich meinte damit den Pedigree/Stammbaum!

fressmaschine  21.10.2013, 09:07
@Barfly78

Was hat denn das verbotene Kupieren mit den Abstammungspapieren eines Hundes zu tun? Registerpapiere sind etwas anderes als der Rasse-Nachweis = Abstammungspapiere, Export-Papiere sind wieder etwas anderes... Und glaub mal: zweibeinige Idioten findest du im In- und Ausland und die fragen nicht nach irgendwelchen lupenreinen "Papieren". Wobei gerade Hunde aus dem ost- oder süd-ost-europäischen "Ausland" durchaus "Papiere" mitbringen die das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind...

Import ist auch verboten. Beschaff dir lieber einen legalen. Und immer schön den Hund pflegen.

Barfly78
Fragesteller

Legal oder Illegal, das ist hier ja die Frage ... hast du nachweisbare Quellen wo man das nachlesen kann das es verboten ist?

Das Tierschutzgesetz sagt Folgendes:

Achter Abschnitt Verbringungs-, Verkehrs- und Haltungsverbot

§ 12 (1) Wirbeltiere, an denen Schäden feststellbar sind, von denen anzunehmen ist, dass sie durch tierschutzwidrige Handlungen verursacht worden sind, dürfen nicht gehalten oder ausgestellt werden, soweit dies durch Rechtsverordnungen nach Absatz 2 Nr. 4 oder 5 bestimmt ist. ...

  1. das Verbringen von Wirbeltieren in das Inland oder das Halten, insbesondere das Ausstellen von Wirbeltieren im Inland zu verbieten, wenn an den Tieren tierschutzwidrige Amputationen vorgenommen worden sind oder die Tiere erblich bedingte körperliche Defekte, Verhaltensstörungen oder Aggressionssteigerungen im Sinne des § 11b Absatz 1 Nummer 1 oder 2 Buchstabe a aufweisen oder soweit ein Tatbestand nach § 11b Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe b oder c erfüllt ist,
  2. das Halten von Wirbeltieren, an denen Schäden feststellbar sind, von denen anzunehmen ist, dass sie den Tieren durch tierschutzwidrige Handlungen zugefügt worden sind, zu verbieten, wenn das Weiterleben der Tiere nur unter Leiden möglich ist,

(Hervohebung durch mich).

Heißt: Der Import kupierter Tiere ist verboten. Ausnahmen gibt es für Amputationen aus gesundheitlichen und jagdlichen Gründen.

@ Barfly78

Sorry, aber so eine Frage stellt sich für einen Hundeliebhaber erst gar nicht.

Du findest im Internet keine Antwort, die dich zufriedenstellt? Dann suchst du an der falschen Stelle.

Warum fragst du nicht direkt beim Zoll mal nach, wenn du den Antworten hier nicht glaubst?

In Deutschland wirst du keinen Anbieter finden, der hier aus Deutschland kupierte Hunde verkauft und wenn, dann hat die aus dem Osten importiert.

Wenn man weis wie Tiere kupiert werden, dann tut man das keinem Hund an.

fressmaschine  21.10.2013, 11:07

Du findest im Internet keine Antwort, die dich zufriedenstellt? Dann suchst du an der falschen Stelle.

Warum fragst du nicht direkt beim Zoll mal nach, wenn du den Antworten hier nicht glaubst?

DANKE DAFÜR !!!