Was haltet ihr von kupierten Ohren/ Ruten bei Hunden?

Ups habe einen Fehler gemacht, es kann selbstverständlich kein Hudn von Natur aus kupierte ohren/Rute haben. Ich meine Rassen, die stehohren und eine kurze Rute haben wie z.B. Französische Bulldoggen

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich finde es ist Tierquälerei 81%
Finde ich nicht gut 10%
Ich finde die Ohren/Rute schön, würde es aber niemals machen 5%
Anderes 5%
Ich bin für kupierte Rute/ohren, Stell dich nicht an 0%
Ich habe eine Neutrale Meinung 0%
Finde ich gut 0%

8 Antworten

Ich finde die Ohren/Rute schön, würde es aber niemals machen

Ansich finde ich Dobermänner damit vom aussehen her besser, würde aber keinem Hund Das antun wollen. Es ist nicht ohne Grund in Deutschland verboten. Ich finde auch Tiere mit kupierten Gliedmaßen haben ein schönes Leben verdient. ich hatte mal einen Hund aus Bulgarien (Tierschutz) der auch kupierte Ohren hatte.

Anderes

Kupieren aus rein äshetischen Gründen ist Quälerei, da dies kein vernünftiger Grund ist, einem Hund so etwas anzutun und den Hund zudem in seiner Kommunikationsfähigkeit massiv behindert.

Bei kupierten Ruten von Jagdhunden sehe ich das schon wieder anders. Dies wird nicht gemacht, weil es "schön" ist, sondern um das Verletzungsrisiko des Hundes zu minimieren. Hier besteht also ein vernünftiger Grund. Auch wird der Hund durch die Kupierung nicht in seiner Kommunikation eingeschränkt, da hier nur ein eher kleinerer Teil der Rute kupiert wird, anders als zB früher beim Dobermann üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst einen Hund
AMlou1
Fragesteller

Nicht nur früher, das sieht man heute auch noch ganz oft...

Ich finde es ist Tierquälerei

Das sollte man mit den Besitzern dieser Haustiere machen. Tiere sind Lebewesen, die sich leider nicht gegen sowas wehren können. Das ist grausame Tierquälerei.

Ich finde es ist Tierquälerei

Aus genau den Gründen, die du geschrieben hast. Ich persönlich finde es nicht mal schön. Wer Hunde mag, sollte das seinem Tier nicht antun.

Ich finde es ist Tierquälerei

nach wie vor eine Quälerei und völlig unnötig. Ich kenne auch keine jagdlich geführten Hund, der kupiert ist.

timsha  06.07.2021, 16:17

Wird leider beim Dt. Drahthaar, oder auch beim Weimaraner immer noch gemacht. Wer das überprüft, ob dieser Hund tatsächlich jagdlich geführt wird ...... wahrscheinlich niemand

spikecoco  06.07.2021, 19:10
@timsha

wie gesagt ich kenne mittlerweile so einige Jagdhunde, die nicht mehr kupiert wurden.